Latente Hypothyreose

Hallo, guten Morgen!

Ich habe eine Blutentnahme unabhängig vom Kinderwunsch bekommen, wo auch das TSH bestimmt wurde. Ich hatte nie Probleme,
vor zwei Jahren waren alle Werte noch top. Jetzt liegt der Wert aber über der Norm bei 6. Für den Kinderwunsch und Schwangerschaft soll er ja bei unter 2,5 liegen, also davon bin ich leider weit weg. Meine Frage ist, wer managed bei euch den Wert? Hausarzt oder kann das auch der FA? Und wie schnell hat sich der Wert verbessert? Ich soll jetzt L-Thyrox 50 nehmen und in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Frage mich, ob auch der frühe Abgang den ich vor kurzem hatte damit zusammenhängen kann und wie jetzt meine Chancen vor normalisieren des Werts sind :(

1

Könnte damit zu tun haben, ganz genau wissen kann man es jetzt leider nicht.
Bei mir wurde erst mal alles durch die Endokrinologin untersucht und bestimmt und dann bin ich mit den Sachen zum Hausarzt.
Bin mit einem tsh von 5,2 in die Schwangerschaft gestartet und bekam dann auch direkt L Thyrox verschrieben, nach 4 Wochen war er bereits bei 2,7.

2

Das ist ja echt ne super Verbesserung in 4 Wochen. Wie war denn deine Dosierung am Anfang? Und mich beruhigt, dass es scheinbar auch mit Werten über der Norm klappt. Zumindest bei dem Labor von mir steht 4,2 als oberster Normwert, da warst du ja drüber

3

Die Schilddrüse hat nicht sooo einen großen Einfluss darauf, ob man schwanger wird oder nicht, wie man immer meint.
Viele Frauen werden ja auch mit den idealen Werten nicht schwanger, leider.
Es ist eben nur ein Punkt von vielen.
Ich habe 25 Mikrogramm aufgeschrieben bekommen, habe aber nach 3 Tagen mit Absprache auf 50 Mikrogramm erhöht und dabei ist es dann auch geblieben.

4

Hallo bei mir war es ähnlich wie bei dir. Beim Check Up beim Hausarzt kam raus, dass mein TSH bei 7,4 lag…daraufhin wurde mir L-Thyroxin 50 verschrieben. Zusätzlich wurden noch die TPO Antikörper kontrolliert die auch erhöht waren und daher eine Hashimoto vermutet wird. Heute nach 6 Wochen wurde der Wert kontrolliert und liegt nun bei 1,62. Nun bin ich im 10 ÜZ und hoffe das es jetzt meld klappt. :-)

5

Bei mir lief es ähnlich. TSH zwar "nur" um 3,xx aber weil eben Schwangerschaft ausblieb, habe ich dann vom Hausarzt auch L-Thyroxin bekommen und 4 Wochen später war alles im normalen Bereich. Allerdings hatte sich mein Hausarzt quer gestellt, weil der Wert zwar für Schwanger werden nicht optimal war aber im gesundheitlich akzeptablen Bereich. In der Blutabnahme hat diese Ärztin dann auch noch TPO Antikörper übersehen, daraufhin hab ich dann den Arzt gewechselt und beim neuen war gar kein Problem mehr.
Da ich das so kenne, dass man alle 3-6 Monate neu Blut abgenommen bekommt um TSH zu kontrollieren, und mein Gyn das nicht leisten wollte/konnte, wurde ich an den Hausarzt verwiesen.

6

Danke für eure Antworten :) dann bin ich mal gespannt auf die Werte bei der Kontrolle und auf die nächsten 2 Wochen… bin heute Zyklustag 8 wenn ich den Beginn der Abbruchblutung als Tag 1 nehme und der Cervixschleim ändert sich schon, nachdem die letzten Tage trocken waren. Hoffe auf Eisprung nächste Woche und neues Glück. Vous sind aber noch sehr schwach