Wer kennt sich mit Schilddrüse aus?

Hallo ihr Lieben,
Meine Frage geht gezielt an die, die sich mit dem TSH Wert auskennen.
Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten und daher wurde meine Schilddrüse schon mehrfach gecheckt. TSH erst bei 2,2 das hieß es ist perfekt, das um die 1 ist nixht wahr
Beim KiWuzentrum nochmal gecheckt, 1,8, auch alles wunderbar

Jetzt zur Routine nochmal gescheckt plötzlich bei 3,2!! Es liegen gerade mal 6 Monate zwischen all diesen Abnahmen. Kennt sich damit jemand aus? Wie kann der Wert so massiv schwanken?
Und ist 3,2 jetzt tatsächlich dann zu hoch bei Kinderwunsch?

1

Mein Arzt meinte, es ist ganz normal das es schwankt. Ich hatte im Januar einmalig einen Wert von 2,8, allerdings egal welche höhere Dosis ich genommen habe, war der Wert direkt wieder bei 0,05 und zu niedrig. Letzte Woche war ich wieder zur Kontrolle und es ist alles genau im Rahmen. Mach dich durch die Werte nicht verrückt, Schwankungen sind normal. Seitdem aber meine Hausärztin von dem Kinderwunsch weiß, kontrollieren wir den Wert ca. alle 4-6 Wochen damit eine Schwankung nicht so ins Gewicht fällt.

2

Oh vielen Dank für die Liebe und ausführliche Antwort!!

3

Hey!

Die ersten beiden Werte sind super.
Ich musste engmaschig nach einer Schilddrüsenentzündung kontrolliert werden.
Ich glaube, beim letzten Check hieß es, über 2,5 sollte gesenkt werden. An deiner Stelle würde ich nochmal kontrollieren lassen und dann, wenn er wieder so hoch ist, Thyroxin ansprechen.

Liebe Grüße
Schoko

4

3,2 wäre in meiner kiwu definitiv zu hoch.

5

Danke dir, mein FA rät auch zum senken aber ich bin so überrascht wie das auf einmal sein kann

6

Eine Schwangerschaft ist aber zur Zeit ausgeschlossen oder ? Entschuldige meine etwas doofe Frage ...
Ich hatte im letzten halben Jahr 3 Fehlgeburten. Außerhalb der Schwangerschaften einen guten Wert, zack war ich schwanger schoss der Wert durch die Decke 🙈

Sonst habe ich die Tabletten zwischen den Schwangerschaft weg gelassen. Dieses Mal nehme ich sie durch. In der Hoffnung, dass wenn es wieder klappt der Wert nicht wieder so hoch schießt.

7

Also die blutabnahme war an ES+ 4/5
Hcg war negativ, ob eine SS besteht weiß ich erst am Wochenende ca.
Aber ich denke es wäre zu früh gewesen, als dass im Blut kein hcg dafür aber hohe Schilddrüsenwerte nachgewiesen werden wegen einer SS oder?
Oder reagiert die Schilddrüse bevor hcg gebildet wird? Kann nicht sein oder?