Guten Abend ihr lieben ich muss jetzt einfach mal nochmal fragen is schon länger her mein fa hat mich einfach verunsichert da er ja meinte ab positivem ovu, weil wenn lh am peak is kann kein Progesteron ihn mehr verhindern. Nun ja hab oft gelesen au im Netz erst nach eisprung sogar 2 Tage danach.
Wollte mal fragen was eure Ärzte so sagen?
Zumal wies aussieht ne gelbkörperschwäche besteht, möchte ich nicht zu spät beginnen und wieder vorab schmierblutungen bekommen, zu derzeit wo eigentlich die einnistung wäre...
Bin einfach verunsichert...
Hab überlegt wenn z. B montag der ovulationstest positiv ist dann eben mittwoch abend zu starten bzw wenn der ovu dann dienstag negativ is bedeutet es für mich dass er dann gesprungen ist ich dann dennoch erst den tag danach starten würde also quasi es+1 was meint ihr?
Famenita 200mg und warscheinlich gelbkörperschwäche wann startet ihr
Besser wäre es du misst zusätzlich auch die Basaltemperatur. Sobald ein Temperaturanstieg nach den positiven Ovus erfolgt ist, kann man sehr sicher sein, dass der ES vorüber ist und mit Progesteron anfangen. Nur Ovus sind leider nicht so sicher, da das auch mal ein „Anlauf“ sein kann ohne dass der ES wirklich erfolgt ist.
Ich selber habe Progesteron (Famenita) erst ab ES+18 genommen! Da bei mir bis zu dem Zeitpunkt nichts festgestellt wurde ich aber 3 Fehlgeburten hatte!
Und das dann unterstützend bekommen habe!
Aber aus der Erfahrung von Freunden und Bekannten kann ich sagen das sie 2-3 Tage nach es angefangen haben aber alle haben sie auch Temperatur gemessen um sich sicher zu sein nur Ovus sind ja leider nicht sicher!
Alles klar ich danke euch. Temperatur messen klappt bei mir leider nicht bin öfter wach muss mal aufstehen usw. Seither hat es immer gepasst mit den ovu und dem Beginn der periode wenn ich dann zurück gerechnet habe. Kann nur weiterhin drauf hoffen :)
Es geht nicht darum, dass Progesteron zu früh genommen den ES verhindert (das würde nur passieren, wenn man es schon sehr früh im Zyklus nimmt) sondern um die Umwandlung der GMSH zum richtigen Zeitpunkt.
Die Entwicklung der GMSH muss mit der Entwicklung des Embryos synchron sein, sonst wird eine Einnistung erschwert bis unmöglich.
Daher immer erst anfangen, wenn der ES sicher vorbei ist. Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.
Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur begonnen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+0
Vielen Dank für deine ganz tolle Erklärung :) also meinst wenn der ovu montags positiv ist und Dienstag negativ dass ich dann Donnerstag anfangen kann? Da ich dann davon ausgehe dass er spätestens Montag irgendwann gesprungen ist wenn er Dienstag dann negativ ist :) und dann wäre doch Dienstag es+1 und Donnerstag somit es+3 Ich benutze extra 10er und 20er ovu und teste au weiter wenn er positiv ist :)
Ja, das sollte so passen 👍🍀
Luthien hat ja bereits das Problem erklärt, das es geben könnte, wenn Progesteron zu früh genommen wird.
Bei den Ovus alleine, also ohne Temperatur, Zervixschleim usw., kann man leider nicht gesichert von einem ES ausgehen. Ein Anlauf kann auch mal 5 Tage vor dem eigentlichen LH-Peak angezeigt werden. Wenn Du montags einen positiven Ovu hast, springt das Ei etwa 24-36 Stunden später. Es könnte also auch erst mittwochs springen. Damit wäre erst Donnerstag ES+1. Die Basaltemperatur wäre mit den Ovus zusammen die sicherste Variante, um nicht zu früh mit Progesteron anzufangen.
Hallo, also zu Ovus und der Einnahme brauch ich ja nichts mehr schreiben da haben meine Vorrednerinnen ja schon alles zu gesagt
Was das Tempi messen angeht kann ich dir den trackle empfehlen, der wird wie ein Tampon eingeführt und misst kontinuierlich die ganze Nacht über, der is auch geeignet für Frauen die zB Schichtdienst machen oder eben auch wenn man Nacht öfter mal raus muss, er nimmt dann die niedrigste gemessene Tempi der ganzen Nacht
Ich nutze ihn schon seit Januar und bin total begeistert denn selbst spätes zu Bett gehen oder Partynächte machen da nicht viel aus, er kostet zwar ein bißchen was aber der is sein Geld absolut Wert