Guten Morgen,
ich habe gestern mal recherchiert. Wir probieren seit Oktober letzten Jahres schwanger zu werden. Hatten zwei frühe Abgänge und eine Eileiterschwangerschaft. Ich habe aufjedenfall eine Eizellreifungsstörung die wir nun mit Letrozol behandeln. Allerdings habe ich mich belesen, dass häufige Fehlgeburten auch auf eine Chromosomenstörung also eine Translokation zurückzuführen sind. Das wäre natürlich der super Gau.
Dahin werden wir uns auf jeden Fall untersuchen lassen.
Ich frage mich nun, kann ich das für mich irgendwie ausschließen, erkenne ich sowas selbst in einem Blutbild?
Ich habe sonst keine Krankheiten in der Familie und es gibt auch keine Behinderungen. Dann ist die Chance doch geringer oder?
An was könnte ich es festmachen, das hoffentlich nicht zu haben?
Mich macht das völlig verrückt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Schönen Tag für euch 😊
Translokation Grund für Fehlgeburten
Hallo,
mein Mann hat eine translokation, diese hat er von seiner Mutter vererbt. Es scheint bei ihr aber eine willkürliche Mutation zu sein.
Heißt es muss nicht immer vererbt werden, sondern kann auch „einfach“ entstehen.
Wir wussten dies und waren beim Humangenetiker. Dort wurde Blut abgenommen und die Chromosomensätze angeschaut. Da es viele unterschiedliche Transplantationen gibt, ist die Suche ohne Anhaltspunkt natürlich etwas schwieriger, aber möglich.
Uns wurde erklärt, dass das schwanger werden schwieriger wird und es auch zu Fehlgeburten kommen kann, wozu dabei auch biochemische da gezählt wurden im Prozentsatz. Manche haben wohl eine Translokation und bekommen es gar nicht mit, weil es doch klappt.
Du selber kannst es rein im Blutbild nicht sehen, da ja die Chromosomen angesehen werden müssen und als Laie ist dies auch bei diesen nicht zu sehen. Diese waren nämlich bei unserem Bericht dabei und ich habe nichts erkannt.
Ah ok Schade.
Ich habe heute gelesen, das eine Ärztin einer Patientin riet nicht aufzugeben, da sie kein Paar kenne, welches trotz Translokation keine Kinder bekommen hat. Das fand ich ganz schön.
Also einfach dranbleiben, ich hoffe mal bei mir ist es dennoch nur die Gelbkörperschwäche