So Anruf von Fa erhalten Progesteron start Aussage komisch hilfe

Hi ihr lieben hatte gestern Abend schon einen Post gestellt. So nach einem Chaos heute von Sprechstunde und Arzt hab ich ein persönliches Telefonat mit ihm geführt. Er wollte mir famenita 100mg geben soll es ab 14zt nehmen und oral. Ich sagte gestern noch habe es mal oral genommen nicht vertragen schon ewigkeiten her und hab ja unterschiedliche Zyklen mache mit ovu da kann ich nicht einfach am 14 zt starten und ich sagte soviel ich weiß unterdrückt Progesteron den eisprung.

Also rief er mich dann persönlich an und ich fragte ob ich au 200mg bekomme da ich dieses damals von der Kollegin so bekam und ich es nicht oral vertragen hab also sagte er ja kein Problem dann vaginal aber er sagte ab positiven ovu. Das erstaunt mich. Auf meine Frage dass ich hörte dass Progesteron den eisprung unterdrücken würde sagte er wenn der ovu positiv ist hat der lh sein peak erreicht und dann kann man den eisprung nicht mehr mit Progesteron unterdrücken also ich soll dann direkt am selben abend vaginal famenita nehmen...

Ich lese hier aber so oft erst nach dem erfolgten eisprung das wäre sagen wir gut gerechnet 48h nach dem positiven ovu richtug also montag positiv dann müsste es mittwoch um die zeit des testes ja gesprungen sein und könnte mittwoch abends loslegen.


Ich werde noch kirre hilfe :/

1

Hey, ich habe immer erst mit Progesteron angefangen, wenn mein Eisprung durch meine Temperaturkurve bestätigt wurde. Das war meistens am 3./4. Tag nach positiven Ovu! Also lieber 1/2 Tage zu spät nehmen als zu früh.
Das Progesteron wird wohl zu dem Zeitpunkt keinen Eisprung mehr unterdrücken, aber deine Schleimhaut zu früh umwandeln und dann entwickeln sich befruchtete Eizelle und Schleimhaut nicht mehr synchon/ aufeinander abgestimmt.

2

Das Hauptproblem ist nicht mal die Unterdrückung des ES, sondern die Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut. Ich finde es, so wie Du, auch etwas problematisch. Ein positiver Ovu heißt nicht automatisch ES. Findet dieser verzögert statt, so ist die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr aufnahmefähig. Es gibt ja nur ein verhältnismäßig kurzes Einnistungsfenster.
Vielleicht kannst Du zusätzlich Temperatur messen ? Dann hast Du mit Ovu zusammen schon deutlich mehr Sicherheit. Und es ist tatsächlich wesentlich weniger dramatisch ein paar Tage nach ES mit Progesteron anzufangen, als zu früh.

3

Gut zu wissen vielen Dank. Also tempi is bei mir fast nicht möglich da ich öfter in der Nacht wach bin und au aufstehen muss. Ich habe ab es+8 immer. Rsune bis hellrote schmierblutungen daher die habe des Progesteron aber au nur auf mein Verlangen hin denn er meint sei mit 29 zu jung für eine gelbkörper Schwäche :/ und ich teste au immer noch den tag nach dem positiv len ovu ist er schwächer geh ich immer davon aus dass er dann au gesprungen ist und ein positiver ovu nehme ich nur wenn die test Linie stärker ist und nicht gleich stark ab da Werte ich ihn für mich erst positiv. Meinst dann au dass es so passt wenn z b montag positiv dass man dann mittwoch abend mit Progesteron starten kann sofern dienstag der test schwächer ist?

4

Was für eine Aussage „zu jung für eine Gelbkörperschwäche“. Wäre alles einfach nur vom Alter abhängig, gäbe es wohl keine Kinderwunschkliniken mehr.
Das mit der Temperatur verstehe ich, aber ist vielleicht Dein Zervixschleim gut beurteilbar ? Auch wenn der Ovu positiv war und schwächer wird, ist es noch keine Garantie für einen ES. Lieber 3 Tage später mit Progesteron anfangen. Das Ei hat nach positivem Ovu locker 36 Stunden Zeit zu springen. Also lieber am 3. Tag nach positivem Ovu mit Progesteron anfangen, lieber noch später als zu früh.

weitere Kommentare laden
8

Ich hab da auch eine Frage, würdet ihr 3 oder 4 Tage nach positivem ovulationstest progesteron nehmen?

9

Und wir sind im gleichen Alter und ich habe auch eine gelbkörperschwäche! Also echt Blödsinn

10

Ja seh ich genauso Wahnsinn oder... Darf ich fragen wie die gelbkörper Schwäche sich bei dir äußert?

11

Ja natürlich! Also meine zyklushälfte ist 9, wenn ich Glück habe 10 Tage. Meine Frauenärztin hat aber auch nicht all zu große Ahnung, ich hab nun zwei clomifen Zyklen hinter mir, dadurch ist meine zweite Hälfte auch nicht länger geworden. Auch das progesteron hat null geholfen, hab morgens und abends je eine 200er genommen. Letzten zyklus hab ich es auf Empfehlung der Damen hier, vaginal genommen und siehe da, ich hatte das erste mal eine lange von 13 Tagen #pro
Bin auf nächsten zyklus gespannt

weitere Kommentare laden
17

Kann es sein dass du es mit Essen oder Zeitnah zum Essen genommen hast? Das kann das Problem sein. Es muss mindestens mit 3 Stunden Abstand zum Essen eingenommen werden. Das hat mir damals kein Arzt und nicht mal die Apothekerin gesagt bei der ich es geholt habe. Erst als ich ständig wie besoffen war und meine Reaktionsgeschwindigkeit durch war, hab ich im Netz recherchiert und da die Info her. Es kommt zu schnell ins Blut an wenn man es mit Essen einnimmt. Vaginal dürfte das Problem nicht bestehen.

LG

19

Oh das weiß ich garnicht mehr wäre aber möglich. Ich werde es jedoch vaginal nehmen dass es definitiv gut vertrag bar ist müsste dies au gesamte ss nehmen vor kanpp 5 Jahren und bin gut damit so zurecht gekommen klar das geschmiere ist nervig aber was macht man nicht alles :)

20

Ist besser, insbesondere wenn du da schon Erfahrung hast. So ist es, was muss das muss ;-)

weiteren Kommentar laden