Ich bin 37 und mache mir momentan Sogen über das Kinder kriegen. Wir brauchen uns nichts vormachen..die Zeit drängt..wenn es überhaupt noch klappt..dann muss ich bald aktiv werden. Das ist mir bewusst setzt mich logischweise ziemlich unter Druck..Da ich eh sehr ängstlich bin und über vieles nachdenke..sogar sehr..Mein Mann wünscht sich ein Kind und ich eigentlich auch..dachte ich zumindest..klar habe ich das rausgeschoben aber eigentlich dagegen oder so war ich nie..Es hat bei mir ohnehin schon zeit gekostet es überhaupt zu probieren..weil ich einfach so ängtlich bin..nun..habe ich mich endlich getraut..und den letzten Eisprung das erste mal mitgenommen...danach war ich anfangs euphorisch..dachte gehe alles sponatn an..es wird sowieseo nicht gliech klappen...wenn..dann doch nicht beim erstem mal..und wenn es dann geklappt hat werde ich mich sicherlich freuen..es wird dich alles fügen..der mütterliche Instinkt..blbla..man wird dann zu dem Zeitpunkt hinfiebern..endlich zu testen..entäuscht sein..wenn es nicht geklappt hat..etc.
nun haben sich gestern plötzlich andere Gedanken eingestellt..was wenn es wirklich geklappt hat..? Meine Mutter sagt mit 37..du spinnst!. panik und totale Verwirrung stieg in mir auf..habe da vielleicht was in meinem Körper jetzt..klar sicherlich gewollt..aber evtl. ist da ja jetzt wirklich was..für mich ist das total schwer zu verstehen..kommt mir nicht real vor..es kommt mir verrückt vor..also mir sind die zusammenhänge schon bewusst wie es funktioniert..nur komme ich gefühlsmäßig nicht zurecht damit..( Bin ja warscheinlich eh net schwangeraber könnte sein) komme mir total verrückt vor..und habe schon ein schlechtes gewissen gegenüber dem noch nicht mal existierendem Kind..was ist nur mit mir los..?? wollte es doch ..nur jetzt bereue ich es versucht zu haben..denke ich bin psychchisch gar nicht in der Lage dazu...das ist mir alles zu viel..spüre genau in meinen Körper rein..deute jedes Anzeichen..hoffe es hat nicht geklappt..dann hoffe ich wieder doch...dann habe ich wieder Angst..vor allem..was stimmt mit mir nicht..fühle mich echt nicht normal..
Kinderwunsch mit 37 nun plötzlich Panik
Hallo
Keine Sorge, mit dir stimmt alles Diese grotesken Gedanken sind ganz normal. Das kenne ich zu gut und ich war "erst" 32. Hat also auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern, dass ein Kind wohl die größte Veränderung im Leben bedeutet. Vor allem im Leben der Frau. Diese Gedanken hatte ich auch nochmal verstärkt, als ich einen positiven Test in Händen hielt und sogar nach der Geburt.
Also, kein Grund zur Sorge
omg dein Text ist soo lieb..es ist eben auch alles so verrückt..warum schreibt sowas hier niemand..du bist in deinem Körper plötzlich nicht mehr allein..da wächst was drin..erzähle das mal wem..wie soll man sowas denn auch verstehen.,.wir sehen alle täglich schwangere mit den dicken bäuchen..und nehmen das gar nicht so wahr..ist ja auch normal..aber das alleine finde ich auch heftig...nun ..wie soll das nur werden..wenn es wirklich mal so ist..
Hi,
wir hatten damals auch 10 Monate versucht, und als ich dann schwanger war, bin ich völlig eskaliert, ich wollte es plötzlich irgendwie absolut gar nicht mehr.
Und ich liebe ihn jetzt trotzdem über alles!
was heißt völlig eskaliert?
Ich habe über Tage Panik geschoben, nur geheult, richtig hysterisch. Für einen Abgang gebetet.... Also völlig beknackt 🙈
Ich hab mir sogar immer gesagt bis 32 nicht später … dabei 32 ja gar nichts ist… aber für mich war das nichts hab es nie als gut empfunden. Nun werde ich 30 und bin schwanger. Danach wird wohl auch nichts mehr kommen. 2 reichen wir dann auch.
Mit den Gedanken bist du nicht allein. Jedes Mal, als wir unverhütet Sex gehabt haben (wollen ja ein Kind ne, macht dann ja auch Sinn 🤣) kamen dann die Gedanken: Scheisse, was wenn es geklappt hat? Oh gott oh gott 😅 eigentlich total bescheuert, aber ist auch ein grosser Einschnitt im Leben... und ziemlich unumkehrbar 🙃
Jetzt hat es nach mehreren Monaten geklappt... und manchmal dreh ich auch durch. Da wächst was in mir, Hormonumstellung macht mir zu schaffen, was wenn es abgeht und so weiter.
Und wegen deinem Alter, klar kann die Fruchbarkeit abnehmen. Aber muss nicht (meine Mutter wurde mit 38 schwanger mit mir 😉)
Ja..eigentlich total irre..man will es ka iwi..und habe es diesen Monat zum ersten mal probiert..eisprung ist 2 tage her..und bin total durch den wind..ständig gedanken daran..als wir sex hatten war es ähnlich musste mich echt überwinden..schon komisch denn es war eigentlich ganz schön..die gedanken setzen erst einen Tag später ein..dachte ich lieg nachdem im Bett u streiche über meinen Bauch..voller Erwartung u Zuversicht..stattdessen ist mir so schlecht dass ich nix essen kann..bin krass angespannt und müde..einfach nur fertig..eigentlich wollte ich jeden tag zu den fruchtbaren tagen sex haben..das eine mal hat mir echt gereicht..ist nun plötzlich ernst..vorher waren es eben nur Gedanken..komme mir echt net normal vor..gerade wenn mann hier ließt wie alle versuchen ein kind zu bekommen..und mein mann ist sooo lieb..will so gern ein Kind
Hey ich kenn das. Bin teilweise auch paar Tage nach dem der ES durch war wach gelegen, weil ich dachte, oje was wenn es jetzt geklappt hat?
Und jetzt hat es geklappt und ich freu mich, aber hab auch Bammel. Es bei der Arbeit zu sagen, der ganze Wandel auch im Freundeskreis, meine freie Zeit ist dann nicht mehr wirklich frei... puh. Aber das gehört wohl dazu und ist normal.
Das Baby kommt am Schluss wann es will und es wird zum perfekten Zeitpunkt kommen. Und man gewöhnt sich an den Gedanken. Langsam wird es auch für mich normaler und manchmal denke ich auch nicht mehr daran.
Ich kann das was du schreibst total nachfühlen. Bin 36 und habe sehr lange gebraucht, bis ich an dem Punkt war überhaupt zu sagen „ok, lass es uns versuchen“. Ich hab mich lange mit der Frage auseinandergesetzt, was ich eigentlich noch so will vom Leben. Und ich glaub ein sehr gut versteckter Teil in mir sehnt sich nach einer eigenen Familie. Dann war plötzlich die Angst davor, nicht (mehr) schwanger werden zu können fast so groß wie die vor einer Schwangerschaft ;). Und nun hab ich ganz frisch positiv getestet und der erste Gedanke war „Was hast du getan???“.
Ich glaub diese Zweifel sind schon ok. Wie soll man sich sicher sein bei einer lebensverändernden Sache, von der man einfach nicht weiß, wie es sein wird? Wir müssen einfach darauf vertrauen, dass egal was passiert, alles am Ende irgendwie richtig sein wird. Ein Schritt nach dem anderen! Alles liebe dir!
Lieben Dank für deine Antwort..mega aufmunternd..bei mir ist es auch so..hatte Nächte oft wach gelegen..und Ängste gehabt mich vom Mutti sein verabschieden zu können..das hat mich noch mehr unter Druck gesetzt..ich beneide Frauen die alles so freudig genießen können..es einfach probieren..locker u leicht.."das normalste der Welt" äh Nein..in deinem Körper wächst ein Kind..ja ein Teil von mir..sicher aber sehe den weder noch habe ich ne Bindung dazu..ohne Scheiß sehe schwangere nun echt anders..ich denke mein es hat sich diesen Monat verschoben durch den Stress..haben es ja direkt zu Beginn der fruchtbaren Zeit probiert..und hab sowas von die Schnauze voll..weil ich mir auch sonst was einbilde..hin u her gerissen bin..trinke auch gern mal einen Wein zur Entspannung..hatte ich gestern auch schon nen schlechtes Gewissen..wie gesagt..habe es nur probiert..bin ich der Meister in der Einbildung und seit dem sex mega depri..Wünsche dir alles Gute gpr dich und die kleine Maus..😃