Hallo ihr Lieben.
Ich befinde mich aktuell im 1 Lehrjahr der Ausbildung (bin 19 Jahre alt) und habe schon länger einen großen Kinderwunsch. Mit meinem Freund hatte ich mich eigentlich darauf geeinigt, dass wir es nach meiner Ausbildung versuchen wollen. Mein Wunsch wird allerdings vor allem in letzter Zeit immer größer sodass ich an nichts anderes denken kann. Ich würde so gerne jetzt schon beginnen. Das einzige Hinderniss wäre meine Ausbildung (Mein Freund verdient schon lange voll, also finanziell auch gar kein Problem).
Nehme seit 3 Jahren die Pille, allerdings nicht immer um dieselbe Uhrzeit. Seit 2 Wochen fühle ich mich auch etwas komisch.. hatte plötzlich immer wieder ganz kurze Blutungen, Ziehen im Unterleib und extreme Müdigkeit. Gestern und heute 2 Frühtests gemacht & beide ganz leicht positiv. Beim FA schlägt der Urintest leider (noch) nicht an. Habe aber so Angst, dass es falsch positive Tests waren oder ich das Kind in dem Anfangsstadium verliere. Wenn das so wäre würde ich sehr gerne danach sofort loslegen und es mit dem Kinderwunsch versuchen. Was sind eure Meinungen? Und wie sage ich es meinem Freund?
LG
Kinderwunsch in der Ausbildung
Hallo 🙋🏽♀️
An sich finde ich muss man selbst bereit fühlen, allerdings würde ich es meinen Freund sagen bevor es zu einer Schwangerschaft kommt, ich finde wenn man das alleine beschließt, könnte der andere sich gegen den Kopf gestoßen fühlen …
Desertieren: musst du da auch an dich denken, falls du doch noch nicht schwanger bist, man steht immer besser im Leben, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, auch wenn dein Freund gut verdient und ihr über die Runden kommt, es kann immer mal sein, dass man allein mit seinem Kind dann da steht… und dann sollte man meiner Meinung was in der Tasche haben.
Aber trotzdem alles gute ! 🍀
Da hast du natürlich vollkommen recht…
Von dem jetzigen Stand mit den positiven Tests weiß mein Freund und er findet es auch nicht schlimm und freut sich sogar ein wenig. Nur das richtige „Planen“ einer Schwangerschaft in der Ausbildung möchte er nicht.
Trotzdem Danke für deinen Rat!
Heii duu <3
ich verstehe dich vollkommen, denn ich bin in der gleichen Situation, wie du :(
ich hingegen konnte mir schon Dinge anhören, wie „schließe erstmal eine vernünftige Ausbildung ab und ziehe aus, bevor du mit einem Kinderwunsch startest“, denn :
ich habe „nur“ eine zwei jährige Ausbildung, als Pflegeassistentin und wohne noch „Zuhause“, sprich im Dachgeschoss in meiner eigenen Wohnung, mit meinem Freund. &‘ deswegen kamen einige an und meinten, dass ich doch erstmal lernen soll, wie ich einen Haushalt alleine führen muss, finanziell auf eigene Beine stehen muss, etc. ( ich meine, wer muss die Wohnung denn sauber halten und bezahlen? 🤡 ) &‘ ich bin momentan erneut schwanger, nachdem ich eine Fehlgeburt am 31.03. erleiden musste ( :( ) &' lasse mir von all den anderen NICHTS sagen! &‘ das solltest du auch nicht, denn wenn du einen Kinderwunsch hast, dann wirst du ihn dir so oder so erfüllen, auch wenn andere es versuchen dir auszureden 🤷🏻♀️
ich wünsche dir alles liebe <3
Hey ❣️
Danke für deinen Rat. Ich finde auch, wenn man so einen starken Kinderwunsch hat, dann sollte man ihn auch verwirklichen.
Ich wohne jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (wir hatten vorher für 2,5 Jahre eine Fernbeziehung).
Von meiner Familie her habe ich auch komplette Unterstützung. Klar meinen die auch es wäre besser die Ausbildung zuende zu bringen aber wenn ich jetzt ein Kind bekommen würde, würden alle komplett hinter mir stehen.
Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute mit deiner Schwangerschaft! ☺️
Hallo, ich möchte dir jetzt weder sagen das du aktiv den Kiwu umsetzten solltest noch das du damit warten solltest aber ich kann dir mal meine Geschichte erzählen wie es bei mir war
Ich bin mit 18 Ss geworden und nein es war nicht so früh geplant aber ich möchte meinen Sohn um nichts in der Welt hergeben, er ist nun schon 16 Jahre alt
Als mein Sohn zur Welt kam habe ich ein dreiviertel Jahr später meine Ausbildung beendet, ich war zum Zeitpunkt der Ss im 2. Lehrjahr, es war alles andere als einfach und mit nem Säugling in dem jungen Alter war ich zugegebenermaßen oft überfordert, sein Papa war Alleinverdiener und ich für Kind und Haushalt zuständig, auch einkaufen und sämtliche Behördengänge musste ich übernehmen, letztendlich ging die Beziehung kaputt und ich stand allein da, 19 Jahre alt und mein Sohn 9 Monate alt, ich war sehr froh immer auf meine Eltern und auch auf die anderen Großeltern zählen zu können, das hat sich auch heut noch nicht geändert, sie sind alle immer für uns da, naja am Anfang dann erstmal Hartz 4 denn mit Baby als alleinerziehende ist es nicht wirklich gegeben das man Vollzeit arbeiten kann um das nötige Geld zu verdienen, als er in den Kiga gekommen ist hab ich Teilzeit arbeiten können was der Vorteil war das ich meine Lehre abschließen konnte und so musste ich keinen x beliebigen Job machen sondern konnte in meinem erlernten Beruf arbeiten, allerdings hab ich immer kämpfen müssen denn als alleinerziehende mit nem, naja sagen wir mal nicht so tollen Gehalt, ist es weniger wie einfach auch noch nen Lebensstandard zu führen wo man sich mal nen Frisörbesuch oder Kino ect leisten kann, ganz zu schweigen nen 2 Wochen Urlaub in nem schönen Urlaubziel
Nun habe ich einen neuen Partner und wir sind am üben für ein gemeinsames Kind
Jedoch habe ich seit damals für mich selbst beschlossen nie nie nie nie wieder so abhängig von einem anderen Mensch zu sein grad was das finanzielle angeht
Ich weiß was es heißt einen großen Kiwu zu haben aber wenn ich dir den Tipp geben darf dann versuch deine Lehre so weit es geht zu machen denn man weiß nie ob man nicht doch irgendwann allein mit Kind dasteht und das is verdammt hart und anstrengend
Mich hat das zu einer sehr starken Frau gemacht die weiß was sie will und was nicht aber ich wünsche dir das du das erreichst was du für dein Leben möchtest, nur sei ehrlich mit deinem Partner
Hey,
Danke, dass du mir deine Geschichte erzählt hast. Das hat mich schon zum Nachdenken angeregt, denn ich wäre finanziell komplett abhängig von meinem Freund und von meinen Eltern :(
So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet, danke!
Es freut mich das ich dir einen anderen Denkansatz dadurch geben konnte, wie gesagt es muss jeder selbst entscheiden aber es war definitiv nie einfach und ich bin froh das ich es geschafft habe auch finanziell auf eigenen Beinen zu stehen aber das hat sehr lang gedauert und war nur durch die abgeschlossene Lehre möglich
Falls du noch was wissen möchtest kannst du mich gern fragen
Ich würde warten. Du bist noch sooo jung.
Es ist wahrscheinlich auch deine erste Beziehung und die Wahrscheinlichkeit das sie hält ist da auch geringer da ihr euch mit zunehmendem Alter noch seeehr verändern werdet.
Ich war mit 18 in der gleichen Situation wie du.
Ich hab's gewagt, bin sofort schwanger geworden, Freund direkt nach dem positiven Test weg und untergetaucht....
Gefühlschaos ohne Ende.
Letztendlich konnte ich meine älteste Tochter nie wirklich annehmen, obwohl sie ein absolutes Wunschkind war. So ist es heute 9 Jahre später leider immer noch.
Außerdem wäre es auch besser gewesen mich vor der Familiengründung erstmal um mein eigenes Leben zu kümmern. Ordnung Schaffen, mich mit dem Thema Kinder und Erziehung vorher befassen, was will ich für Werte vermitteln, Urlaube machen, sparen usw usw
Ich rate dir wirklich davon ab den Kinderwunsch zu verwirklichen.
Mache deine Ausbildung, genießt erstmal euer Leben zu zweit und befasst euch damit wie euer Familienleben dann Mal Aussehen soll mit allem was dazu gehört.
Alles gute für dich
Hey,
das was dir passiert ist tut mir sehr leid.
Danke für deinen Rat, vielleicht sollte ich wirklich noch bis nach der Ausbildung warten… :(
Ich find so Fragen immer schwierig, aber ich versuchs mal.
Ich verstehe, dass man einen riesen Kinderwunsch hat und denn sofort umsetzen möchte. Ging mir auch knapp 2 Jahre so, bis es endlich losging.
Und ich verstehe, dass es dir lange vorkommt. Vielleicht hilft dir die Perspektive, auf ein Leben, dass gut und gerne 80 Jahre dauern kann, sind zwei Jahre... nichts.
Und deine Lehrzeit dauert ca. noch so lang. Du bist dann 21 und immer noch jung Mutter. Zudem spricht ja nix dagegen, im letzten halben Jahr die Verhütung weg zu lassen und schwanger ab zu schliessen 😉
Ich finde persönlich nicht, dass man einen Kinderwunsch durchsetzen soll, nur wenn man sich ein Kind wünscht. Weil am Ende des Kindeswunsches steht im Normalfall ein Kind, ein eigenständiger Mensch. Und leider ist es so, dass Frauen die jung und ohne Ausbildung Mütter werden ein erhöhtes Armutsrisiko haben. Ist leider so, ist unser momentanes System. Von der Altersarmut fang ich gar nicht erst an.
Ich bin jetzt Ü30 und habe noch ein Studium begonnen, bin mitten im praktischen Teil und schwanger. Und mir geht der Ars... recht auf Grundeis, weil ich bis zu einem gewissen Grad abhängig bin von meinem Freund und seinem Geld. Wenn er weg ist oder ihm etwas passiert... keine Ahnung.
ABER ich weiss im absoluten Notfall, kann ich zurück zu meinem erlernten Beruf und mich und mein Kind durchbringen.
Darum sagen Menschen in meinem Alter Gebetsmühlenartig: Schliess die Ausbildung ab. Nicht weil ich denke, du sollst kein Kind bekommen. Aber gerade in dem Bereich, in dem ich jetzt Arbeite, sehe ich in Familien, die schwierige Situationen zu meistern haben und sehe auch was das mit den Familien und Kindern macht.
Wenn du schwanger wärst, dann werdet ihr das sicher wuppen irgendwie. Aber sehenden Augens in so eine Situation gehen würde ich persönlich nicht wollen. Auch und gerade für mein Kind.
Hallo,
ja, da hast du wahrscheinlich Recht.. selbst mit 21 wäre ich wirklich noch jung. Und ich möchte auf keinen Fall abhängig sein von irgendwem..
danke für deinen Rat 🙂
Wenn du jetzt schwanger bist dann ist es so und du machst einfach das beste draus.
Wenn nicht, dann kannst du solange auch viele andere tolle Dinge machen, die sich "für später" schonmal lohnen.
Man muss als Mutter nicht perfekt sein, aber es ist schon um einiges einfacher, wenn man weiß, wie es im Leben so zugeht.
Du könntest z.B.:
- (falls noch nicht geschehen): ausziehen, eigene Wohnung einrichten, im Möbelhaus inspirieren lassen, Möbel selbst aufbauen, Wände streichen (später machst du das mal beim Kinderzimmer - da gelingt es dir dann leicht weil du Übung hast)
- Versicherungen abschließen (Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, Berufsunfähigkeitsversicherung....) ... später musst du beim Baby z.B. Anträge auf Elterngeld usw stellen, und du willst ja sicher auch deinem Baby ein sicheres Zuhause bieten und dass ihr abgesichert seid)
- kochen und backen lernen, evtl. auch gärtnern oder nähen (gesunde Ernährung ist besonders in der Schwangerschaft wichtig und für Kinder natürlich auch, nähen könntest du später mal süße Babykleidung....)
- je nachdem wie sportlich/gesund du lebst könntest du auch etwas für deine Fitness tun. Z.B. Ausdauer oder Muskeln trainieren. Trainiert kommst du viel besser durch Schwangerschaft und Geburt.
- wenn du was zum kuscheln und umsorgen suchst vielleicht ein Haustier kaufen um die Zeit zu versüßen und sich dran zu gewöhnen regelmäßig Verantwortung zu tragen.
Ich finde, du solltest dich auch fragen: Was für eine Mama will ich sein? Willst du nicht eine Mama sein, die genug Geld hat, ihrem Kind spontan ein Eis zu kaufen oder sich mal zum frühstücken mit anderen Müttern zu treffen? Du bekommst grob 12 Monate Elterngeld, das beträgt ca. 65% deines letzten Nettolohns. Wäre es nicht toll, da etwas mehr zu haben? Vielleicht in der Elternzeit gemeinsam mit deinem Partner einen schönen Urlaub zu machen?
Nach der Elternzeit "entspannt" mit wenigen Stunden im Job wieder einzusteigen statt den Prüfungsstress der Ausbildung vor sich zu haben?
Beim Treffen mit anderen Mamas (Krabbelgruppe, Vorbereitungskurs,...) willst du ja auch sicher nicht immer die, mit der abgebrochenen Ausbildung sein, sondern auch ein paar Geschichten aus dem Job zu berichten haben. Es hat im Übrigen auch was, wenn man gemeinsam mit Freundinnen schwanger ist und die Kinder dann ähnlichem Alter sind und man gut gemeinsam was unternehmen kann. Als "erste Mutter" im Freundeskreis könnte es dir schwerer fallen den Anschluss zu halten bzw neuen Anschluss an andere Mütter zu finden.
- habt ihr euch schonmal über Dinge wie eine Hochzeit unterhalten? Wäre es für euch nicht naheliegender erstmal zu heiraten und dann eine Familie zu gründen? Oder will er/du das nicht?
Leider habe ich zwei Freundinnen, deren Traumhochzeit dann quasi nie stattfand weil ihnen der Kinderwunsch wichtiger war und sie ihre Männer dazu eher überredet bekamen. Sie wurden dann schwanger und haben mit Kind geheiratet bzw. Jahre später nur klein und standesamtlich. Ich weiß allerdings dass deren Wunsch schon eine typische romantische Märchenhochzeit gewesen ist, und es so eher eine Notlösung wurde.
Eine Chance auf eine Hochzeit, wo man wirklich selbst im Mittelpunkt steht, hat man meiner Meinung nach nur ohne Kind.
Ich verstehe deinen Wunsch gut und du kannst es sicher auch gut schaffen wenn du jung bist. Aber ein Kind zu bekommen ist wirklich ein Marathon. Die Dauer und Länge dieser Aufgabe kann man kaum abschätzen. Es kostet einen viele Jahre sehr viel Kraft und Zeit, das geht einem oft erst nach Jahren auf wie anstrengend es ist, einfach durch die Dauer.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ich war mit 22Jahren ungeplant schwanger, hatte leider eine Fehlgeburt. Haben dann aus Vernunft gewartet, Studium beendet, geheiratet, gearbeitet, Wohnung gekauft. Erst 7Jahre später kam dann unser geplantes Wunschkind zur Welt.
Heute denken ich und mein Mann oft, wir hätten es damals auch hingekriegt. Aber so war es in vielen Dingen, vor allem finanzieller Hinsicht und so Dingen wie Haushaltsorganisation, sehr viel einfacher. Weil man einfach schon ein eingespieltes Team ist, und sich schon mehr aufgebaut hat und man es auch mehr genießen kann.