Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Seit knapp 2 Jahren versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden. Vor 1 Monat hatte ich immer wieder starke Unterleibschmerzen. Bei meinem Frauenarzt wurde dann eine Zyste am linken Eierstock entdeckt, diese sollte operativ entfernt werden und in dem Zuge sollte die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden. Montag hatte ich meine OP. Als ich aufwachte kam die erschreckende Nachricht. Ich hab stark ausgeprägte Endemetriose, mein linker Eierstock ist verklebt und verschlossen und mein rechter verzögert durchlässig. Mir wurde geraten mich bei einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Ich bin total am Boden zerstört. Eine klangliche Befruchtung? Wirklich? Wer soll diese Kosten tragen, wir sind nicht verheiratet. Es ist traurig, das man gezwungen wird zu heiraten. Wir führen seit 9 Jahren eine glückliche Beziehung. Was ist mit unserem Kinderwunsch? Ich bin doch erst 28 Jahre alt. Mir wurde der Boden unter den Füßen genommen. Am 19. Mai steht das Spermiogram von meinem Freund an.
Wir sind total überfordert mit der ganzen Situation und freuen uns auf eure Kommentare!

1

Hallo Jenny,

Ich bin jetzt 26, bei mir wurde letztes Jahr ebenfalls Endometriose (Stadium 4) diagnostiziert. Zudem habe ich auch ein Problem mit der "Flexibilität" meiner Eileiter, was heißt, dass eine befruchtete Eizelle mit erhöhter Wahrscheinlichkeit sich dort einnisten würde.
Wir haben uns am Ende für eine künstliche Befruchtung entschieden, leben aber in Österreich. Hier ist es ein kleinen wenig mehr bürokratischer Aufwand, wenn man nicht verheiratet ist, aber man bekommt auch unverheiratet eine Förderung bei gewissen medizinischen Indikationen.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie schwierig das in D ist. Ich denke ihr müsst das erst mal sacken lassen und in Ruhe über alles sprechen.
Bei uns hat es im ersten Versuch funktioniert, ich bin in der 18 Woche mit unserem kleinen Wunder. Würde es auch wieder so machen bzw bei uns war der Wunsch so groß, dass wir dafür auch geheiratet hätten 😊

Wünsche dir alles Liebe 💕 wenn du Fragen zur IVF hast dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße,
Angie mit 🌟🌟 und 🌈

2

Hey
Kann ich dich mal fragen ob du irgendwelche Anzeichen für Endometriose hattest? Starke Regelschmerzen, Blutungen außerhalb der Mens oder so.
Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft 🍀😍

3

Ich danke dir für deine Antwort! Das freut mich riesig, dass es bei euch funktioniert hat durch die künstliche Befruchtung. Wir sind auch am überlegen zu heiraten, finde es aber schade, dass man nur den Zuschuss erhält, wenn man verheiratet ist. Meiner Meinung nach etwas altmodisch.
Ich hab am Dienstag einen Termin bei meiner Frauenärztin, mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Schwangerschaft!