Halli hallo,
ich möchte gerne ein paar Meinungen von euch hören. Vielleicht ist ja auch jemand in einer ähnlichen Situation.
Ich bin sehr unglücklich mit meinem aktuellen Job, aus verschiedenen Gründen, was bei mir auch zu psychischer Belastung führt. Ich denke schon lange darüber nach den Arbeitgeber zu wechseln, da ich aber einen Kinderwunsch habe, wäre das im Moment natürlich ein undenkbar schlechter Zeitpunkt. Würde ich bei einem neuen Arbeitgeber beginnen und dann direkt schwanger sein, wäre das äußerst blöde und hätte ja auch vielleicht eine Kündigung nach der Elternzeit zur Folge. Deshalb habe ich mich dazu entschieden weiter bei meinem aktuellen Job zu arbeiten, bis ich schwanger bin und mich dann vielleicht nach der Elternzeit umzuorientieren.
Jetzt habe ich jedoch einen unerfüllten Kinderwunsch seit über anderthalb Jahren und wir werden diesen Monat mit der Kinderwunsch-Behandlung starten. Vielleicht klappt es ja dann direkt, aber wenn nicht, weiß ich nicht, wie lange ich es in dem Unternehmen noch psychisch aushalte. Ich gehe da kaputt. Was soll ich nur tun? Den Kinderwunsch nach hinten schieben ist keine Option aus verschiedenen Gründen.
Danke für eure Meinungen schonmal
Jobwechsel und Kinderwunsch
Ich war genau in der selben Situation wie du vor ein paar Jahren.
Die Schwangerschaft wollte aber einfach nicht klappen.
Irgendwann haben wir erstmal den KiWu aufgegeben und ich habe den Job gewechselt. Als ich zwei Monate beim neuen Arbeitgeber war bin ich schwanger geworden und einen später wusste ich es dann auch 🙈😅👍
Mein Arbeitsvertrag ist übrigens während dem Mutterschutz ausgelaufen. War auch kein Problem. Man bekommt ja dann Elterngeld und ist danach erstmal arbeitslos oder sucht sich direkt was neues.
Was ich damit sagen will:
Hör auf dein Herz und such dir eine neue Stelle
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde auch auf Jobsuche gehen. Allerdings würde ich nur einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben, damit Du nach der Elternzeit in den Job zurück kannst.
Vielleicht steht der psychische Stress auch gerade einer Schwangerschaft entgegen und Du würdest plötzlich auch ohne Kinderwunsch-Behandlung schwanger werden, wenn du eine Arbeit hättest, die dich nicht fertig macht. Stress wirkt sich definitiv negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Schon alleine deswegen würde ich den Job wechseln.
Ich bin aktuell in genau der gleichen Situation. Mein aktueller Arbeitgeber und Die Einrichtung sind einfach nur eine Zumutung und ich hab’s jetzt 3 Jahre dort ausgehalten. Wir sind aktuell im 3. Übungszyklus und ich werde definitiv wechseln und ich werde auch definitiv nichts hinten anschieben. Am Ende gehts dabei um mich und meine Zukunft und wer weis schon wann es klappt. Wenn’s direkt nach dem Wechsel klappt freu ich mich und wenn’s Ende dieses Jahres klappt dann hatte auch der AG was von mir. Aber hey am Ende zählst Du, deine Gesundheit und dein Glück 🍀♥️
Meiner Meinung nach solltest du beides unabhängig voneinander betrachten.
Du weißt nicht, wie lang der Weg noch wird.
Ich habe es fast 6 Jahre versucht, davon 4 mit Behandlungen in der Kiwu-Klinik, hatte 3 FG, und habe in der Zeit einmal intern und einmal extern die Stelle gewechselt.
Jetzt bin ich wieder frisch schwanger, und zum ersten Mal sieht es nicht direkt von Anfang an kritisch aus.
Wenn ich noch auf meiner Stelle von vor 5 Jahren geblieben wäre, hätte ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit ein Burnout.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+5
Nicht jeder Arbeitgeber ist so asozial und kündigt nach der Elternzeit.
In meinem jetzigen Job bin ich nach 6 Monaten schwanger geworden und war 9 Monate zu Hause. Der Vertrag war befristet, aufgrund einer geplanten Verbeamtung - bin trotzdem verbeamtet worden.
Nach ca. 9 Monaten zurück aus der Elternzeit wurde ich das zweite Mal schwanger, bin jetzt im Urlaub/Mutterschutz und plane ein Jahr zu Hause zu bleiben.
Der Jubel hielt sich in Grenzen (wegen der personellen Umstrukturierung), aber irgendwie haben sich doch alle gefreut und es fiel kein böses Wort.
Die Reaktion vom Vorgesetzten "wer Frauen einstellt, muss damit rechnen, dass sie schwanger werden".
Langer Text, kurzer Sinn: mach den Arbeitsplatz nicht vom Kinderwunsch abhängig. Es wird sich alles finden.