Hallo zusammen,
ich brauche ein paar liebe Worte weil wir uns verrückt machen und ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ohne dass ihr mich für bekloppt haltet…
Mittlerweile weiß ich wann meine fruchtbare Phase beginnt, aber genau das macht uns dann unsicher ob wir es wirklich in dem Monat wagen sollten. Wir hibbeln sozusagen in die falsche Richtung🙈
Wir sanieren aktuell ein Haus (Koordination und Planung) und ich muss mich noch um ein krankes Familienmitglied kümmern. Eigentlich wollten wir erst nach dem Umzug Ende des Jahres starten, aber mittlerweile ist der Kinderwunsch schon sehr stark ausgeprägt und wir freuen uns auch wahnsinnig auf die Zeit.
wir haben Angst dass es im ÜZ 1 klappt. Wenn wir es nicht versuchen und am Ende dauert es viele ÜZ oder gar nicht ohne fremde Hilfe, machen wir uns dann Vorwürfe. Mein FA meinte schon, dass es mit 33 jetzt wirklich Zeit wird 😅.
Unsere Familie kann beim Haus nicht helfen, wenn ich ausfalle schleppt mein Freund alles alleine bzw mit unseren Freunden. Aber an ihm bleibt dann extrem viel hängen und davor hat er bedenken.
Es ist doch nie der richtige Zeitpunkt, oder? Und Ende des Jahres kommt dann wieder irgendein anderer Grund…
Ich bin leider ein Kopfmensch und muss alles durchdenken 😅.
Kinderwunsch und die Unsicherheiten
Hey :) ich kenne die Gedanken. Mein Freund wäre letzten September bereit gewesen (ich schon länger... aber wollte ihn auch nicht zu sehr unter Druck setzen ). Nun heiratet meine Schwester im Juni. Damit ich dann nicht hochschwanger bin, wollte ich bis mind. im November warten. Haben wir gemacht. Was soll ich sagen, bin also immer noch ziemlich unschwanger unterwegs.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht und leider kann dir niemand sagen, wann es bei euch passieren wird.
Kann gut sein, dass es gleich beim ersten Mal passiert. Kann sein, dass es früh wieder abgeht. Kann sein dass du lange fit bist und deinen Freund unterstützen kannst. Kann sein, dass du früh ausfällst wegen Beschwerden. Leider kann dir das niemand sagen. Ist von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden.
Wenn ihr beide Lust darauf habt, würde ich sagen, probiert es einfach.
Danke für die liebe Antwort 😊
Ich denke es ist einfach die Panik weil wir uns nun dafür final entschieden haben.
Stimmt wenn ich so nachdenke… bei uns ist im nächsten Jahr auch eine Hochzeit und und und…
Genau. Etwas wird immer sein und ich denke, man arrangiert sich dann, wanns so weit ist
Ganz ehrlich, wir ärgern uns sehr, dass wir so lange gewartet haben, weil immer irgendwas unpassend erschien.
Es kann immer noch schnell gehen mit 33, ja. Es kann aber auch ewig dauern. Und auch Fehlgeburten sind leider äußerst häufiger über 30, vor allem auch, weil die Eizellen teilweise defekte haben können usw.
Ich werde dieses Jahr im Juni mit 32 Mama (bin jetzt 31. Woche). Ich bin recht schnell schwanger geworden nach absetzen der Pille (2. ÜZ), aber es war dann eine Fehlgeburt. danach bin ich 9 Monate später wieder schwanger geworden.
Ich kenne leider einige im Freundeskreis, die Anfang/Mitte 30 sind und es teilweise schon 2-3 Jahre versuchen und nicht schwanger werden, teilweise trotz KiWu Center.
Jetzt erst weiß ich, warum man es immer "ein WUnder" nennt. Es ist keine Selbstverständlichkeit schwanger zu werden, schon gar nicht schnell, und am Ende auch ein gesundes Kind im Arm zu halten.
Manche müssen richtig arg dafür kämpfen und vieles dafür in Kauf nehmen.
Wenn ihr wisst ihr möchtet Kinder und der Wunsch ist da. Dann lasst es darauf ankommen. Ihr müsst ja nicht direkt auf die Uhr schauen für den Sex, lasst einfach die Verhütung weg, nehm schon Folsäure und habt Spaß am Sex und macht euer Ding weiter. Irgendwann passiert es, und dann wird es schon laufen!!
Danke. Das musste ich hören😊.
Ich habe in 3 Wochen FA Termin, soll ich jetzt schon Folsäure nehmen oder auf den Termin warten?
Mein Termin im Februar musste aufgrund von Corona abgesagt werden (mein FA ist im Krankenhaus direkt). Daher konnte ich es nicht vorab klären. Wollte jetzt nicht einfach irgendwas in einer Dosierung nehmen.
Folsäure habe ich damals nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin schon vor absetzen der Pille genommen (Du kannst damit absolut nichts falsch machen). Es gibt z.B. Femibion 0 oder folio forte in der Apotheke.
Davon nimmt man nur eine am Tag und der Folsäure-Spiegel muss sich eh erstmal aufbauen :)
Und was hier auch schon erwähnt wurde.. manche Schwangere sind auch die ganze Schwangerschaft über fit! Wir sind z.B. in meinem zweiten Trimester umgezogen, ich konnte trotzdem gut mit Kisten packen usw. Ja schleppen sollte man natürlich bissl aufpassen, wobei das mit der 5 kg Empfehlung auch recht umstritten ist, es geht dann auch eher darum nicht tagelang schwer zu tragen, aber mal ne Stunde mit anpacken, wenn es einem gut geht und man auf die Rückenhaltung achtet, war laut meiner Frauenärztrin auch überhaupt kein Thema.
Hey!
Deine Sorgen und Bedenken kann ich verstehen, aaaaber: es ist dein / euer Leben/Wunsch. Das würde ich von nichts und niemanden abhängig machen! Und für alles andere kann man eine Lösung finden! :)
Hallo!
Mit 33 ging es mir auch. Irgendeinen Grund zu warten gibt es immer. Der richtige Zeitpunkt ist wohl unmöglich zu finden.
Wir haben es gewagt, und ich habe gehofft es dauert ein paar Monate. Schwupp, 1 ÜZ, schwanger. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Alle Gute