Kinderwunsch/Gerinnungsstörung/Heparin spritzen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem die Diagnose bekommen, dass ich 2 Gerinnungsstörungen habe und in der nächsten Schwangerschaft täglich Heparin spritzen müsste und alle paar Wochen zur Kontrolle in die Gerinnungsambulanz müsste...
Zu meiner Vorgeschichte: ich habe einen Sohn, der 2018 ohne Probleme zur Welt kam.. Aber leider hatte ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten.. Daraufhin wurden Untersuchungen eingeleitet.

Momentan bin ich mir unschlüssig ob ich diesen Weg gehen möchte für ein 2. Kind
Heparin spritzen, engmaschige Kontrollen, zusätzliche Hormoneinnahme bis zur 13.SSW.
Und die Garantie das es dadurch klappt hat man trotzdem nicht..

Gibt es hier jemand, der in einer ähnlichen Lage steckt ? Ich freue mich über Austausch

1

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und bin mir im klaren was das bedeutet. Heparin spritzen ist gar nicht so dramatisch wie su denkst. Brennt nur einmal kurz.

2

Hallo!
Ich habe 2017 meine erste Tochter bekommen! 2020 innerhalb eines halben jahres 2 Fehlgeburten erlitten! Daraufhin wurden bei mir auch 2 Gerinnungsstörungen festgestellt. Musste bis zum positiven test Ass100 nehmen und dann während der SS Heparin spritzen (gar ned schlimm)(schön langsam runterspritzen, dann gibts keine blauen flecken😉)
Nun liegt meine 6 monate alte Tochter neben mir und ich bin froh, dass ich diesen weg gegangen bin! Hatte auch mega stark Angst und überlegt, ob ich es "riskieren" soll!
Aber der wunsch nach einem 2ten kind war stärker!
Ich wünsche dir alles alles gute❣️

3

Es wird sogar empfohlen ass schon ab es zu nehmen 🥰

4

Ja genau.....ich habe es quasi direkt mit der diagnose genommen. (Waren dann ein paar Eisprünge) und als der test dann positiv war sind wir auf heparin umgestiegen!

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen 😊 ich habe 2019 meine Tochter entbunden nach einer stinknormalen SS. Danach wurde bei mir eine Beckenvenenthrombose und eine Teilvenenthrombose im Bein festgestellt. Ursache ist eine Gerinnungsstörung. Seitdem nehme ich einen Blutverdünner (Eliquis).

Jetzt haben wir einen Kinderwunsch für das 2. Kind und ich muss laut meiner Angiologin direkt ab dem Tag des positiven Tests auf Heparin - Spritzen umgestellt werden. Erst 1x tgl und zum Ende der SS und im Wochenbett 2x Tgl.
Meine Gynäkologin sagte ich kann auch in der Kinderwunschzeit bereits spritzen, was ich wohl auch jetzt machen werde. Ich fühle mich dann einfach sicherer.

Ehrlich gesagt habe ich gar kein Problem mit dem Spritzen (bin aber auch vom Fach). Ich habe nur Angst vor einer weiteren Thrombose wie zB eine Lungenembolie o.Ä.

Ich wünsche dir alles alles Gute 😊

7

Vielen lieben Dank für die Antworten..

Helsrin spritzen wird das "einfachste" sein. Das finde ich nichtmal das schlimmste.
Aber die Angst, die man hat, dass es wieder schief laufen könnte..
Wie seit ihr damit umgegangen?

Da ich auch vom "Fach" bin weiß ich das die Spritzen ansich nicht schlimm sind.

9

Mach dir keine Sorgen ich musste leider bei beiden Schwangerschaften heparin bis zu den Geburten spritzen und musste aller 4 Wochen in die Uniklinik zum Spezialisten ich bin auch jetzt mit der 3 wieder sehr stark Thrombose belastet und muss mit Sicherheit auch wiede spritzen
Es schadet nicht im Gegenteil dein Kind wird sonst nicht versorgt weil sie Blut Gefäße verstopfen…