Tempi messen Neuling an ZT7 beginnen? Hilfe!

Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne beginnen zusätzlich zu den Ovus die Tempi zu messen, bin heute an ZT 6, würde also morgen beginnen an ZT7, meine Mens ist gerade vorbei. Bringt das überhaupt was jetzt noch im Zyklus? Mein Eisprung ist meist ZT 11-13.

Ich habe ein normales Basalthermometer von Ovy, messe ich da vaginal oder wie am besten? Wirklich täglich zur selben Uhrzeit? Darf man denn davor aufstehen oder sollte das im Bett erfolgen ohne aufzustehen?

Bin mir so unsicher ob das was bringt, da ich nicht täglich zur selben Uhrzeit aufstehe und in welche App trage ich das am besten ein? Hat der wer Empfehlungen?

1

Hallo Moonshine

Also, damit der ES bestätigt werden kann brauchst du drei höhere Temperaturen nsch sechs tieferen. Wenn dein ES an ZT11 stattfindet kann es sein, dass dieser nicht bestätigt wird, da zu wenig Werte vorhanden sind. Ich würde aber trotzdem beginnen.

Zum messen selbst sage ich mal wie ich es mache: Thermometer mit 2 Nachkommastellen, messe oral für 5 minuten. Die meisten Thermometer messen nach dem Piepton noch weiter. Du kannst aber auch vaginal oder anal messen. Messe vor dem Aufstehen, sobald du dich bewegt hast steigt die Temperatur. Davor solltest du mindestens eine Stunde geschlafen haben.

Grundsätzlich sollte man zu selben Zeit messen. Ob es aber wegen einer Stunde einen Unterschied macht ist von Frau zu Frau individuell. Das musst du testen. Ich teste zwischen 5.30 und 7.00 Uhr.

Ich trage meine Werte in der myNFP App ein, diese ist jedoch kostenpflichtig. Es gibt noch die OvyApp, diese ist kostenlos aber nur für Android erhältlich.

Lies dich doch mal etwas ins NFP Regelwerk ein, dort steht auch online viel 😊

Viel Spass 😊

2

Danke für deine Antwort! Die MyNfp App hab ich eben angeschaut und ist mir zu Beginn irgendwie etwas kompliziert, die Ovy gibts doch fürs iPhone hab ich mir eben runtergeladen! Vielleicht ist das ja neu, die verwende ich erst mal :) ich fange morgen an, nutze ja auch Ovus und selbst wenn dieser Monat per Tempi nichts aussagt, dann hab ich wenigstens schon mal geübt! Danke dir für deine Liebe und ausführliche Antwort :)

3
Thumbnail

Da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich, mir gefällt die Ovy App nicht 😊 ich zeig dir mal meine aktuelle Kurve aus NFP 😊

weitere Kommentare laden
4

Ich schließe mich an. Fang auf jedem Fall morgen an und ich empfehle dir:
-Vaginal zu messen. Mind 3 min.
-Immer zur gleichen Uhrzeit.
-Trage immer Störfaktoren ein, z.B. wenn du Alkohol getrunken hast, schlecht geschlafen hast oder krank bist.

Wie meine Vorrednerin schon sagte, vielleicht im nächsten Zyklus dann auch während der periode messen. Ich fang meistens ans ZT 3/4 an wenn die periode weniger wird.
Ich nutze Premom (da kann ich zusätzlich meine Ovus fotografieren) und Wunschkinder.