Wie nehm ich Myo-Inositol am besten ein?

Hallo ihr Lieben! đŸ€—â™„ïž

Wir versuchen nun schon etwas lĂ€nger ein Wunder zu bekommen, zweimal waren wir etwas nĂ€her dran, aber es waren leider zwei sehr frĂŒhe AbgĂ€nge. 😕 Dementsprechend bin ich etwas getrĂŒbt und versuche nun meinen Körper „auf Vordermann“ zu bringen und ihn zu unterstĂŒtzen. đŸ„°â™„ïž

Ich habe jetzt schon mehrmals gutes von Myo-Inositol gelesen und habe mir nun 500mg Kapseln bestellt. Bin mir aber noch unsicher wegen der Einnahme und habe dazu nicht so viel gefunden. 🙈

Wann, also den ganzen Zyklus oder nur erste oder zweite HĂ€lfte, nehmt ihr es? Wann, morgens/mittags/abends, nehmt ihr es ein? Und wie viel nehmt ihr ein? đŸ™†đŸ»â€â™€ïžđŸ™ƒ

Ganz liebe GrĂŒĂŸe und schon mal Danke fĂŒr eure Hilfe ♄

1

Hallo, normalerweise nimmt man 4 g pro Tag. Wenn du 500mg Kapseln hast, dann nimmst du morgens und abends jeweils 4 StĂŒck ein. Ich nehme inzwischen morgens und abends clavella premium. Das ist auf Dauer auch nicht unbedingt teurer
Lg

11

So viel??
Ich bin jetzt grade total verwirrt, ich habe mir nĂ€mlich myo bestellt und da steht auf der RĂŒckseite 1 Kapsel tĂ€glich ĂĄ 500mg. Steht auch dass man die empfohlene Verzehrmenge nicht ĂŒberschreiten soll. Aber dann quasi 8 Kapseln statt 1??

2

Hi,

da es ein NahrungsergÀnzungsmittel ist, kannst du damit nicht so viel falsch machen.

Ich nehme morgens und abends jeweils 2g. Nehme es aber als pulver in Wasser aufgelöst, weil ich Tabletten nicht so mag.
Bei den Studien die ich ĂŒber myo-inositol gelesen haben, wurde bei PCO Patienten auch meist mit 4g pro Tag therapiert.

FĂŒr den kiwu lest man in der Literatur meist von 2-4g pro Tag. Weniger als 2g wĂŒrde ich daher nicht nehmen.

Und eine Aufteilung auf einmal morgens und einmal abends bei der Aufteilung macht auch Sinn.
Ich nehme es den ganzen Zyklus durch, da es die Eizellreifung unterstĂŒtzt, wĂŒrde es nur in der 2. HĂ€lfte wohl keinen Sinn machen. Ich Studien wird auch immer von einer langzeitwirkung bei lĂ€ngerer durchgehender Einnahme gesprochen.

Hoffe das hilft dir 😊

9

Ich denke ich werde also 2x1g also insgesamt 2g am Anfang ausprobieren! Danke fĂŒr deine Antwort! đŸ„°â™„ïž

3

Ich wĂŒrde das unbedingt mit deiner Ärztin besprechen und hier nicht alleine rumdoktern. Das kann schnell nach hinten los gehen und damit schadest du deinem Körper und verlierst wertvolle Zeit. Wenn du es schon lĂ€nger probierst solltest du eh Ă€rztlichen Rat suchen.
Viel Erfolg!!

4

Ich wĂŒsste nicht was bei der Einnahme von Myo-Inositol nach hinten losgehen sollte. Es handelt sich dabei um kein Hormon oder Ă€hnliches.

Absprache mit FA ist natĂŒrlich immer sinnvoll, aber Myo-Inositol ist sehr unproblematisch und auch frei verkĂ€uflich. Wird auch nicht nur im kiwu eingesetzt.

5

Nicht alles was frei verkÀuflich ist, ist auch unbedenklich. Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechsel (und das macht Myo Inositol) können durchaus auch zu stark sein und dann funktioniert z.b. die Energieversorgung im Körper nicht mehr einfach gesagt.

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich habe zu Beginn auch Clavella oder Inofolic genommen. Also 2x2g! SpĂ€ter habe ich mir auch Tabletten bestellt und 2x1g genommen. Das scheint auch gereicht zu haben, mein Zyklus war genauso so wie mit 2x2g. Ich habe es fast ein Jahr genommen. Ich hatte einen relativ regelmĂ€ĂŸigen Zyklus, aber etwas spĂ€teren Eisprung und kurze zweite ZyklushĂ€lfte.

Hast du einen unregelmĂ€ĂŸigen Zyklus oder spĂ€ten Eisprung? Du kannst es ja erstmal mit 2x1g versuchen und schauen ob es hilft und ggf. erhöhen. Wenn du PCO hast, dann wĂŒrde ich gleich mit 2x2g starten. Morgens und abends. Es sollen schon 10-12 Stunden zwischen beiden Einnahmen liegen.

10

Ich denke ich werde also 2x1g also insgesamt 2g am Anfang ausprobieren! Danke fĂŒr deine Antwort! đŸ„°â™„ïžđŸ€—