Sehr schwache Periode - Problem? Ursache?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten (seitdem sich meine Periode nach Absetzen der Pille eingependelt hat) eine sehr schwache Periode.

Meiste läuft es folgendermaßen ab
Tag 1: ab NM schwache rote Blutung (Tampon kaum notwendig)
Tag 2: leichte Blutungen (3 mini Tampons am Tag reichen)
Tag 3: rötliche Schmierblutungen, kein Tampon notwendig


Da es bisher auch im kiuw noch nicht geklappt hat, mach ich mir Sorgen, dass eventuell meine Gebärmutterschleimhaut gar nicht richtig aufgebaut ist.
Hat/Hatte jemand von euch auch so schwache Perioden und seid ihr damit trotzdem schwanger geworden oder habt ihr eine Behandlung gefunden, die geholfen hat?

1

Hallo :) bei mir war es genauso und ich hatte die gleichen Sorgen. Im dritten Zyklus hat es bei uns trotzdem geklappt und ich bin jetzt Ende 4. Monat :)

5

Herzliche Gratulation 🎉 wie schön, dass es vei dir trotzdem ohne Probleme geklappt hat

2

Hallo Mir ging es ebenfalls so. Habe dann mal beim FA gefragt wie die Schleimhaut aussieht im Ultraschall. Gemäss ihm alles OK. Ich denke nicht, dass man dies irgendwie im Zusammenhang mit der Chance schwanger zu werden stellen kann. Mir ist nur jetzt nach der Utrogest/Progesteron Einnahme aufgefallen, dass die Blutung stärker und "mittelrot" ausfällt...so im Vergleich zu vorher.

6

Hast du das Progesteron aufgrund einer kurzen 2. ZH bekommen?

Super wenn laut FA alles gut ausschaut. Das ist das wichtigste. Ich drück dir die Daumen, dass es im kiwu bei euch schnell klappt.

8

Huhu Also vor allem Schmierblutungen um den 7.
/8. Tag nach Eisprung....und meistens 11 Tage nach Eisprung hat die Mens eingesetzt....Wurde zwar nicht als "Must" - Progesteron Einnahme eingestuft....zumindest habe ich aber damit die Schmierblutungen nicht mehr und wie gesagt, habe ich das Gefühl, dass sich dadurch auch die Mens verändert hat. Vielen Dank, das wünsche ich dir ebenfalls!!!🙂🙂🙂

weiteren Kommentar laden
3

Die Periode selbst ist nicht so aussagekräftig, wichtig ist, ob sich die GMSH gut aufbaut.

Wie ist denn deine GMSH im US? Wurde das schon richtig kontrolliert?

Gut für die GMSH soll sein Granatapfelsaft, Himbeerblättertee, ASS.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

7

Hallo Luthien,

Leider wurde das bisher noch nicht genau kontrolliert. Mein letzter FA Termin ist 6 Monate her und da war laut Arzt alles in Ordnung. Die periode war damals aber auch noch etwas stärker.

Werde das Problem bei meinem nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen und hoffe, dass mein Arzt sich Zeit nimmt das ganze auch wirklich genauer anzuschauen.

4

Also, bei mir war die Blutung immer sehr schwach, auch in monaten wo die GMSH so hoch aufgebaut war, dass mich der Gyn an ZT 26 gefragt hat ob ich mich nicht verhält hab weil er dachte, dass ich schon in SSW5 sein dürfte und alles nach SS aussah. Bluttest war aber negativ. Er meinte, meine Periode müsste dann aber bestimmt stark sein. War sie aber nie. Ich würd wenn du dir da Sorgen machst, mal nen US kurz vor NMT machen und evtl hormone über den zyklus checken. Wenn beides passt, muss ne schwache Regel gar nix heißen

9

Bei mir war es ähnlich. Meine GMSH war zu niedrig aufgebaut.

Ich dachte es ändert sich, wenn etwas Zeit nach Absetzen der Pille vergeht.

2 Jahre später die ersten IUIs, wo es erstmals richtig festgestellt wurde.

Bei uns war aber zusätzlich eine ICSI notwendig, weshalb ich dann Hormone genommen hab. Dadurch ist es dann besser geworden. In meinem Glückszyklus war selbst mein Arzt überrascht, wie hoch die GMSH aufgebaut war. Das war dann sogar ein natürlicher Kryo-Zyklus ohne Medikamente.

Jetzt nach der Schwangerschaft ist es gut geblieben.

Ich denke, dass es auch so klappen kann. Vielleicht hätte es bei uns auch so geklappt, wir hatten nur noch eine weitere Baustelle bei meinem Mann.

Ich würde das von einem Arzt abklären lassen.