Hallo zusammen, ich (28) befinde mich im 7. Übungzyklus. Vor zwei Monaten habe ich mich bei meiner Frauenärztin untersuchen lassen. Nur mein Stresshormon sei hoch, ansonsten alles okay.
Als ich sie fragte ob sie uns ein SpermioGramm empfehlen würde, sagte sie nur dass das alles nicht nötig ist und ich mich nicht stressen soll. Ich soll mich gegen Dezember melden, wenn es bisdahin nicht geklappt haben sollte. Ich weiß nur nicht ob ich bis dezember weiter versuchen soll oder lieber auf eigene Faust bspw. ein Spermiogramm machen lassen sollen.
Für ein Kiwu arzt bin ich zu früh dran oder ? 😓 da heute meine Mens. einsetzen wird bin ich wieder mal sehr enttäuscht und würde mich am liebsten bis zum nächsten ES im Bett verkriechen
Ab wann Spermiogramm und Kiwuarzt
Es ist zwar recht schwer solange durchzuhalten.. aber alles bis ein Jahr ist halt total normal.
Wir haben auch 11 Monate gebraucht. Dachte schon ich müsste meinen Freund zu einem Urologen schicken - aber er blieb verschont 😅😅😅
Also es ist total normal, dass es bis zu einem Jahr dauert. Du kannst schon glücklich sein einen Hormonstatus bekommen zu haben - den gab's für mich nichts beim Frauenarzt, sondern nur ein "sieht alles gut aus - melden Sie sich, wenn es nicht klappt in 12 monaten" und ich war schon 31 und hatte einen unregelmäßigen Zyklus.
Sich deswegen stressen ist halt auch leider nicht sehr förderlich. Schwanger bin ich sogar tatsächlich in dem Zyklus, wo ich mehr getrunken haben als sonst und gleichzeitig mehr Sport gemacht habe, weil ich dachte, wenns schon mit dem Baby nicht klappt, kann ich ja wenigstens an meiner Figur arbeiten 🤷♀️
Ich war Dienstag beim Arzt und haben auch die Aussage bekommen: Alles bis 12 Monate ist total normal.
Ja, das weiß ich auch, aber trotzdem bin ich mittlerweile auch etwas angespannt.
Ein Spermiogramm würde Sie auch erst nach den 12 Monaten empfehlen, dadurch, dass es aber auch mal länger mit einem Termin dauern kann, könnten wir ja schonmal anfragen. Das hat mein Mann auch gemacht und in 2 Wochen ein Termin 🤷🏽♀️😃
Dadurch, dass mein Zyklus aber eher wie ein Uhrwerk ist, macht meine Ärztin sich erst einmal keine großen Gedanken. Sie meinte, dass in 70% der Fälle dann eher etwas mit dem Sperma nicht stimmen würde.
Immerhin haben wir es letzten Monat bis zu einem positiven Schwangerschaftstest geschafft..beim nächsten Mal muss der Krümel nur noch bleiben wollen 🙂
Habe aber auch ehrlich gesagt mittlerweile aufgehört mich vollkommen verrückt zu machen. Entweder passiert es oder eben nicht. Wollte nur schonmal Gewissheit wegen dem Sperma haben, weil wenn das nicht passt, dann müssen wir auch nicht bis zum 12ten Monat warten 🙂
Macht ihr das Spermiogramm beim Urologen oder beim Kiwu ? Ich habe nämlich im Internet gelesen, dass es beim Kinderwunsch Arzt besser bzw. genauer untersucht wird als wie beim Urologen. Das hat mich jetzt total verunsichert und ich weiß nicht wo wir uns melden sollen 😐
Mein Mann wird es beim Urologen machen.
Sehen bisher noch kein Grund zu einer Kinderwunschklinik zu gehen.
Wir werden nur darauf achten, dass es mit alten Werten verglichen wird.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass vor ein paar Jahren die Spermiogramme sprunghaft schlechter wurden und dann wurden die Referenzwerte einfach hoch gesetzt, damit nicht so viele Männer ein schlechtes Spermiogramm haben. Es wird also seit ein paar Jahren „schöngerechnet“.
Wir haben uns nach 12 ÜZ dafür entschieden ein Spermiogramm machen zu lassen, das war vollkommen in Ordnung. Kurz danach wurde ich das 1. mal schwanger - leider MA. Drei Monate danach wurde ich wieder schwanger und bin nun in der 23. Woche.
Ich denke, alles bis zu einem Jahr ist ganz normal, aber ich verstehe deine „Unruhe“ - war bei uns genauso und jedes Mal, wenn meine Mens wieder eingesetzt hat, war ich traurig.
Aber ein Spermiogramm kann man jeder Zeit machen lassen. Es weiß ja in Wahrheit niemand, wie lange man wirklich schon bastelt :)
Also wenn es dich beruhigt, würde ich es einfach machen lassen.
Du solltest dann zum Arzt, wenn du Sorge hast, dass irgendwas nicht passt. Bei zwei normalgewichtigen, nicht-rauchenden, nicht-alkohltrinkenden regelmäßig-sporttreibenen 20-jährigen, die regelmäßig Sex und eine regelmäßige Periode haben, kann das auch mal ein Jahr oder länger Zeit haben.
Wir haben es ab Mitte Februar probiert und ich merkte schon Ende Februar, dass etwas nicht stimmte. Anfang März hat der FA das dann bestätigt und alles untersucht. Ende April hatte ich meinen ersten künstlichen Zyklus, jetzt wäre eigentlich nur noch eine Überweisung in die Kiwu-Klinik möglich, mit der wir aber bis August warten wollen. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber mein Bauchgefühl dass etwas gründlich schief lief hatte mich nicht getäuscht. Bei unserem Sohn wusste ich dass alles gut ist und es war auch alles gut 🤷♀️
Ich finde einfach für die eigene Beruhigung Sachen zu machen die einen beruhigen schaden nie. Ich bräuchte z.B. kein Spermiogram von meinem Mann, weil ich mir 100% sicher bin dass da alles gut ist. Aber wenn es deinem Mann oder dir Sicherheit gibt, ist das beim Urologen auch echt schnell gemacht und keine große Sache!
Achso, und es kommt natürlich drauf an, wie ungeduldig du bist. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Hindernisse da sind, steigen halt mit jedem Monat. Ich kenne aber genügend Frauen, bei denen es dann irgendwann nach 2, 5 ,10 oder sogar 20(!!!) Ganz spontan einfach so geklappt hat. Aber wenn man die Geduld nicht hat, beschleunigt die kiwu-Klinik den Prozess natürlich 😅
Hab hier Mal neugierig mitgelesen und nun stellt sich mir die Frage wer die Kosten für ein Spermiogramm trägt. Ist das die KK oder geht das als Eigenleistung? Benötigt man dazu eine Überweisung oder wie läuft das?