Kinderwunsch und Partner raucht - Auswirkungen?

Hallo,
wir möchten ab nächstem Monat an unserem Kinderwunsch "werkeln" #verliebt.

Mein Partner ist allerdings Raucher (1 Schachtel am Tag) und nun habe ich Angst, dass sich das negativ auf die Dauer bis es überhaupt funktioniert auswirken könnte. Oder noch schlimmer, dass das Baby Schaden nehmen könnte. Er hat schon mehrfach versucht aufzuhören, leider erfolglos #gruebel. Meiner Meinung nach kein Wunder, da er ständig von seiner Seite der Familie umgeben ist und dort alle so viel rauchen...so ist er ständig damit konfrontiert und hält es natürlich nicht lange ohne Zigarette aus wenn alle vor seiner Nase rauchen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der gleichen Situation?

Liebe Grüße
jabulli #winke

1

Hallo. :)
Zuallererst: Rauchen kann die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen, die Spermienqualität kann dadurch gemindert sein.

Ich würde kein Kind mit einem Raucher bekommen wollen.

In der Schwangerschaft bist du den Dämpfen dauerhaft ausgesetzt, wenn ihr zusammenlebt, gemeinsam in einem Bett liegt. Selbst wenn er nur draußen rauchen sollte.
Der Rauch sitzt in der Kleidung, der Haut und den Haaren. Selbst wenn er sich jeden Abend duscht, dünstet er die Giftstoffe nachts über den Atem aus.

Schlimmer ist das ganze dann noch, wenn das Baby auf der Welt ist. Er wird sich wohl nicht vor jedem Mal, wenn er euer Baby nimmt, duschen und umziehen.
Wenn das Baby dann in eurem Zimmer schläft, atmet es natürlich die ganzen Giftstoffe, die dein Partner im Schlaf ausstößt, ein. Familienbett ist mit einem Raucher sowieso tabu.

Mein Schwiegervater raucht (etwa 4 Zigaretten pro Tag) und trotzdem riechen unsere Kinder manchmal nach Rauch, wenn er sie auf den Arm genommen hat und die letzte Zigarette noch nicht so lange her ist. Eine Schachtel am Tag finde ich extrem viel.

Es tut mir Leid, dass ich dir nichts positives dazu schreiben kann. Dein Partner sollte für euer Baby auf seine Sucht verzichten.

Alles Gute 🍀

4

Verzichten wäre natürlich das beste - ich hoffe auch dass er noch zu dieser Einsicht kommt und es tatsächlich mal durchzieht #schwitz

2

Wir haben vor kind 1 und 3 beide bis zu einer Schachtel geraucht. Mit pos Test beide aber sofort aufgehört
Wurde bei kind 1 im 1.zyklus schwanger, kind 2 (ohne rauchen) nach 3 oder 4 zyklen, kind 3 nach ca 6zyklen.
Wir haben 3 kerngesunde Kinder

3

Danke, das beruhigt mich erstmal #schein

5

Hey 🤗 mein Partner ist auch Raucher. Unser Krümel ist zu früh gekommen (was nichts mit dem Rauchen vom Partner zu tun hatte) durch den Krankenhaus-Aufenthalt, war er gezwungen natürlich Hände zu waschen und zu desinfizieren und einen Kittel anzuziehen bevor er unseren Krümel aus dem Wärmebett holen durfte. Das hat er sich dann zum Glück auch beibehalten als wir zuhause waren. Wenn er von der Arbeit gekommen ist, hat er erstmal andere Kleider angezogen da sich der rauch und die Giftstoffe wie schonmal geschrieben wurde, in der Kleidung fest setzen.
In der Wohnung wurde noch nie geraucht, während der Schwangerschaft wurde auch nicht draußen neben mir geraucht. Zigarette am Kinderwagen war ein totales no go. Heute ist der Krümel bereits 5 Jahre alt und auch heute wird nicht neben dem Kind geraucht wenn wir draußen sind oder so. Und er kommt auch nicht direkt nach dem rauchen rein und er raucht vor der Tür, also nicht auf dem Balkon oder so, wo der Qualm rein ziehen würde. Die
Kleidung oder so hat noch nie nach Rauch gerochen, auch unser Kind hat noch nie nach Rauch gerochen.
Hört sich jetzt vllt im ersten Moment schrecklich an mit den ganzen "Regeln", aber für ihn ist das mittlerweile alles selbstverständlich 😊
Klar kommt es ab und zu mal vor das mein Partner etwas nach rauch riecht (aus dem Mund) aber dann griegt er vom Krümel auch ganz klar gesagt "Papa, du stinkst nach Rauch, geh bitte weg" 🤷🏻‍♀️