Brauche seelische Unterstützung

Liebe Kiwu-Mädels,
heute ist mal wieder ein Tag an dem ich einfach nicht mehr kann und mich wirklich frage, was ich im Leben falsch gemacht habe und warum es bei mir einfach nicht klappt. Hab zwei Tage in Folge aus meinem Umkreis neue Schwangerschaftsverkündungen bekommen, immer im ersten ÜZ und ich bin mittlerweile im 17 ÜZ. 12 davon mit meinem Exmann und 5 mit meinem neuen Partner. Ich bin *erst* 27 jahre alt und von den Hormonen ist alles in Ordnung. Leichte Schilddrüsenüberfunktion, aber ich nehme jetzt LThyroxin. Ein regelmäßiger Eisprung hat der Arzt ebenfalls festgestellt. Nächste Woche mache ich zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit eine Bauchspiegelung.

Ich weiß ihr könnt mein Problem nicht lösen aber habt ihr Tipps besser damit umzugehen. Ich kann langsam nicht mehr 😢

1

Korrektur- Schilddrüsenunterfunktion

2

Hey :) ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar erst im 6 ÜZ aber ja gefühlt werden alle schnell schwanger im Umkreis. Aber wenn ich dann ein bisschen genauer hinschaue, gibt es durchaus auch Geschichten, welche länger gedauert haben.

Meine Kollegin (war alles i.O.) hat 2 Jahre gebraucht. Ich hoffe ich folge ihr nicht, aber macht doch auch Hoffnung, dass es irgendwann klappen kann und ich denke, dass wird es auch bei uns, die da ein bisschen länger brauchen.

Ich versuche mich jetzt, gerade in der zweiten Hälfte stark abzulenken. Ich weiss ich hatte einen ES, ich achte darauf, ca. alle 2 Tage Sex zu haben. Weiter beeinfluss kann ich nicht. Ich versuch das diesen Monat jetzt mal so zu sehen.

Und mit dem neuen Partner seid ihr "erst" 5 Monate dran, ist noch im Rahmen. Könnte er ein Spermiogramm sonst machen?

Und bei mir kommts echt drauf an, wenn ich kurz vor der Mens bin und merke sie kommt, bin ich ehrlicherweise auch nicht so entspannt #aerger

4

ja das Spermiogramm ist für nächste Woche geplant - ich hoffe er ist nicht das Problem. Mein Partner betreibt Bodybuilding und nimmt regelmäßig Testosteron und andere Supplements. Er ist allerdings selbst schon Papa einer 8 jährigen Tochter - also ganz ausgeschlossen sollte es bei ihm nicht sein 😊

6

Ja ich hoffe ehrlicherweise auch nicht, dass mein Freund das Problem ist... wegen ihm haben wir den aktive Kiwu nach hinten geschoben. Fände ich jetzt nicht so toll, wenns dann wegen ihm nicht klappen würde.

Drücke die Daumen, dass bei ihm alles i.O ist und bei dir natürlich auch und es einfach einen Moment dauert. Bis zu einem Jahr ist ja alles noch oke :)

3

Wenn ich das lese muss ich an meine KiWu Zeit denken (war 28 als ich anfing) - bei mir hat es insgesamt 3 Jahre und 2 Fehlgeburten gedauert und ich bin in der Zeit oft an mir, an meiner Umwelt und an allem verzweifelt. Es war ne sehr schwere Zeit für mich und ich kann dir auch keinen Rat geben außer 1. jede ärztliche Unterstützung annehmen die geht und 2. sich ablenken mit Dingen die einem gut tun!
Inzwischen habe ich zwei gesunde Kinder - das erste mit Hormontherapie und das zweite ganz unkompliziert im 3. ÜZ (ich bin aus allen Wolken gefallen - aber manchmal reguliert sich durch ne SS der Hormonhaushalt).
Ich wünsche dir, dass es bald klappt!

5

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele einfach nicht darüber sprechen, dass es bei ihnen lange dauert oder lange gedauert hat. Deswegen bekommt man oft den Eindruck, man wäre das einzige Paar, bei dem es nicht sofort im 1. oder 2. ÜZ einschlägt. Da kann man sich schon mal gestresst und traurig fühlen, wenn es bei einem selber etwas länger dauert.

Für unser erstes Kind haben wir über ein Jahr gebraucht und in der Zeit wurden mehrere Leute in meinem Umfeld schwanger. Ich war natürlich frustriert, weil es bei anderen scheinbar so schnell ging und bei uns nicht.

Hinterher - als ich selber endlich schwanger war und mich über Schwangerschaft und Kinderwunsch ausgetauscht habe - habe ich dann herausgefunden, dass eine enge Freundin von mir, die in dieser Zeit schwanger wurde, in der wir es noch versucht haben, auch ein Jahr gebraucht hat und bereits Termine zur Abklärung hatte. Auch im Familienkreis habe ich dann mitbekommen, dass es bei einem Paar kinderwunschmäßig nicht so rosig lief.

Es ist also wirklich nicht so, dass es bei allen anderen sofort klappt, man weiß es nur oft nicht, wenn andere auch Probleme haben, weil so wenige darüber sprechen. Lass dich von sowas nicht stressen!

Alles Gute und Daumen sind gedrückt, dass es bald klappt!

7

Ich kann dich auch absolut verstehen.
Bei uns hat es 9 ÜZ gebraucht.
Als bei mir der 2. Kinderwunsch dann aufkam und wir es dann ein paar Monate später auch aktiv versucht haben, dachte ich, es würde sofort klappen weil es bei meiner Freundin auch so war (Beim ersten Kind sehr lange und mit Clomifen, bei den anderen 3 Schwangerschaften sofort) . Aber dem war nicht so. Die 4 Monate in denen wir es versucht haben, war nichts. Und ich total unentspannt und am durchdrehen bloß nicht den ES zu verpassen. Da hat der Sex keinen großen Spaß mehr gemacht...
Wenn ich dann gehört habe, dass jemand schwanger ist, hab ich geheult.
ABER
Ich weiß von Bekannten, dass es durchaus länger dauern kann. 2x1 Jahr, 2x1,5 Jahre, 8 Monate

Mein Mann hatte in den letzten 2 Spermiogrammen leichte Einschränkungen aber noch nichts bahandlungsbedürftiges. Er hat eins nach 6 Monaten Kiwu von sich aus machen lassen und eins wurde im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung gemacht.
Also wenn wenn wir es es jetzt demnächst wieder angehen, weiß ich, dass es nicht sofort klappen wird, werde mich aber trotzdem verrückt machen. Das weiß ich leider jetzt schon. 🙈🙄😕

Tipps hab ich nicht. Du bist aber nicht allein! 🤗

8

Hallo 🤗

Also erstmal will ich dir versichern, dass du mit deinen Sorgen, Ängsten und Gefühlen ganz sicher nicht alleine bist.
Wir befinden uns auch im 5. ÜZ und obwohl natürlich per se noch kein Grund zur Sorge besteht, fängt man an sich Gedanken zu machen.

Ja, es tut weh wenn man im Umfeld mitkriegt, dass es bei anderen gleich funktioniert. Zwei Arbeitskolleginnen von mir sind im vergangenen Jahr schwanger geworden. Beide wurden nicht müde zu betonen, dass es bei ihnen gleich auf Anhieb geklappt hat. Solche Infos sind in meinen Augen schon grundsätzlich eher unnötig, wenn man dann auch noch selbst im kiwu ist, aber natürlich auch etwas verletzend.

Aber ich kenne auch Paare die offen über ihre Probleme im kinderwunsch sprechen. Bei meiner Schwägerin hat es 1,5 Jahre gedauert bis es geklappt hat. Bei Kind #2 und #3 gings dann dafür recht schnell. Warum wissen sie selber nicht, laut Ärzten war alles in Ordnung.
Im Bekanntenkreis kenne ich auch noch 2 weitere Paare, die es seit ca. 2 Jahren probieren und bei denen es bisher noch nicht geklappt hat. Ich kenne die Details hier leider nicht genau.

Manchmal hab ich das Gefühl der kiwu ist ein kleiner Wettbewerb bei dem man eine gute "Leistung" erzielt, wenn man schnell schwanger wird. Ich finde es aber sehr bedenklich, dass es in Konversationen manchmal so rüberkommt und ich versuche mich dann auch selbst immer wieder zu erinnern, dass ich als Frau oder auch wir als Paar nicht daran gemessen werden sollten, wie schnell wir es schaffen ein Kind in die Welt zu setzen.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt und unabhängig davon wünsch ich dir, dass ihr weniger Stress und Druck empfindet.

9

Ich fühle mir dir! Ich kann mittlerweile gar nicht mehr sagen, der wie vielte ÜZ es ist. Hab vergangenen Freitag meine Regel bekommen und erstmal geheult vor Enttäuschung. Im meinem Umkreis werden auch gerade super viele schwanger. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Du bist nicht alleine. #liebdrueck

10

Vielleicht liegt es auch daran das du dir selber viel druck machst? Es will zwar immer keiner hören aber wenn dein Körper dazu bereit ist dann lässt er es auch zu ❤️ und wenn nicht dann ist das wie im deinen fall jetzt so.
Versuch mal ohne druck deine liebelei zu genießen und wenn nicht mal ein paar tage weg fahren sodass der kopf wirklich richtig frei ist :)

11

ich glaube ehrlich gesagt nicht, das das wirklich Auswirkungen hat. Ich weiß du meinst es nur gut, aber mit dieser Einstellung sollte ich dann ja garnicht weiter nach Ursachen nachforschen und würde ggfs. wertvolle Zeit verschwenden