Gibts etwas was Zwillinge begünstigt?

Hallo ihr, ich weiß vllt etwas schräge Frage aber vllt jemand ne Idee oder spricht aus Erfahrung was evtl. einen doppelten Eisprung oder so begünstigt? Danke

1

Hormonelle Stimulation.
Da aber die Gefahr für Leib und Leben, insbesondere für die Ungeborenen bei Mehrlingsschwangerschaften steigt, wird das in Deutschland auf Wunsch kein Arzt mitmachen.
Ansonsten ist es ausschließlich Zufall, man hat keinen Einfluss, außer durch Zufuhr von Hormonen

2

Es gibt wohl mehrere Faktoren die Zwillinge begünstigen.
1. Wenn die Mutter bereits etwas älter (35+) ist sind doppelte Eisprünge wohl häufiger.
2. Frauen mit Übergewicht (BMI über 30) bekommen auch häufiger Zwillinge. Das wäre aber wohl nichts was man anstreben sollte..
3. Es gibt in der Familie bereits Zwillinge.
4. Bei Kinderwunschbehandlungen entstehen auch häufiger Zwillinge als auf dem normalen Weg.

Das ist alles auf zweieiige Zwillinge bezogen, bei eineiigen kann man es wahrscheinlich nicht großartig beeinflussen, es ist einfach Zufall.

Liebe Grüße 💓

6

Danke für die Antwort, außer das es welche in der Familie gibt ist alles nicht zutreffend 😅

3

Ich habe neulich ganz nebenbei gelesen, dass..

Eine erhöhte Einnahme von Folsäure Zwillinge begünstigt.

Und Menschen die sich von Fleisch(/Milch?) ernähren im Gegensatz zu Veganern eine höhere Chance auf Zwillinge haben.

Die genaue Menge von Folsäure habe ich nicht mehr im Kopf, bei dem 2. Teil geht es um ein Hormon, dass in der Massentierhaltung eingesetzt wird, damit die Tiere Mehrlingsgeburten haben, und der Mensch konsumiert das Hormon wiederum durch die Tiere aus dieser Haltung.

Wenn du das nochmal googlest wirst du sicher schnell fündig.

4

Darf ich aus Neugier fragen, weswegen du dir Zwillinge wünschst?

5

Wünsche ist relativ 😅
Meine Oma war ein Zwilling, zweieiig… irgendwie würde ich es cool finde wenn es vererbt wird deshalb kam mir die Frage 😉 würde niemals Hormone oder irgendwas nehmen… wir haben schon eins und gehen vermutlich Ende des Jahres das zweite an und so durch diese Gedanken kam mir eben auch der Gedanke ob es wohl etwa sogar was dies begünstigt..
😁🤷🏼‍♀️