Frauenmanteltee Erfahrungen gelbkörper Schwäche?

Hallo ihr lieben nun da mein fa meint laut meines Alters 29 traut er mir keine gelbkörperschwäche zu so war seine genaue Aussage und da müsse man dann den eisprung exakt bestimmen und 2 mal an verschiedenen Tagen Blut abnehmen. Und es sei jeden Zyklus ja au anders vom Wert würde es kein Sinn machen. Meine Begründung warum ich es evt vermute ist da ich immer ca knapp 7 tage manchmal au 5 oder 6 tage vor der periode anfange mit bräunlichem ausfluss nie stark aber eben beim abputzen oder eben ja in der Einlage ein bisschen. Habe das schon seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 5 Jahren also seit ich wieder normale Zyklen habe. Da wir nun versuchen ss zu werden wollte ich dies abklären. Ich sagte meinem fa auch ob es vielleicht daran lag da ich quasi die gesamte ss Progesteron nehmen musste also vaginal (aufgrund verkürzten gmh seit der 14ssw) und ich dachte vielleicht kennt mein Körper es nur so und sich dran gewöhnte, ich weiß ja au nicht. Nun ja ich sagte ob da nicht au der Tee gut tun würde davon war er recht angetan. Naja wir sind erst im 2ten Zyklus nun und ja vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Natürlich weiß ich es ist keine Medizin und brauch einige Zeit aber ja ich soll es ja nur ab zt 14 nehmen also eigentlich nach dem Eisprung aber weiß nicht ob ich jeden Zyklus einen ovu machen werde auf länger Sicht... Gerne auch falls jemand eine gelbkörperschwäche hat wie dies sich äußert. Bin für alles offen. Achso meine 2te zyklushälfte ist seit den letzten 2 Zyklen da ich ovu benutzt habe 14 Tage gewesen und nicht kürzer aber eben mit diesem braunen Ausfluss. Ich danke schonmal im voraus

1

Hallo. :)
Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter eine leichte Gelbkörperschwäche. Herausgefunden habe ich das, da ich 2 Jahre nach ihrer Geburt begonnen habe mit NFP (Basaltemperatur messen und Zervixschleim kontrollieren) zu verhüten.
Meine 2. Zyklushälfte dauerte in diesen Zyklen immer zwischen 8 - 10 Tagen.
Meine Zyklen waren generell viel kürzer, als vor der Geburt (vor Geburt 31 Tage - nach Geburt 23-25 Tage).
Dazu hatte ich regelmäßig Schmierblutungen 1-2 Tage vor und nach der Periode.

Ich war damals übrigens 30 Jahre alt. Die Aussage deines FA, dass er dir aufgrund des Alters keine Gelbkörperschwäche zutraut, finde ich ziemlich unprofessionell.

Ich bin trotz des leichten Gelbkörpermangels direkt wieder schwanger geworden, als wir dann wieder Kinderwunsch hatten.
Ab der 6. Schwangerschaftswoche habe ich, aufgrund Blutungen, aber unterstützend Progesteron genommen.

Mit dem Test auf Gelbkörperschwäche ist es, wie dein FA sagt:
2x Blut abnehmen, am Anfang des Zyklus und dann nachdem der ES sicher vorbei ist.
Am besten findest du das tatsächlich übers Temperatur messen heraus. Daran kannst du auch selbst eine mögliche Gelbkörperschwäche erkennen.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) meinst du dann nicht auch dass da meine 2te zyklushälfte 14 Tage hat es eigentlich keine gelbkörperschwäche sein kann?
Ja die Aussage aufgrund meines Alters finde ich auch total bescheuert und dumm...

3

Dass deine 2. Zyklushälfte 14 Tage lang ist, spricht eher nicht für eine Gelbkörperschwäche
Allerdings finde ich die frühen Schmierblutungen vor der Periode klingen schon danach. Was hat dein Arzt denn zu den Schmierblutungen gesagt?

Bevor ich mit Temperatur messen begonnen habe und gar nicht wusste, wie lange meine 2. Zyklushälfte ist, habe ich meine Ärztin auf die Schmierblutungen vor und nach der Periode angesprochen. Ihre Antwort darauf war direkt, dass das nach einem Gelbkörpermangel klingt und sie vermutet, dass sich das Gelbkörperhormon nach der Geburt einfach noch einpendeln müsste.

weitere Kommentare laden