Angst vor Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein paar Fragen zur Bauchspiegelung.

Ganz kurz vorab: 2014 Ks (Spinal)
6 Monate später bis heute, sehr starke Schmerzen beim linken Eierstock, nach 6 Jahren einen Arzt gefunden der mir eine ,,Diagnose" gegeben hat (wahrscheinlich Verwachsung) sollte durch Bauchspiegelung abgeklärt werden. Den Verdacht auf Endometriose wollte er gleich mit nachgehen.
Ich würde gerne bei der Bauchspiegelung gleich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (was ein langes Wort 😶) mitmachen lassen. Der Arzt sagte wäre kein Problem, er versteht zwar nicht ganz den Grund, aber für mich wäre das sehr wichtig.
Jetzt frag ich mich ,ob mich das extra was kostet.

Die hauptsächliche Angst habe ich aber vor der Narkose ☹.
Meine Mutter hatte bei ihren OP's immer Komplikationen, unter anderem Herzstillstand und Kreislaufversagen.
Ich hab wirklich riesigen bammel davor. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose.

Vielleicht habt ihr irgendwelche motivierenden Worte und könnt mir da zwecks Kosten für EL Durchlässigkeit weiter helfen.

Vielen Dank im voraus 🙋‍♀️

1

Hallo meine liebe
Ich hab tatsächlich auch total die Angst und hab meine im Juni.
Ich hab bei YouTube Videos geschaut- da erzählen Frauen ihre Erfahrungen.
Meine Frage bezieht sich eher darauf was danach ist, kann man dann direkt eine künstliche Befruchtung machen? Weil ich länger nicht mehr warten möchte

2

Hallöchen

Na dann kannst du dich dem Beitrag ja gerne anschließen, vielleicht bekommst du auch gleich deine Antwort.
Videos habe ich mir alle angeguckt und auch ein live Video wie es gemacht wird,allerdings wurde meine Frage zwecks der Durchlässigkeitsprüfung nicht beantwortet. Ich hab extreme Angst das durch die langen Jahre der Eileiter verschlossen ist oder kaputt 🤷‍♀️ und der Verdacht auf Endometriose macht die Angst nicht besser ☹

3

Hallo Mädels da ihr fragen zu dem Thema habt gebe ich euch den Tipp mal im Forum Kiwu Plus eure Fragen zu stellwnich denke da gibt es mehr Mädels die euch eure Fragen beantworten können

5

Ok das setzte ich es da auch mal rein, vielen dank

7

Eher unterstützter Kiwu. Im Kiwu plus schreiben und lesen sehr wenige.

weitere Kommentare laden
4

Ist alles Kassenleistung.

Ich hatte etliche Vollnarkosen in den letzten 5 Jahren und immer alle gut vertragen. Ich finde sie sogar angenehm.

Narkosen heutzutage sind nicht mehr vergleichbar mit denen vor 10 oder 20 Jahren.

Die OP selbst fand ich auch nicht schlimm.

Du schaffst das 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+6

6

Vielen Dank für deine Antwort

9

Hallo :)

Also ich hatte eine Bauchspiegelung im November, bei der sie Endometriose Grad 2 festgestellt haben. Ich hatte keine Probleme durch die Narkose, da war wirklich alles super.

Aufgrund einer großen Zyste hatte ich am Montag wieder eine Bauchspiegelung als Not-OP. Aber war bei der Narkose auch wieder alles gut. Ich hatte danach keine Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Da es mit der Schwangerschaft noch nicht geklappt hat, haben sie auch die Eileiter gecheckt.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)

Viele Grüße 🍀

11

Hallo Babyboom,

Ich hatte vor einigen Jahren eine Bauchspiegelung zur Abklärung der Endometriose. Klar, eine OP ist nie angenehm, aber so schlimm war es auch nicht. Deine Ängste kann ich aber komplett verstehen, ich lag weinend vor der Narkose im OP-Saal. Die Narkosen sind Routinen und du wirst ja permanent überwacht. Die Vorgeschichte deine Mutter und deine Ängste kannst du ja bei der Anamnese besprechen :)
Die Eileiterdurchlässigkeit wurde bei mir übrigens direkt mitgemacht und ich musste nichts zahlen, ich war aber auch in einem Endometriosezentrum, das würde ich dir sowieso empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!
Liebe Grüße Peppi

13

Muss dann auf der Überweisung alles aufgeführt sein? Also Endometriose , Verwachsung und Durchlässigkeitsprüfung, damit die Kosten übernommen werden?

15

Nein, das stand bei mir nicht drauf. Das hat aber auch nicht meine Gyn entschieden, die ja die Überweisung geschrieben hat.
Im Endometriosezentrum, in dem ich operiert wurde, gab es natürlich ein Vorgespräch. Da wurde gleich gesagt, sie können das gern mitmachen

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
ich hatte letztes Jahr im November meine Operative Bauch und Gebärmutterspiegelung. Ich hatte ebenfalls noch nie vorher eine Vollnarkose und wahnsinnige Angst davor, ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte das ganze wegen wahnsinniger periodenschmerzen und sekundärer Sterilität (ich hab bereits eine 5 Jahre alte Tochter, werde aber nicht mehr schwanger). Bei mir wurde Endo grad 2 gefunden, meine sectio Narbe war von innen offen und es gab unzählige Verwachsungen (meine Eileiter waren mit meinem
Darm verwachsen o.ä.) Alles wurde gemacht, meine Eileiter geprüft usw. Es war alles kassenleistung, aber ich war ebenfalls in einem
Endo Zentrum. Die Vollnarkose war überhaupt nicht schlimm, der doc hat zu mir die weinend auf der liege lag noch gesagt „denken sie an was schönes, dann wachen sie auch mit einem schönen Gedanken auf.“ ich drücke dir fest die Daumen und ich kann nur sagen das ich sehr sehr froh bin den Schritt gemacht zu haben, denn jetzt dürfen wir nach 6 Monaten Pause zum verheilen nochmal den Kinderwunsch starten. Liebe Grüße