Basaltemperaturkurve ständiges auf und ab

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Das ist mein erster Eintrag überhaupt 🙈🥳
Ich messe seit 3 Monaten meine BT, nachdem ich leider im Januar eine Fehlgeburt hatte.

Ich hab das Gefühl, dass ich meine Zyklus zuvor gar nicht verstanden habe, weshalb ich mit dem Messen angefangen hat.

Jetzt werd ich allerdings aus der Kurve auch nicht wirklich schlau.
Was man denke ich schon sieht, ist, dass ein Eisprung an ZT 13 stattgefunden hat.
Nun bin ich jedoch sehr verunsichert, weil die Kurve darauf immer wieder starke Schwankungen aufzeigt. Ist das normal?

Kurze Randbemerkung, ich hatte den Zyklus davor Corona und da war meine Kurve ziemlich durcheinander.

Ich messe jeden Morgen gegen 5:15/5:30Uhr unter der Zunge.

Ich hoffe sehr dass euer Wissen mir ein wenig Durchblick beschert 😅

Liebste Grüße

1

Ich glaube gelesen zu haben das es beim oral messen viele störfaktoren geben kann und dahher die Kurve oft nicht so aussagekräftig ist.

2

Hm ja das kann natürlich sein, aber die erste Zyklushälfte hat nicht diese starken Abweichungen 🤔

3

Hallo. :)
Generell kann man den ES nicht taggenau bestimmen. Mit der Temperaturkurve kann der ES auf einen Zeitraum von 4 Tage eingegrenzt werden. Der ES in der Regel 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung.

Solange sich die Temperatur über der CL befindet, ist alles in Ordnung.

Wenn die Kurve zackig ist, kann es durchaus an der oralen Messung liegen.
Wielange misst du denn?
War deine Hochlage im 1. Zyklus ruhiger?
Liebe Grüße 🍀

4
Thumbnail

Oh okay ich dachte das kann auf den Tag genau bestimmt werden😂🙈 Upps

Ne der hatte schon auch ein ordentliches auf und ab

6

Oh wow. 😄
Ziemlich unruhig. Wenn du weiterhin oral messen möchtest, könntest du es mit 5 Minuten als Messdauer ausprobieren (falls du jetzt kürzer misst).
Bei vaginaler und rektaler Messung sind 3 Minuten ausreichend.

weitere Kommentare laden
10

Also meine Kurve ist auch immer voll das auf und ab. Habe auch eine Zyklus vaginal gemessen, das hat keinen Unterschied gemacht. Nur die Uhrzeit macht bei mir voll die Abweichungen, aber das ist ja bei dir auch nicht so. Solange du den ES erkennst ist doch alles prima.

12

Man sieht nur immer diese Bilderbuchkurven🙈
Du sagst es:) den Eisprung denke ich kann man gut erkennen ☺️