Midlife Crisis?

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier, habe aber direkt eine Frage:

Wir, mein Mann (41) und Ich (39), sind seit 21 Jahren glücklich verheiratet.

Natürlich mit Höhen und Tiefen.

Wir haben eine Tochter (14) und sind beruflich wieder voll eingespannt.

Vor 4 Jahren haben wir angefangen uns ein Haus bauen zu lassen, da mein Mann und Ich geerbt haben ist es auch schon fast abbezahlt.

Nun möchte mein Mann noch ein Kind und diesmal möchte er zuhause bleiben und ich soll weiter arbeiten gehen.

Den Platz hätten wir in unserem Haus, wobei unser Umzug in das Haus noch aussteht, aber nach 14 Jahren plötzlich noch ein Kind?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, wobei ich nochmal mit ihm reden muss ob wir wirklich "noch mal von vorne anfangen wollen", aber für mich klingt das doch sehr nach Midlife Crisis oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im Vorraus

Lg
Sirene1900

1

Naja eigtl ist ja ne klassische Midlifecrisis was anderes. Eher ne Art Selbstfindung mit einem egoistischen Hauch. Dein Mann strebt ja eher das Gegenteil an 😅

Ich würde da aber auch noch mal ganz ausführlich drüber sprechen, mit allen möglichen Szenarien und ob ihr das beide (!) wirklich wollt!

Möchtest du auch noch mal ne Schwangerschaft durchleben? Die ist mit 39 evtl anstrengender als noch vor 14 Jahren. Usw.

Macht euch also ehrlich Gedanken und zwar beide ;)

2

In der Midlife Crisis möchte man eher sich selbst verwirklichen. Ein Baby stelle ich mir nicht darunter vor.
Hat er vielleicht bei eurer Tochter durch die Arbeit viel verpasst und hat jetzt Nachholbedarf?
Oder hängt ihm seine Arbeit zum Hals raus?
Oder es ist nichts von dem und er hat einfach nur einen Kinderwunsch?

Er wird dich bestimmt gesagt haben warum er noch ein Kind will.

3

Na Midlife Krise nicht wirklich, das wäre eher ein neuer Sportwagen.;-)

Aber ich würde das auch gut überdenken, auch im Bezug auf eure Tochter. Nach 14 Jahren als Einzelkind dann plötzlich ein schreiendes Geschwisterkind zuhause, das kann Stress geben. Auch die spätere Beziehung zwischen den beiden könnte bei dem Altersunterschied schwierig werden und euch damit alle belasten.

Müsst ihr gemeinsam als gesamte Familie entscheiden. Unsere Kinder sind jetzt 12 und 15, da käme für uns ein "Neustart" absolut nicht in Frage und das nochmal alles durchstehen für mich persönlich auch nicht.

4

Klingt irgendwie... toll :-)
Ich könnt mir gut vorstellen, dass er jetzt nochmal die Zeit mit Kind neu genießen möchte.. warum nicht..
Ich hatte mit 39 eine völlig unkomplizierte dritte Schwangerschaft und Abstand zum großen beträgt 12 Jahre. Was soll ich sagen.. es ist perfekt.. sie lieben sich und unser größter ist sehr liebevoll und verantwortwortungsbewusst im Umgang mit der kleinsten.. für alle ein Gewinn:-)