Eine Freundin und ich haben uns neulich über die Thematik unterhalten, weil wir eine gemeinsame Bekannte haben, die seit zwei Jahren versucht, schwanger zu werden. Ihr Arzt hat es lapidar mit "Sie sind eben untergewichtig, essen Sie mehr" abgetan. Sie ist tatsächlich deutlich untergewichtig, es rührt aber nicht von einer Essstörung her. Ansonsten ist sie absolut fit und gesund. Deswegen mal rein aus Interesse: Habt ihr damit in eurem Umfeld Erfahrungen? Ist ein sehr geringes Ausgangsgewicht wirklich derart ausschlaggebend?
Wie sehr beeinflusst Untergewicht?
Starkes Untergewicht kann schlecht sein für den Kinderwunsch, da fehlt dem Körper dann die Kraft und es bleiben auch oft die Eisprünge aus. Hat die Freundin denn einen regelmäßigen Zyklus?
Leichtes Untergewicht ist (auch laut Aussage des Gyn) kein Problem, sonst wäre ein Großteil der Frauen in meinem Umfeld nicht schwanger geworden inklusive mir.
Wie ist denn dein BMI und wie lange hat es gedauert?
So um die 18, aber ich wiege mich praktisch nie. Betreibe sehr viel Ausdauersport.
Wir haben es seit Anfang des Jahres drauf ankommen lassen und seit 2 Zyklen hab ich Ovus gemacht. Bin aber grad erst ganz frisch schwanger.
Hey, eine ehemalige Schulfreundin war auch stark untergewichtig, aber aufgrund einer Essstörung. Sie hatte dadurch mehrere Jahre keine Menstruation mehr und daher sehr wahrscheinlich auch keine Eisprünge. Also ich denke schon, dass es einen Einfluss haben kann. In dem Zusammenhang sollte man ein genaues Blutbild (Gerinnung, Schilddrüse) mit Zyklusmonitoring (Hormone und Ultraschall) machen. Auch bestimmte Vitamine könnten untersucht werden. Ich gehe davon aus, dass deine Freundin trotzdem einen regelmäßigen Zyklus hat, oder?
Ich habe auch mal gelesen, dass der Körper allein für den Zyklus 100-300 kcal täglich braucht.
Es kann eine sekundäre Amenorrhoe auslösen, also dass der Zyklus ausbleibt. Das erkennt man an den Werten. Und auch sonst ist starkes Untergewicht wohl nicht fruchtbarkeitsfördernd.
Ich habe eine andere Störung, aber mit viel Mühe zugenommen und versuche, ungefähr am unteren Normalgewicht zu kratzen.
Hi, also ich bin auch untergewichtig, bei mir liegt es an einem extremen Stoffwechsel und ich bin sehr schnell schwanger geworden (max 4 ÜZ)
Zu mir 1,6m und 45kg.
Kann aber je nach Ernährungsweise und auch abhängig davon wie stark untergewichtig man ist, schon Einfluss haben.
Alles Liebe
Ich bin schon mein ganzes Leben immer untergewichtig gewesen. Essen kann ich wie ein Mähdrescher aber es bleibt einfach kein Gramm Fett bei mir hängen.
Untersuchungen beim Arzt haben ergeben, dass alles bestens ist - manche Menschen sind halt einfach nur schlank. Und ich denke in solchen Fällen, wenn also keine Essstörungen vorliegen, hat es keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es im 7. ÜZ geklappt, was ja durchaus auch für gesunde normalgewichtige Frauen im Rahmen liegen würde
Es gibt so viele andere Gründe warum es nicht funktionieren kann - das muss definitiv nicht das eben gerade für andere sichtbare Untergewicht sein.