Zweite Zyklushälfte und "Ausheul-Post"

Hallo ihr lieben,
ich muss mich gerade irgendwie Mal ausheulen. Wir kommen jetzt in den 9 ÜZ, habe am Wochenende meine Periode bekommen und dementsprechend jetzt auch emotional #gruebel
Zudem habe ich das Gefühl, dass meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist. Ich bekomme ca. neun Tage nach dem ES (bestimme ich mit Ovus) zwei Tage lang Schmierblutungen und dann die Periode. Meine Frauenärztin sagt, dass das alles normal ist und das kann bis zu einem Jahr dauern, usw. Ja...verstehe ich ja,dass es länger dauern kann....aber wenn man das Gefühl hat, es stimmt irgendwas nicht, dann kann ich mich irgendwie nicht so ganz entspannen. Frauenarztwechsel ist nicht so einfach,weil gefühlt alle Aufnahmestopp haben. Ich habe im September wieder einen Termin und sie sagte, wenn es bis dahin nicht funktioniert hat, gucken wir weiter...
Hat jemand Erfahrungen bzgl einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte oder gibt es jemanden, bei dem es ähnlich ist, wie bei mir? Würde glaube ich Mal ganz gut tun, sich auszutauschen...:-(
Liebe Grüße

1

Hallo. :)
Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Gelbkörperschwäche. Ich hatte immer 1-2 Tage vor und nach der Periode Schmierblutungen und mein Zyklus war stark verkürzt.
Nach ein paar Monaten habe ich dann angefangen mit NFP (Temperatur messen & Zervixschleim beobachten) zu verhüten.

Da konnte ich die Gelbkörperschwäche dann erkennen. Meine 2. Zyklushälfte dauerte zwischen 8 - 10 Tagen.
Als wir dann Kinderwunsch hatten, wurde ich trotzdem im 1. Zyklus schwanger.
Aufgrund Blutungen habe ich dann ab der 6. Woche Progesteron bekommen.

Liebe Grüße 🍀

3

Ja, manchmal hab ich es nach der Periode auch noch so 1-2 Tage...aber nicht immer. Das ist so doof ...bei anderen um mich rum klappt es gefühlt immer sofort und ich hänge hier immer noch kinderlos😔 hab schon manchmal Angst, dass ich vielleicht gar nicht schwanger werden kann

2

Hey, ich kraxxel auch gerade so zwischen 9-11 Tagen in der 2. Hälfte, allerdings messe ich auch Temperatur. Die Ovus können ja z. B. Auch erst positiv sein, wenn die Temperatur bereits oben ist, da hat man dann schonmal einen Tag mehr raus, wenn man denn die Tempi beobachtet 😅

Ich nehme jetzt Bryophyllum Pulver und Mönchspfeffertee in der 2. ZH und ich konnte gut einen Tag rausholen, SB sind auch nur noch ca. einen Tag anstatt 2-3.

4

Ich habe mit den Solvisan Babyglück Kapseln angefangen...da ist ja auch Mönchspfeffer mit drin. Tee trinken ist nicht so meins🙈
Was hat deine Frauenärztin gesagt?

5

Da ich erst im September letzten Jahres die Pille abgesetzt habe, wollte sie das jetzt noch nicht näher untersuchen. Sie hatte mir zu Mönchspfefferpräparaten geraten, da ich in 8 Monaten erst den 5. Zyklus habe, ich muss aber sagen, dass mir Möpf eigentlich nicht Geheuer war/ist und ich jetzt erstmal mit MöpfTee in der 2. Hälfte angefangen habe.

Die Angst, dass die Zyklen noch, oder wieder, länger werden sitzt mir da leider tierisch im Nacken :(

Ich muss leider auch gestehen, dass der Folgezyklus nach den ersten Mönchspfeffertees direkt 15 Tage länger war, entweder war der Tee schuld oder meine emotionale Lage, da ich massiv gestresst war. Aber da es mir scheinbar geholfen hat letzte Runde, habe ich diese 2. ZH auch direkt wieder mit Tee angefangen.

Eine GKS ist ja meistens aber auch nur die Folge einer nicht ausreichend guten Eireifung, ggf. würde ich da versuchen in der 1. ZH anzusetzen.

Dafür bietet sich wieder Zyklustee an oder aber auch Inositol. 😊

weitere Kommentare laden
8

Huhu, bei mir ist es sogar noch ein wenig schlimmer habe gut 3/4Tage vor Mens SB Ansonsten immer einen regelm..Zyklus.Bin allerdings schon 42 und vermute sehr stark das es damit zusammen hängt. Nehme zur Zeit Calvella.

9

Ich bin 30...hast du schon ein Kind, oder wäre das auch dein erstes?
Was ist Cavella?

11

Calvella ist ein Nahrungsergänzungsmittel, welches sich ideal für Frauen mit Kinderwunsch sowie Schwangere eignet. Die Inhaltsstoffe myo-Inositol, Folsäure und alpha-Lactalbumin haben viele positive Eigenschaften:

Myo-Inositol spielt in Körperzellen als sekundärer Botenstoff bei der Signalübertragung eine wichtige Rolle. Kann zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Wiederherstellung der spontanen Eierstockfunktion und damit den Eisprung unterstützen.
Ob Myo-Inositol tatsächlich die Qualität der Eizellen verbessert, kann ich noch nicht genau sagen, nehme es den ersten Zyklus. Es soll den Zyklus stabilisieren, im Besten Fall die Schmierblutung verkürzen. Fühle mich aber seit der Einnahme insgesamt irgendwie besser.
Es ist freiverkäuflich, ich habe es nach Rücksprache mit meinem Arzt angefangen zu nehmen.
Ansonsten kannst du mal nach Ovaria Comp fragen und oder Bryophyllum. Das hatte ich von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen.:-D

weitere Kommentare laden