Unerfüllter Kinderwunsch

Hallöchen ich bin neu hier & wollte mich mal austauschen.
Mein Partner und ich versuchen seit 20 Monaten schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg..
(Kurze Info sind beide unter 30)
Ich hab ein regelmäßigen Zyklus und der Eisprung findet auch immer statt. Habe eine hormonanalyse hinter mir alles i.o. Bei meinem Mann ist auch alles top. Meine FA hat mir jetzt empfohlen (in einer Kiwu Klinik) eine Gebärmutterspiegelung zu machen und überprüfen ob meine Eileiter durchgängig sind.. hat jmd damit schon Erfahrung gemacht ? Bzgl Verlauf, schmerzen, kosten etc. Drücke mich so ein bisschen davor..

1

Ich kann mal von mir Berichten.

Mein Partner und ich versuchen es seit ca. 3 Jahren. Er hat eingeschränkte Spermien.

Habe vor zwei Monaten eine Gebärmutterprüfung und Eileiterdurchlässigkeit in einer Bauchspiegelung machen lassen. Die Kosten hatte die Kasse übernommen - es wurde eine Zyste im linken Eierstock entfernt und ein kleiner Schnitt im Bauchnabel um die Eileiter zu sehen. Gespürt habe ich nichts schmerzen hatte ich keine :)

Mal sehen was die Zeit bringt.. viel Erfolg euch

3

Okay danke erstmal für die Antwort :-) das beruhigt mich etwas.. weist du denn warum die KK die Kosten übernommen hat? Weil ich immer gehört habe das man das privat zahlen muss

7

Ich denke weil es ein operativer Eingriff war 🤷‍♀️ Die eilterspülung mit der farblichen Flüssigkeiten hätte mich auch gekostet.. ich habe allerdings direkt die Gebärmutterspiegelung machen lassen um mögliche Ursachen direkt feststellen ggf. entfernen zu können.

Ich hatte nur die Überweisung vom FA mit der Diagnose zur Überprüfung der fertilität

2

Huhu. Ich hatte die Eileiterspülung vor meiner ersten IUI. 250 Euro mussten wir zahlen. Hat nur 5 Minuten gedauert und ich hatte nur ganz kurz ein Druck Gefühl und das Gefühl meine Tage zu bekommen (leichte Unterleibsschmerzen). War alles überhaupt nicht schlimm. LG

4

Also, ich meine gehört zu haben, als wir letztes Jahr in eurer Situation waren, dass die eileiterspülung ohne bauchspiegelung Geld kosten würde und eine bauchspiegelung von der Krankenkasse bezahlt wird. Und bei der Spiegelung wurde in meinem Krankenhaus die durchgängigkeit in einem mit geprüft.
Wir brauchten eine Überweisung vom Hausarzt oder gyn, das war aber kein Problem zu bekommen da wir es seit einem knappen Jahr damals schon versucht haben und zyklus+Spermien ok waren.
Dabei wurde festgestellt, dass ich Endometriose Stadium 3 hatte im kompletten bauchraum, die wurde dann direkt soweit wie möglich entfernt. Adenomyose war nix dran zu machen. 9 Monate später positiv getestet, nur clomifen, sonst keine Hilfe. Heute in Woche 18

5

Hallöchen,

Bei uns hat es sage uns schreibe 24 Monate gedauert bis ich auf natürliche Weise schwanger geworden bin. Wir haben uns nach 6 Monaten durchchecken lassen und es war alles in Ordnung bei uns. Ich hatte auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und das SG meines Mannes war super. Nach 1 1/2 Jahren Kinderwunsch habe ich im Krankenhaus eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und auch da war alles super. Der Eingriff an sich war ambulant. Ich hatte 3/4 Tage einen aufgeblähten Bauch und ein unangenehmes Gefühl aber keine Schmerzen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. 5 Monate später haben wir uns in einer Kinderwunschklinik vorgestellt. Wir hatten schon einen neuen Termin um unseren Therapie Verlauf zu besprechen und siehe da, einen Monat später hatte ich einen positiven Test in der Hand. Einfach so. Ich konnte es wirklich kaum glauben und wir wissen bis heute noch nicht wieso es bei uns so lange gedauert hat. Unser kleines Wunder ist nun 5 Monate alt.

Ich wünsche dir alles Gute. Die Hoffnung nicht aufgeben!!

6

Oh das ist so schön zu hören, danke das macht mir Hoffnung wünsche euch alles gute!