Hallo,
Ich habe da Mal eine Frage an die anderen Mütter (gerne auch jüngere Mütter).
Ich habe schon seit ein paar Jahren einen starken Kinderwunsch. Zurzeit bin ich 18 1/2 Jahre alt und habe einen festen Freund. Wir ziehen demnächst zusammen in ein Haus. Ich bin in einer gut bezahlten Ausbildung und mein Freund ist bald fertig und verdient dann auch sehr gut. Ich habe öfter den Gedanken wie es wäre ein Baby zu bekommen und ich hätte nichts lieber als das. Ich war auch nie der Typ der gerne feiern geht und Nächte lang unterwegs ist. Ich war immer lieber Zuhause und habe dort schöne Stunden verbracht. Daher meine Frage . Ist dies eine gute Grundlage für ein Kind? Ich persönlich finde es schon echt gut besonders weil ich die Ausbildung immer zuende machen kann auch mit einer Schwangerschaft.
Vielen Dank für die Antworten ☺️
Schwanger werden mit 18 1/2
Wie steht denn Dein Freund zu dem Thema?
Grundsätzlich fände ich es aber sinnvoll, zunächst die Ausbildung abzuschließen.
Erst die Ausbildung abschließen :)
Und dann: wohnst du momentan allein oder bei den Eltern?
Führe auf jeden Fall erst mal eine Weile deinen Haushalt und probiere, ob das Zusammenleben mit deinem Freund auch wirklich funktioniert, so wie du es dir vorstellst.
Ich finde es auch wichtig, erst einige Zeit ‚unabhängig‘ sein Leben zu managen (Einkauf, Planung, steuern, Versicherungen bla bla)
Hallo, was für einen Beruf lernst du denn aktuell? Wie lange dauert es bis du fertig bist? Bis Ende des aktuellen Jahres? Wie stehen deine Chancen trotz Schwangerschaft vom Betrieb übernommen zu werden oder woanders eingestellt zu werden?
Grundsätzlich würde ich dir auch raten, die Ausbildung zu Ende zu bringen und die Probezeit abzuwarten, dann bist du faktisch nahezu unkündbar! Ein vollständiges Gehalt ist für die Berechnung des Elterngeldes auch ganz nett! Wenn du dieses Jahr fertig wirst, wäre es ja “nur” noch ein Jahr zu warten! Ansonsten würde ich sagen, wenn ihr euch beide bereit fühlt, warum nicht.
Hallo, ich (29) hatte auch schon so früh einen Kinderwunsch. Habe mich dazu entschlossen, erst einmal zu studieren. Dann wurde ich im letzten Semester ungeplant schwanger von meinem Freund, inzwischen Mann. Für uns war klar, dass wir das Kind behalten möchten. Ich war 23 Jahre alt, als ich Mutter wurde. Ich genieße die Vorteile in vollen Zügen, die man hat, wenn man jung Mama wird. Mit 27 bekam ich unser zweites Kind. Wir lieben unsere kleine Familie und sind sehr glücklich, auch wenn es unglaublich anstrengend ist! Und dennoch, würde ich einem so jungen Menschen wie du es bist, dazu raten, noch ein paar Jahre zu zweit zu genießen. Ohne Verantwortung für ein Kind, die man dann zu jeder Zeit und für immer hat. Und das Schöne ist, du bist noch so jung, es läuft dir nicht davon, in ein paar Jahren Mama zu werden. Und bis dahin, kannst du dein Leben weiterhin ordnen und genießen, eurer Beziehung noch Zeit für uneingeschränkte Zweisamkeit geben. Alles Liebe
Wenn dein Freund und du einer meinungs seid, dann Go for it ! Ich bin auch super jung und wenn es für euch passt dann macht’s :) wie du schon sagst die Ausbildung kannst du immer abschließen und es kann ja auch eine Weile dauern bis man schwanger wird.
Ich würde nicht zu sehr auf die „warte bis du 35 bist“ Fraktion hören denn wie man hier im Forum sieht bringt das ziemlich viele Schwierigkeiten mit sich. Du bist im besten Alter für eine Schwangerschaft und lebst nur einmal macht es nicht von fremden Meinungen abhängig sondern hört auf euch.
Ganz liebe Grüße
Sorry, aber ‚du lebst nur 1 mal‘ sagen meist nur unreife Menschen.
Es sagte auch niemand, dass sie bis 35 warten soll (die meisten warten übrigens nicht freiwillig so lang, von daher ist auch das unangebracht) sondern dass man sich erst mal eine Existenz und ein Leben aufbauen sollte, bevor man Kinder bekommt.
Nichts ist wichtiger als eine Ausbildung und eine halbwegs stabile Grundlage, wenn man ein Baby plant…
Und es geht los :D
Also ist es falsch das man nur ein Mal lebt ? Was hat es mit Reife zu tun sich dessen bewusst zu sein ? Ich spreche von Menschen die freiwillig so lange warten, wenn du meinen Kommentar ordentlich gelesen hättest, hättest auch du das verstanden.
Eine stabile Grundlage ist wichtig, aber keine Ausbildung, das ist Blödsinn und sagen nur Leute über 40 (gute These hm ? Fast so gut wie deine zu Beginn :) )
Ich habe nicht abgestritten das eine Grundlage wichtig ist.
Ich würde erstmal meine Ausbildung zu Ende machen und mir eine festen Job suchen und etwas aufbauen. Im Moment hast du nichts vorzuweisen.
Wovon wollt ihr leben?
Wem gehört das Haus?
Darf man ohne Eigenheim kein Kind bekommen?
Wovon sie leben wollen: von ihren beiden Gehältern.
Nein, natürlich nicht. Nur finanziell auf eigenen Beinen stehen!
Wohnt auf jedenfall erst einmal ein paar Jahre zusammen.
Glaub mir du wirst makken an deinem Partner feststellen! Dann musst du schauen ob du damit leben kannst. Und andersrum genauso.
Stell dir vor es funktioniert nicht und wirst allein erziehend.
Du bist erst 18. Du hast noch so viel Zeit.
Ich war auch 18 als ich zum 1. Schwanger wurde.
Meine Beziehung ist zebrochen , ich kam in eine Depression etc . Mein Sohn lebt heute nicht mehr bei mir..
mit 25 und 30 meine beiden anderen bekommen. Gefestigte Bez etc. Nun leben wir in unserem eigenem Haus und sind Glücklich.
Mit 18 Schwanger werden war mein gröster Fehler.
Und wenn man 10 Jahr zusammen gewohnt hat,hat man die Garantie wenn man schwanger wurde,dass die Beziehung klappt ?!?!
Wow...dann bräuchten wir keine Anwälte mehr !
Bei mir war meine Große das beste,was mir passieren konnte
Tut mir leid,dass es bei dir so mies gelaufen ist .
Aber da ändert die Zeit die man zusammen ist nicht zwangsläufig etwas dran
Hey,
Ich bin selber mit 18 (3 Tage vorm 19te) Mama geworden.
Meine Ausbildung habe ich in Teilzeit mit Kind absolviert. Da war mein Sohn 1 ½ Jahre alt. Mein Freund war Berufstätig und ich lebte mit meinem Sohn bei meiner Mutter mit im Haushalt
Liebe Grüße