Zyklus wird immer kürzer, Mens bereits an ES+11

Hallo,

nachdem ich im Februar die Kupferspirale entfernen hab lassen, probieren wir seit 2 ÜZs schwanger zu werden.
Nach der Entfernung gegen Ende meiner Periode war der erste Zyklus verlängert, 34 Tage. Mit der Spirale hatte ich regelmäßige Zyklen von 27-28 Tagen.

Was mich nun stutzig macht: im 2. Zyklus nach Entfernung (1. ÜZ) kam meine Mens 2 Tage früher als Erwartet an ZT 26, an ES+12.
Nun im zweiten ÜZ hatte ich heute morgen schon hellrosa Blut am Toilettenpapier, ein bisschen zu viel für eine reine Schmierblutung (die ich sonst vor der Mens auch nie habe). Bin aber erst ES+11, ZT 25! So früh hatte ich meine Mens noch nie.

Meinen ES bestimme ich mit Ovus (CB lila und Femometer), will aber nächsten Monat mal mit BT messen anfangen. ES ist bis jetzt immer so an ZT 13/14.

Ist die immer kürzer werdende 2. ZH Grund zur Sorge und sollte frühzeitig abgeklärt werden? Kann ich so vielleicht doch schwanger werden? Könnte KiWu-Tee mit Frauenmantel und Mönchspfeffer da helfen? Habe etwas Angst, dass der Tee mehr durcheinander bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

1

Mönchspfeffer hat bei mir nur negative effekte gehabt, erste hälfte länger, zweite kürzer, genau das Gegenteil erreicht...

wenn es nur ein oder zwei zyklen nach der Spiralentfernung durcheinander war, würde ich da erst mal nicht eingreifen, das kann auch ganz andere gründe haben, wenn mal ein Monat aus dem Muster fällt. falls nicht, dann würd ich mal am Anfang und ende des zyklus hormonstatus checken lassen. wenn gelbkörperschwäche der grund sein sollte, dann kann man das durch tabletten in der zweiten zyklushälfte gut regulieren. ich musste das auch machen, da ich bei 11-12 tagen jeden zyklus war. ab 3 tage nach eisprung musste ich abends eine tablette nehmen, dann bin ich immer bis 14 tage nach eisprung ohne blutungen gekommen, dann einen sst machen und wenn negativ ist, absetzen. dann dauert es 2-3 tage bis die periode kommt. hat für mich sehr viel besser funktioniert als mönchspfeffer etc, weil der halt auch in die anderen hormone eingreifen kann

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!😊 Ja, ich denke, ich beobachte es mal noch 1-2 Zyklen, auch wie es dann mit der BT-Messung aussieht, und werde mich dann mal an meine FÄ wenden, wenn es weiterhin so kurz bleibt oder sich sogar noch weiter verkürzt. Von dem Tee lasse ich dann doch die Finger.😅🙈

3

ja, ich bereue mein Mönchspfeffer Experiment auch etwas... :-D aber freut mich, dass ich dir helfen konnte!

weitere Kommentare laden