Beste Freundin und der Kiwu - habt ihr ähnliches erlebt?

Ich bin sehr frisch schwanger und ausser meinem Mann habe ich bis jetzt nur einer sehr guten Freundin davon erzählt. Wir sehen uns sehr selten da grosse räumliche Entfernung.

Nun - ich habe es ihr erzählt, weil ich es wahnsinnig schön fände, jetzt schob mit jemandem darüber zu reden. Auch über die Wehwehchen, Unsicherheiten etc. So, wie wir uns auch über viele andere Dinge austauschen. Sie hat uns auch lieb per Nachricht gratuliert.

Das ist jetzt bereits 2-3 Wochen her und seitdem hat sie nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht, wann der erste Arzttermin ist etc. Sie interessiert sich Null dafür obwohl sie weiss (habe ich erwähnt) dass es mir nicht wahnsinnig gut geht. Ich dränge es ihr nicht auf. Aber wir schreiben oft und das bestimmt natürlich gerade den absoluten Grossteil meiner Gedankenwelt. Ich muss mich schon richtig zurückhalten nicht aussversehen im Chat auf meine Schwangerschaft zu sprechen zu kommen, weil ich sie natürlich nicht damit nerven will.

Ich weiss, dass auch sie Kiwu hat. Genau deshalb dachte ich eigentlich es würde deutlich mehr Interesse kommen und jetzt bin ich irgendwie traurig es ihr erzählt zu haben weil so garnichts kommt. Also irgendwie unnötig, habe ja doch keinen zum reden.

Was ich mir von diesem Post erhoffe? Ich weiss es nicht. Vielleicht einfach nur loswerden. Vielleicht kennt es jemand aus der Kiwu Perspektive und kann mir die Sichtweise erzählen? Ging es schonmal jemandem ähnlich?

1

Hallo!

ich verstehe total, dass du dich selbst gerade sehr freust und diese aufregende Zeit gerne mit deiner besten Freundin teilen möchtest.

Ich habe selbst schon länger einen KIWU (auch inklusive eines frühen Abgangs) und einige sehr gute Freundinnen, die in der Zwischenzeit schwanger wurden, bzw. tlw auch schon das Kind bekommen haben.
Natürlich freue ich mich immer wahnsinnig für sie - gleichzeitig werde ich da aber auch immer mit meinen negativen Emotionen konfrontiert - Traurigkeit, Hilflosigkeit, Schmerz,... und manchmal auch der Neid! Ich weiß nicht, was deine Freundin schon erlebt hat, welche Geschichte sie hat, wie es ihr mit dem Kinderwunsch geht.
Ich habe das in meinem Umfeld eigtl immer so gemacht, dass ich das versuche offen zu kommunizieren. Also mich auch zu erklären, und zu sagen :"Ich freue mich für dich, aber heute geht es mir selbst nicht gut, deshalb frage ich heute nicht nach, weil es mir zu sehr weh tut" oder: "heute habe ich Kapazität, du kannst mir gerne alles erzählen was bei euch gerade passiert"

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass du sie einfach fragst - also wie das für sie ist, mit ihrem Kinderwunsch, dass du jetzt schwanger bist?
Vielleicht klärt es sich dann auf?

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

3

Ich weiss eigentlich recht genau über den Kiwu meiner Freundin bescheid und eine "grosse Geschichte" gibt es dazu nicht. Sie möchte ein Kind und ihr Partner ist noch nicht ganz bereit und möchte erst in ein paar Monaten starten. Das ist also absehbar und es gibt auch noch nicht x-Enttäuschungen/Fehlgeburten etc.

Vielleicht ist es eine gute Idee, sie bei Gelegenheit mal zu fragen wie das mit ihrem Kiwu und meiner Schwangerschaft ist. Wobei ich ja die Antwort mir irgendwie schon vorstellen kann und das tut schon weh...

12

Aber nur, weil es noch keine großen Enttäuschungen zu verarbeiten gibt wie Fehlgeburten heißt das doch nicht, dass sie nicht traurig sein darf 🤷🏼‍♀️

Ein unerfüllter Kiwu, egal ob es daran liegt dass es nicht klappt oder ob der Partner noch nicht bereit ist, tut einfach weh.

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen, darf ich fragen wielange der kiwu bei deiner Freundin besteht?

Ich kann dir meine Sicht kurz erläutern.
Wir haben 6 Jahre gebraucht um schwanger zu werden, in dieser Zeit haben viele meiner Freunde das erste und das zweite Kind bekommen. Sie haben mir von ihrer Schwangerschaft berichtet, sie wussten aber auch wielange wir es versuchen und haben mit mir geredet und haben auch selbst gesagt " sie können es verstehen, wenn ich erstmal Abstand von ihnen nehme".
Dies habe ich nicht getan, klar, war es für mich schwer, ich war auch neidisch und tiefst traurig, daß jeder schwanger wurde nur ich nicht, ich habe mich aber trotzdem für sie alle gefreut.

Ich wünsche die eine schöne Schwangerschaft 🍀

5

Ich weiss, dass es herzzerreissende Kiwu Geschichten gibt. Wie oben inder anderen Antwort beschrieben hat meine Freundin aber noch nicht damit begonnen den Kiwu umzusetzen...

6

Dann würde ich sie einfach darauf ansprechen.🍀

4

Hallo, ich bin selber zwar nicht schwanger, aber kann mir gut vorstellen, dass das Thema im Fokus deiner Gedankenwelt steht.

Du hast erwähnt, dass deine Freundin auch einen KiWu hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch, dass es bei ihr noch nicht geklappt hat ( so lese ich es zumindest heraus) durch deine Nachricht getroffen wurde.
Ich denke schon, dass sie sich freut, aber es könnte sie sich trotzdem verletzten und sie fragt aus Selbstschutz nicht so viel nach.

Das wären meine Gedanken dazu!
Eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir!

7

Ich hab gerade deine Antworten gelesen und sie hat noch nicht begonnen den KiWu umzusetzen.
Vielleicht hängt es aber trotzdem damit zusammen, weil sie möchte, aber aufgrund ihres Partners noch nicht starten kann.
Das sind aber nie Vermutungen, vielleicht mal ein offenes Gespräch suchen

9

Ja klar, da kannst du recht haben. Ich weiss auch, dass es keine einfache Lösung dafür geben wird. Vielleicht sollte ich noch jemand anderem von der Schwangerschaft erzählen um mich mehr austauschen zu können...
Damit warte ich aber noch den ersten Arzttermin ab. Bis dahin muss ich irgendwie durchhalten.

8

Hallo :) ich kann da nur von mir selbst berichten, ob das auch auf deine Freundin übertragbar wäre, kannst du bestimmt selbst beurteilen.☺️

Meine beste Freundin ist ebenfalls schwanger, ich habe mich so für sie gefreut, und sie hatte auch Schwangerschaftsdepressionen am Anfang, was es ihr nicht leicht gemacht hat. :(

Generell bin ich ein eher verpeilter Mensch, der sich nicht soo oft meldet, aber ich habe gerade am Anfang natürlich auch mal gefragt, wie es ihr geht usw., wir haben aber auch viel über andere Themen geredet. Wenn es bei mir im Beruf oder so mal stressig ist, brauche ich viel Zeit für mich und melde mich unter der Woche oft gar nicht. Meine Freunde kennen mich aber auch so.☺️
Dafür schickt mir meine Freundin von sich aus immer Ultraschallbilder, erzählte mir, wann sie die ersten Tritte gespürt hat usw. Und ich freue mich immer so und fiebere mit.☺️🥰 Wenn wir uns treffen geht es natürlich auch mal um die Schwangerschaft, aber sie selbst macht es auch nicht zu dem einzigen Thema, bei Treffen frage ich aber natürlich mehr nach als über Textnachrichten und wir führen viel tiefere Gespräche. Natürlich geht es für dich im Moment nur um die aufregende, neue Schwangerschaft, aber vielleicht ist deine Freundin auch durch etwas anderes abgelenkt/gestresst und „verpeilt“ auch danach zu fragen?

Ich würde ihr einfach auch mal US-Bilder schicken oder etwas erzählen und sehen wie sie reagiert? Oder wie sie bei einem Treffen reagiert? Bestimmt freut sie sich für dich und hört gerne etwas von deiner Schwangerschaft.☺️ Wenn es dir dafür gut genug geht, mach doch ein Treffen aus. Ich finde, als Freundin darf man auch offen aussprechen „ Mir geht es nicht gut im Moment, ich brauche dich/würde dich gerne sehen/müsste abgelenkt werden.“☺️ Oder was gibt dir das Gefühl, es nicht ansprechen zu „dürfen“? Solange es nicht *ausschließlich* immer nur um dich und deine Schwangerschaft geht, ist doch alles in Ordnung.😊
Ich hoffe, es renkt sich für dich wieder alles ein. Ich glaube, das sind wirklich nur verschiedene Blickwinkel. Könnte es auch sein, dass sie selbst nicht genau weiß, wie sie damit umgehen soll, also denkt sie vielleicht, du möchtest nicht so darauf angesprochen werden? Gibt es ja auch manchmal, vielleicht ist sie selbst auch nur unsicher.

11

Hey, danke für deine Schilderungen! Ja wenn ich ihr von mir aus etwas schreibe, kommt kaum was zurück. Maximal "das nötige" z.b. wenn eine Frage dabei war oder eine daraus resultierende Konsequenz. Ist aber eben auch schwierig wenn man sich nicht persönlich sieht.
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder persönlich sehen können, dann kann ich das vielleicht auch besser einschätzen wie ihre Reaktion wirklich ist.

41

Oh, schade.. da kann ich verstehen, wenn man enttäuscht ist!😔 Dann steckt vielleicht wirklich noch etwas anderes dahinter. Ich hoffe, ihr könnt es in einem offenen Gespräch klären!🍀 Wünsche dir, dass es dir bald besser geht und noch eine schöne Schwangerschaft!🥰

10

Wenn deine Freundin einen eigenen Kinderwunsch hat, dann ist sie vielleicht einfach gerade traurig, dass es bei ihr (noch) nicht geklappt hat und kann deshalb nicht mit dir über deine Schwangerschaft reden.

Ich weiß, wie hart es ist, mit den Ängsten fertig werden zu müssen und gleichzeitig vor Glück zu platzen. Kann dich gut verstehen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass deine Freundin mit noch unerfülltem Kinderwunsch sich schwer tut, mit dir darüber zu sprechen.
Weißt du denn, wie lange sie es bereits versuchen? Der Kinderwunsch ist von Anfang an nervenaufreibend, aber je länger man es versucht und/oder je mehr Freunde Babys bekommen, desto härter ist es für diejenigen, bei denen es noch nicht klappen will. Das kann enorm frustrieren, das weißt du ja vielleicht selbst nur zu gut, wie sehr man auf einen positiven Test hofft und dann doch wieder von der Periode enttäuscht wird.

Ja, es mag hier sicher auch Stimmen geben, die jetzt schreiben oder zumindest denken werden, was das doch für eine schlechte und egoistische Freundin ist wenn sie gar kein Interesse zeigt und da ja nicht absichtlich vor ihr schwanger wurdest um sie zu ärgern und sie das viel zu persönlich nimmt.

Sehe ich aber anders. Wenn sie wegen ihres eigenen, unerfüllten Kiwu nicht darüber reden kann, dann darf sie sich so viel Zeit nehmen wie sie braucht. Ich bin sicher, dass sie das Thema nicht die ganzen 9 Monate unter den Tisch kehren wird und irgendwann wieder mehr aus sich heraus kommt.

Sei ihr nicht böse, mach ihr keine Vorwürfe und gib ihr einfach Zeit. Ich weiß, dass sich für dich ab jetzt alles um die Schwangerschaft dreht, das ist total legitim. Aber nicht jeder, auch nicht die beste Freundin, MUSS vor Freude mit ausflippen. Sie hat gratuliert, das war nett und m.M.n. ist das auch alles, was sie dir „schuldig“ wäre aktuell.

13

Ich kann komplett nachvollziehen was dur schreibst. Meine Freundin probiert es zwar noch nicht (ihr Partner möchte noch ein paar Monate warten), aber das heisst ja nicht, dass der Kiwu nicht bereits sehr sehr gross sein kann.

Leider macht es das irgendwie für mich nicht besser. Zwar nachvollziehbar, aber traurig macht es mich trotzdem...

32

Dann überlege doch, wem du noch von deiner Schwangerschaft erzählen könntest, z.B. Mama, Schwester, etc. Ich sehe auch deinen Mann in der Verantwortung, es ist ja schließlich auch sein Kind und da muss er nun eben durch und sich den „Frauenkram“ anhören, deine Ängste zerstreuen, usw.

Außerdem bist du ja hier eigentlich auch schon am richtigen Ort, um dich auszutauschen. Dafür ist das Forum ja da 🙂

weitere Kommentare laden
15

Es kann trotzdem sein, dass sie das belastet. War bei mir ähnlich, dass ich gerne schon begonnen hätte, und mein Freund war noch nicht so weit. Es war eine zeitlang sehr schwierig für mich, mit dem sehr grossen Kinderwunsch umzugehen und zu wissen, dass mein Freund noch Zeit braucht.

Gerade in dieser Zeit wurde eine meiner engsten Freundinnen schwanger. Ungeplant sogar. Sie hat sich dann dafür entschieden und sich sehr gefreut. Und ich mit natürlich. Aber als sie mir es das erste Mal erzählt hat, hatte ich einen Heulkrampf zu Hause im Bett. Einfach weil ich so gerne wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte schwanger werden zu können (klingt nicht so rational, aber wann sind das Gefühle schon 😅). Und war eifersüchtig auf sie, obwohl sie wirklich nicht einfache Voraussetzungen hatte (die beiden waren erst kurz zusammen, noch keine gemeinsame Whg usw.).

Also auch wenn sie noch nicht in der aktiven Kiwu Phase ist, kann das viel auslösen in ihr.

Einfach mal ansprechen ob sie überhaupt etwas von der SS hören möchte oder ihr könnt es so richten, wie oben eine Userin beschrieben hat 🙂

Dir alles gute #klee

17

Es hilft sehr, das aus einer solchen Perspektive zu hören, Danke!

19

Das ist immer ein sehr schwieriges Thema.

Ich hatte im Dez. 21 eine FG und meine Schwägerin und ich wären in der genau gleichen Woche. Bei ihr läuft soviel ich von meiner Schwiegermutter weis alles i.o. so wie es halt sein sollte. Aber ich habe seit meiner FG ihr nie gschrieben und Sie auch nicht getroffen weil ich es emotional einfach nicht schaffe.
Und ich ehrlich gesagt mit diesem Thema nicht konfrontiert werden möchte.

Es gibt villeicht auch bei einer Freundin etwas was du villeicht nicht weis und Sie deshalb so reagiert.

21

Das kann ich sehr nachvollziehen. Danke für deine Schilderung. Ich bemühe mich, da meine Befindlichkeiten hinten an zu stellen. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Termin bei der Ärztin. Wenn man da das Herzchen sieht werde ich meiner Familie davon erzählen und habe dann hoffentlich mehr Zuspruch/Redemöglichkeiten. Nur noch zwei Wochen, damit versuche ich mich und meine Ängste jetzt über Wasser zu halten.

40

Mach dir nicht all zuviele gedanken darüber.
Es gibt halt Menschen die teilen die Freude nicht gleich wie die Schwangere selbst. Ich hab das bei meinen Schwiegereltern gesehen bei meinen beiden SS. Richtige freude bei der Verkündigung war nicht zu spüren. Ich hab mir aber nichts daraus gemacht.
Solange mein Mann und ich die Freude haben stimmts für mich.☺️ Ich wünsche dir viel Glück beim ersten FA Termin.🥰

30

Hey
Ich kann dir da aus der Sichtweise berichten wie sie vermutlich gerade für deine Freundin ist.

Mir hat eine Kollegin im Dezember ihre zweite Schwangerschaft verkündet. Ich und mein Partner versuchen es jetzt seit letztem August und ich hab ihr damals so im Herbst davon erzählt. Kurz darauf sagte sie zu mir sie hätte jetzt die Pille abgesetzt, "mal sehen was passiert!"

Hat bei ihr also ziemlich schnell geklappt, während bei mir noch nicht mal ansatzweise was passiert ist. Dafür kann sie natürlich nichts, ist klar.
Sie hat auch ziemlich rumgedruckst bevor sie es mir erzählt hat, ich hab sie dann direkt gefragt weil ich es irgendwie schon geahnt habe. Ich denke, sie wusste es würde mich verletzen was irgendwie schon so war aber zu dem Zeitpunkt war ich gerade in der Hibbelphase und komischerweise warum auch immer optimistisch, dass es geklappt hat.

Naja, an einem Tag im Januar bekam ich dann plötzlich von ihr eine Nachricht mit dem ersten Ultraschallbild geschickt, völlig ungefragt und genau an dem Morgen setzte meine Periode ein.
Ich habe den ganzen Tag geweint, weil ich einfach verletzt war von ihrem unsensiblen Verhalten mir gegenüber. Und natürlich auch weil der Zeitpunkt scheisse war.
Ich denke nicht dass sie das böswillig getan hat, sie wollte einfach so wie du mit deiner Freundin mit mir ihre Freude teilen, aber es kam bei mir einfach nicht gut an, es hat mich verletzt.

Ich habe jedenfalls sie bisher auch kein einziges Mal nach ihrer Ss gefragt, was aber auch ein bisschen daher kommt, dass wir uns nicht einmal sehr nahe stehen. Aber natürlich auch, weil ich da zu sehr mit diesen negativen Gedanken getriggert werde. Natürlich ist das nicht ihr Problem, wenn es bei mir nicht klappt.

Ich hielt jedoch im März dann endlich einen positiven Test in der Hand und war überglücklich. Erzählt hätte ich es ihr wohl nach dem ersten Termin beim FA, doch soweit kam es gar nicht da ich in der 5. Woche einen Abgang hatte.
Davon habe ich ihr bis heute noch nicht erzählt.

Soviel zu mir.

Ja deine Freundin probiert es vielleicht noch nicht aktiv, aber bestimmt wäre sie gerne auch schon soweit wie du und würde mit dir zusammen diese Zeit durchleben.

Vielleicht hat sie sich ja auch vorgestellt, dass ihr gleichzeitig schwanger seid und fühlt sich jetzt extrem unter Druck gesetzt, durch ihren Partner der noch warten möchte und durch dich da du nun schon schwanger bist.
Ich kann sie jedenfalls verstehen, ohne dich jetzt in irgendeiner Form angreifen zu wollen, aber versuch ihre Gefühle ein bisschen zu verstehen und gib ihr Zeit.

Alles gute 💫🍀

33

Danke, diese Schilderung hilft mir wirklich auch die andere Seite noch besser zu verstehen.
Hast du auch einen Vorschlag, was du dir vom Verhalten der Freundin gewünscht hättest? Das Thema Schwangerschaft komplett ausklammern aus den Gesprächen?
Es wäre ja wirklich schade wenn die einzige Lösung wäre, einfach generell kaum Kontakt mehr zu haben um in dem Fall dich zu schützen. Ich möchte ja auch unbedingt für meine Freundin da sein, da ich ja genau weiss was für ein emotionales Thema Kiwu ist. Nur weil ich Schwanger bin habe ich das ja nicht vergessen und möchte auch ihr beistehen in dieser Zeit. Nur wie?

42

Hi also ganz nüchtern betrachtet. Du bist schwanger und schwebst verständlicherweise auf einer Wolke. Deine Gedanken kreisen um die Schwangerschaft, das Baby und eure Zukunft. Das ist ganz toll für dich und das sollst du auch genießen.

Irgendwie finde ich aber auch, dass du sehr hohe Erwartungen an deine Freundin hast. Bestimmt freut sie sich für dich aber sie ist nicht in der Situation, ihre Gedanken kreisen eben nicht um eine Schwangerschaft und viele Sachen und Emotionen die du gerade erfährst, sind ihr gar nicht bekannt. Die räumliche Trennung trägt noch dazu bei.

Tausch dich hier im Formum mit anderen Schwangeren aus, vielleicht fährt auch schon der Bus für deinen Entbindungsmonat. Eine Schwangerschaft ist für Nicht-Schwangere einfach auch nicht so interessant 🤷‍♀️

Alles liebe für dich
Lila (die ganz frisch schwanger ist ♥️)