Fand ein ES statt und ich brauche euren Rat

Thumbnail

Hallo zusammen 😊,
ich würde gerne wissen ob man an meinem Datenblatt tatsächlich den Eisprung ablesen kann bzw ob er sicher stattgefunden hat.
Ich messe seit 3 Wochen Temperatur, oral um 6 Uhr. Werde aber auf vaginal umstellen wegen der vielen Zacken.
Ich leide unter Migräne und habe teilweise Schlafstörungen (muss immer erst fertig denken😂).

Ich würde sagen mein Eisprung war an ZT12 oder ZT13, richtig?

Wäre meine Hilfslinie nach NFP eigentlich bei der Temperatur am ZT5?
ZT11 muss man ausklammern, an dem Tag habe ich nicht geschlafen.

Kann man sonst noch etwas ablesen?
Ich habe allgemein einen relativ kurzen Zyklus mit 25 Tage, aber dafür sehr zuverlässig.

Nächsten Monat habe ich einen Termin beim Frauenarzt, ich vermute dass meine Migräne vom Zyklus abhängt und meine Brüste tun seit Monaten immer in der 2. zyklushälfte teilweise extrem weh (wegen Zysten).
Ich habe irgendwie bedenken, dass einer dieser Sachen dafür sorgt dass es nicht klappen kann mit dem Schwanger werden🥺

Habt ihr evtl. noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank 😊!!!!

1

Hallo :) ich würde sagen ja, da hat ein ES stattgefunden. Deine erste höhere Messung wäre dann am ZT 12. Der ES kann 2 Tage vor der ersten höheren Messund bis einen Tag nachher stattfinden.

Wenn du den Wert 36.6 meinst (seh denn irgendwie an ZT 10) und du nicht geschlafen hast, und den klammerst, wäre deine Hilfslinie bei 36.3.

Wenn du den nicht meinst, würde es bei der Auswertung was verschieben...

Grundsätzlich werden Werte nur gegklammert, wenn sie oben ausschiessen in der Tieflage und ein Störfaktor (wie nicht schlafen) stattfanden.

Migräne kann gut mit dem Zyklus zusammenhängen, war bei mir auch so.

Und oral messen ist störanfälliger, hab dann auch gewechselt ;)

Hoffe konnte dir helfen

5

Danke!
Ich habe noch eine total doofe Frage😂
Wenn ich vaginal messe wie tief muss ich das Thermometer reinstecken und wie mache ich es dann während der Menstruation? Da ist ja dann ein Tampon im Weg bzw. wird das beeinflusst 🙈?

6

Haha kein Thema, das habe ich mich auch gefragt. Mhm wie beschreibe ich das am Besten. Einfach 2-3 cm, ich denke eher 2, so dass es sich für mich angnehm anfühlt.
Ich messe ehrlicherweise während den Tagen einfach nicht. Aber habe gelesen, dass z.b. die Menstasse ja dann Körpertemperatur hat und es so gehen sollte, auch mit Tasse drin. Der Tampon sitzt ja noch höher darum sollte es so auch keine Probleme geben ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo. :)
Nach der Temperatur hat ein ES stattgefunden.
Merlelilou hat dir ja schon einiges dazu geschrieben.
Ich glaube du hast das mit den 6 niedrigen Werten und der Hilfslinie falsch verstanden. :)
Du zählst nicht 6 Tage zurück und setzt da die Hilfslinie. So ist es richtig:
Die 6 Werte vor der ersten höheren Messung werden angeschaut und durch den höchsten dieser Werte wird die Hilfslinie gezogen. Also liegt deine Hilfslinie bei 36,30 °C. Deine Temperatur ist ausgewertet, da deine 3. höhere Messung 0,2 °C über der Hilfslinie liegt.
Allerdings hast du keinen Zervixschleim eingetragen. Nach NFP wird der ES immer in doppelter Kontrolle bestätigt.
Liebe Grüße :)

3

Achso, vergessen:
Auswertung übrigens nur, wenn du ZT 10 / 11.04. klammerst.
Da hast du dich vielleicht in deinem Text oben vertan.

4

Vielen Dank!
Der Zervixschleim sind die grün/rot oder blauen Punkte, man kann leider kein S bzw S+ eintragen.. Ich erkenne den Unterschied auch noch nicht so gut… gerade in dem Übergangszeitraum von nicht fruchtbar zu fruchtbar war es unglaublich schwer. ich glaube da werde ich noch ein paar Monate Übung brauchen 😊
Ich führe die Tabelle jetzt auch in Papierform.

weiteren Kommentar laden