Basaltemperatur messen mit Hindernissen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt einiges zu nfp und Basaltemperaturmessung durchgelesen und würde es auch gerne versuchen, allerdings sehe ich da einige Hürden. Zum einen gibt es mehrere Tage im Monat, wo ich nachts arbeiten muss, das heißt Tag Nacht Rhythmus ist verschoben. Ist das dann noch repräsentativ? Sollte ich diese Tage ausklammern? Und dann fürchte ich, dass mein Freund es schlecht tolerieren würde, wenn ich das ganze morgens vorm Aufstehen im Bett veranstalten würde. Ich weiß, dass er sich unter Druck gesetzt fühlen würde oder zumindest gestresst, wenn „alles“ auf Kinderwunsch ausgelegt ist. Er möchte auch unbedingt Kinder, aber das gezielte Planen ist für ihn nichts. Er kennt sich mit dem Zyklus auch überhaupt nicht aus. Ich mache Ovus und sage dann schon mal, dass die Chancen jetzt besonders hoch wären. Das findet er interessant und wir nutzen das auch, aber jeden Tag erstmal liegen bleiben und Temperatur messen… daher meine Frage, kann ich auch nach Gang ins Bad messen? Das wäre ja quasi jeden Morgen die gleiche Strecke und Aktivität. Wecker aus, ins Bad gehen, da hinsetzen und messen?. Ich dusche immer als erstes, weil ich danach auch als erste direkt ausm Haus muss. Kommen da verwertbare Werte raus oder kann ich es mir unter den Voraussetzungen sparen?
Vielleicht kann jemand eine Einschätzung dazu abgeben, das wäre lieb.

1

Ich glaube da wäre das Ava Armband richtig praktisch. Ohne das er es mit bekommt. Anfangs hat mein Partner morgens auch schief geschaut.
Mein Wecker klingelt alle 5 min. Beim ersten klingeln griff zum Thermometer und messen. Ich messe 5 Minuten passt bis zum zweiten klingeln.
Irgendwann hat er es nicht mal mehr realisiert 😅

Aber wenn dein Partner sich da schon unter Druck gesetzt fühlt... Ich weiß nicht...

Welche App benutzt du? Bei Femoteter gibt's ja den Partner Account. Zeig ihm das eventuell findet er es mit dem Diagramm interessant.

Viel Glück

3

Danke, das Armband gucke ich mir mal an.
Unter Druck gesetzt ist vielleicht der falsche Ausdruck und es ist auch eine Vermutung von mir. Ich mag Tabellen, Statistiken, Test und so, er ist da eher ein anderer Typ. Ich glaub er fände es komisch, wenn ich mich da so erfasse bzw. vermesse jeden Tag. Bzw bin ich mir sicher und will ihn deswegen nicht fragen, weil er dann sowieso sagen würde ich soll es ruhig machen, selbst wenn er es komisch findet. Aber das muss ja nicht sein.

2

Ich arbeitete im 3 Schichtsystem und die letzten 2 Zyklen, wo ich gemessen habe, hatte ich meinen ES ausgerechnet immer während der Nachtschicht, bei mir hat sich die Temperatur nie großartig wegen den Schichten geändert. Das muss man einfach mal ausprobieren. Es passte auch immer mit den Ovus überein.

Messen musst du allerdings dennoch im Liegen direkt nach dem aufwachen, wenn du dich bereits bewegt hast etc, verändert es die Temperatur und die kleinen Unterschiede können bei der Auswertung schon was ausmachen und somit falsch ausgewertet werden.

4

Wann hast du denn dann gemessen? Nach dem Schlafen nach dem Dienst?
Ich dachte vielleicht, dass das mit dem Bad ginge, wenn es immer die gleiche Aktivität ist. Dass die Temperatur dann durch die Bewegung erhöht ist, aber halt im gleichen Ausmaß, so dass es trotzdem noch repräsentativ ist. Ich hab gemerkt, dass ich wirklich jeden Tag das gleiche mache… Wecker aus, Küsschen, 2 Meter ins Bad schlurfen.

5

Bin nach Hause, habe geschlafen und dann gemessen.
Ich würde es halt nicht machen. Auch wenn es der gleiche Ablauf wäre, dann wäre es halt keine Basaltemp mehr.

6

Ich kann dir da noch den trackle empfehlen, der wird vor dem Schlafen eingeführt wie ein Tampon und selbst wenn du zwischendurch mal auf Toilette musst verfälscht es keine Werte denn der trackle misst kuntinuierlich und übernimmt den niedrigsten Wert der Nacht (geht auch bei Schichtdienst, dann halt während des schlafes Tagsüber) in der App und man bekommt eine aussagekräftige Kurve und außer wenn man spontan übereinander herfällt (muss man den trackle halt vorher schnell rausnehmen) kann man es so geschickt handhaben das nicht mal der Partner was mitbekommt

Ich nutze den trackle seit Januar und bin total begeistert denn kein Wecker stellen zum messen und selbst Partynächte sind kein Problem