Hallo liebes Urbia Community,
Ich bin ganz neu hier und starte mal direkt in einen Austausch.
Ich durfte am Samstag (16.04.2022, ES+10, NMT-5) mit einem CB Ultra Frühtest und zusätzlich noch mit einem digitalen CB positiv testen und heute nochmal mit einem One Step bestätigt. Ich bin überglücklich, doch seit gestern mischt sich nun auch sehr viel Angst hinein, da ich letztes Jahr im November eine frühe Fehlgeburt hatte (missed Abortion mit anschließender Ausschabung). Der Embryo hat es ungefähr bis zur 8. SSW geschafft, genau konnte das aber nicht mehr festgestellt werden. Festgestellt wurde die MA bei der 2. Untersuchung in der rechnerisch 10. SSW.
In der 7. SSW war ich das erste Mal beim FA, damals war im Ultraschall bereits der Herzschlag deutlich zu erkennen und alles sah gut aus.
Hinzu kam im Nachhinein der Verdacht auf eine sogenannte Partialmole, weswegen wir eine längere Zwangspause einlegen mussten. Daher sind wir umso glücklicher, dass es nun direkt im 2. ÜZ wieder geklappt hat.
Nun bin ich verunsichert, wann ich das erste Mal zum FA sollte. Eigentlich meinte meine FA damals bei der 1. SS, ich solle erst in der 8. SSW kommen, wenn ich vorher keine anderen Beschwerden habe. Habe es damals aber nicht ausgehalten, noch länger zu warten
Einerseits würde ich dieses Mal gern abwarten, weil mich nicht wieder "zu früh freuen" möchte. Die FG war so ziemlich das schlimmste, was ich je erlebt habe, gerade weil wir das Herzchen schon schlagen sehen konnten. Wäre ich erst in der 8. Ssw da gewesen, hätten wir das vielleicht "verpasst". Ich frage mich, ob es dann evtl. leichter gewesen wäre, mit dem Verlust umzugehen.
Andererseits möchte ich am liebsten sofort zum FA und wissen, ob alles in Ordnung.
Was denkt ihr? Abwarten oder direkt anrufen/hingehen?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung
Wann zum FA nach positivem SST?
Ich würde frühestens so bei 7+0 gehen.
Ich hatte Ende Februar eine FG (Windei, SSW 8) und habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich bei einer erneuten SS vorgehen würde. Ich denke, ich würde in der 7.SSW frühestens gehen, damit zumindest geschaut werden kann, ob eine embryonale Anlage vorhanden ist oder nur eine Fruchthöhle.. Bei meiner ersten Tochter hat man da damals schon was gesehen. Meine FÄ hat aufgrund der "Vorgeschichte" aber auch schon gemeint, sie würde mich dann gerne engmaschiger kontrollieren bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch der Herzschlag sichtbar ist.
Ich gratuliere dir von Herzen und wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft.
Viele liebe Grüße!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung :)
Werde mich dann jetzt noch etwas in Geduld üben und in ca. 2 Wochen dann zum Arzt.
Drücke dir für die nächste SS, die hoffentlich auch bald folgt, alle Daumen!!
Liebe Grüße
Also angerufen habe ich dann am Tag nach meinem positiven Test, ich konnte aber nicht selbst entscheiden wann ich einen Termin bekomme 😅
Hatte dann einen bei 6+6
Würde auch frühestens bei 7+0 gehen
Hab ein Kind und danach 2 x eine MA … da war ich auch immer erst so bei 7+1 beim Arzt …
Bei meinem Sohn war es zeitgerecht .. bei meinen MA‘s immer um eine Woche kleiner (ich wusste wann mein Eisprung war) …. Dann kann man sich auch schon einstellen dass etwas nicht passt und nicht falsche Hoffnungen machen
Bin aktuell wieder schwanger … war bei 7+1 und das Baby 7+1 ich hoffe jetzt das beste …