2.Zyklus nach Ausschabung Meinungen gesucht

Hallo,

ich hab jetzt innerhalb von 6 Monaten 2 Ausschabungen gehabt, da ich 2 FG hatte (10SSW und 8 SSW)
Wurde beides mal Spontan im 1. ÜZ schwanger und bin 37 Jahre.

Nach der 2 Ausschabung hatte ich einen normale Periode von der Stärke und Dauer her. Da ich aber einen sehr späten ES habe und eine mit 11 Tagen kurze Zyklushälfte trinke ich seit einem Zyklus Zyklusstee1 und Zyklusstee 2, Eisprung hat sich auch von ZT 19/ZT20 auf Zyklustag 14/15 verbessert, (Durch Ovos und Temperaturmessung bestimmt), 2.Zyklushälte ist bei 12 Tagen.

Nun habe ich aber die jetzige Periode nur 2 Tage normal stark gehabt, der 3 Tag war dann nur noch schwach und seit dem habe ich bis heute jeden tag Schmierblutungen 1-2 mal am Tag und ein leichtes ziehen.
Wir wollten ab diesen Monat wieder üben aber, bin mir jetzt echt unsicher ob dass mit den Voraussetzungen überhaupt was werden kann.

Vermutung ist, dass die 2 FG wegen Progesteron Mangel hervorgerufen wurde, wurde aber nicht getestet, bekomme bei einer erneuten SS Progesteron verschrieben.

WAs meint ihr ist das normal mit den Schmierblutungen? Sollten wir noch warten?

1

Hallo,
ist die Schmierblutung vor oder nach der Periode?
Ggf. war es nur ein „unrunder“ Zyklus, Eissprung an Tag 14/15 klingt nach einem normalen Eireifungsprozess wo in der Regel auch ein normaler Gelbkörper bzw normales Progesteronlevel erreicht wird.
Wenn Schmierblutung am Ende der Periode auftreten dann klingt es eher nach Östrogenmangel. Du könntest entweder noch 1 Zyklus beobachten oder via Blutabnahme/Zyklusmonotoring kontrollieren lassen wie Östrogen und Progesteron sich in der 1./2. Zyklushälfte verhalten.
Zu mir: hab immer Schmierblutungen vor Periodenbeginn aber eigentlich nie am Ende. Da stoppt die Blutung dann direkt wieder.
LG

2

Das ist am Ende der Periode, bisher nie vorher. Vor den FG hatte ich das auch aber da war die Periode eher 4-5 Tage lang und dann ein tag Pause dann kam nochmal was. Jetzt halt nur 2-3 Tage Periode und ab Tag 4-7 Schmierblutungen einmal ab Tag.

3

Dann ist es eher der Zyklusanfang der „hinkt“. Das steigende Östrogen sorgt dafür dass die Blutung stoppt. Und umso größer die Eizelle, umso näher der Eissprung umso mehr Östrogen wird durch die Eizelle abgegeben. Das wirkt sich positiv auf den Schleimhautaufbau aus. Ich würde entweder das Zyklusmonotoring mit Ultraschall und Blut machen beim
arzt oder noch einen Zyklus abwarten. Ggf war dieser Zyklus auch nicht rund.
Ich habe nach meiner Ausschabung das Asherman Syndrom bekommen. Ich hatte aber keine Periode mehr nach der Ausschabung dir auf mehr als max 50% der Stärke von vorher gekommen ist. Ich denke wegen so einem Tjema brauchst du dir keine Sorgen machen.