Hallo zusammen,
ich habe im Juni eine Gebärmutterspiegelung zur Abklärung eventueller Verklebungen/Vernarbungen.
Ich habe verschiedene Aussagen bekommen. Einige sagen, dass man den Zyklus direkt nutzen kann. Andere Quellen wiederum, dass man drei Wochen auf GV verzichten soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Auch über Berichte über den Ablauf würde ich mich freuen.
Gebärmutterspiegelung! Was ist zu beachten?
Hallo.
Wo in deinem Zyklus wird den den Ausschabung stattfinden?
Bei mir war es so, dass die OP nach den Eisprung war und damit wir nicht die potenzielle Einnistung stören usw., mussten wir den Zyklus pausieren. Es wurde auch Verklebungen gelöst und Gewebeproben entnommen, also viel manipuliert. Da würde ich eher pausieren.
Wenn es bei dir in der 1. Hälfte stattfindet und bei dir wenig manipuliert wird an der Schleimhaut, dann kannst du den Zyklus nutzen.
Das würde ich dann mit dem Operateur besprechen.
Auf diesen einen Monat kommt es nicht an, wichtiger ist, dass die Schleimhaut gut ist fpr die Einnistung.
Viel Erfolg 🍀
Danke für deine Antwort.
Der Termin wird direkt nach der Periode stattfinden. Ca. ZT 5-7.
Wie ging es dir nach der OP?
Wie lange musstest du dich schonen? Warst du krankgeschrieben?
Ja, da hast du natürlich recht. Die Schleimhaut sollte gut aufgebaut sein:)
Ich war ein Tag platt von der Narkose und dann wieder fit.
Hab 3 Tage langsam gemacht und war da auch nicht arbeiten.
War sehr unkompliziert.
Also der Zeitpunkt ist doch gut bei dir. Dann warte ab, was sie alles entfernen müssen und frag den Operateur ob ihr den Zyklus nutzen könnt.
Lg
Hallo,
ich habe mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, weil es bei mir vermutet wurde.
Es stellte sich aber heraus das ich Endometriose habe.
Ich habe mich in einem Endometriosezentrum operieren lassen.
Sollten es tatsächlich Verklebungen oder Vernarbungen bei dir sein, ist es sehr Wichtig, das eine Entfernung von einem sehr erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
Es gibt ein Arzt in Hamburg der sich darauf spezialisiert hat und ich weiß, das Frauen aus ganz Deutschland dort hinfahren.
Wann du wieder schwanger werden kannst, hängt auch damit zusammen, wie stark die Vernarbungen/ Verklebungen sind. Einige Frauen bekommen einen Ballon in die Gebärmutter, einige müssen Monate mit Hormonen behandelt werden, da kann es dann auch mal länger dauern.
Frauen mit ganz leichten Vernarbungen können bestimmt nach so einer Operation, auch relativ früher mit der Kinderplanung beginnen.
Aber ich denke, das muss einfach mit dem Arzt besprochen werden.
Alles gute 🍀
Ich lasse es in der Uniklinik machen, in der ich vor einigen Jahren entbunden habe.
Beim Gespräch werde ich nochmal nachhaken, wie oft solche OPs dort gemacht werden. Mit Hamburg ist ein guter Tipp. Der Arzt werde ich googeln.
Hallo meine liebe,
Mir geht es genau so-
Am 10.6 habe ich die Op-
Eisprung wäre laut App 16-18. Juni.
auf meinem Zettel steht, dass wir definitiv kein Ungecshützen haben sollen.
Aber wir wissen ja auch noch nicht was gefunden wird-
Bei mir soll alles kontrolliert werden HSk/LSK/chromo und eventuell ein Polyp entfernt werden… was sich aber alles versteckt hat, wissen wir halt noch nicht.
Ich denke es kommt auf dem
Befund drauf an, bzw. was gemacht wird.
Bei mir wird die OP in Hannover / MHH gemacht- denke da sind wir auch gut aufgehoben- die waren ziemlich kompetent.
Hallo, du bist eine Woche früher dran als ich. Magst du mir danach eventuell berichten?
Alles Gute!
Klar werde ich machen… hoffe kommt bei uns dann was positives bei raus ☘️🙏
Hallo, das ist sehr individuell und wird individuell entschieden. Ich hatte eine operative Bauchspiegelung und HSK. Bei mir wurde die Kaiserschnittnarbe von innen neu vernäht, Verwachsungen und endometriose entfernt. Meine Eileiter waren mit meinem Darm verwachsen usw. Ich musste 6 Monate mit dem Kinderwunsch pausieren und wir dürfen jetzt endlich starten.
Hallo, das klingt nach einer aufwändigeren Geschichte. Wie lange warst du nach der OP zu Hause?
Wünsche dir alles Gute! Toll, dass ihr starten könnt.
Schau mal, den Beitrag fand ich diesbezüglich ganz interessant https://herzens-mama.de/bauchspiegelung/
Danke dir. Sehr aufschlussreich.
Bei mir soll erst einmal nur die Gebärmutterspiegelung gemacht werden.
Von Bauchspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung war bislang bei meiner Gyn nicht die Rede.