Ich habe solche Angst...

Hallo ihr Lieben...
ich bin 24 Jahre und mein Mann ist 25 Jahre alt. Wir wünschen uns nun seit 7 Monaten so sehr ein Kind aber es will einfach nicht klappen. Mir geht es mittlerweile psychisch so schlecht, weil ich so sehr Angst habe niemals ein Kind zu bekommen. Meine Gedanken machen mich total fertig... Ich weiß bis zu einem Jahr ist normal, aber irgendwie bin ich mir sicher dass etwas nicht stimmt weil wir normal in dem Alter schnell schwanger werden müssten oder?
Glaubt ihr es kann auch rein meine Psyche sein die das Ganze behindert? Ich bestimme jeden Monat meinen Eisprung wir haben alle zwei Tage oder jeden Tag Sex, ich trinke keinen Alkohol und meine zweite Zyklushälfte ist immer 13 Tage lang. Zyklustees und Bryo haben auch nicht geholfen. Gefühlt war mein Zyklus vor dem Kinderwunsch und den ganzen Hilfsmitteln regelmäßiger als jetzt..
Ich weis nicht wohin mit meinen Gedanken.. Vielleicht können wir uns ein wenig austauschen?

1

Hi,

Kann dich gut verstehen, aber versteift dich da nicht zu sehr.

Ja ihr seid jung und eigentlich müsste es klappen. Aber ganz unabhängig vom Alter kann es bei den einen etwas länger dauern als bei den anderen. Würde mir an eurer Stelle wirklich Mal das eine Jahr Zeit lassen und danach ansonsten Mal paar Dinge abchecken lassen.
Wie gesagt, da ihr noch jung seid, solltet ihr erstmal nicht in Zeitdruck verfallen.

Kinder bekommen sollte doch auch etwas Schönes sein. Probiert es weiter aber mit etwas mehr Leichtigkeit und Spaß an der Sache und nicht so verbissen. Wenn's bis dahin nicht klappt, lasst ihr halt nachschauen und falls was ist, kann man heutzutage gut nachhelfen.

Das wird schon. Es gibt hier Paare, die weitaus älter sind und schon seit 3-4 Jahren versuchen Kinder zu bekommen. Und bei denen kommt der Zeitfaktor noch dazu.

Ich weiß das beruhigt evtl. nur mäßig, aber bei alldem sollte man schon etwas relativieren.

Drücke euch die Daumen.

2

Hi. Bei meinem ersten Kind war ich 26 und wir haben auch ein halbes Jahr gebraucht. Irgendwann war es mir schon sowas von egal und dann klappte es auch gleich 🫣😄. Ich kann aus unserer aktuellen Erfahrung sagen, in den Zyklen wo wir viel Sex hatten (2-3 Tage vorm Eisprung und danach 2-3 Tage jeden Tag Sex) hat es nie geklappt. Es klappte nur dann wo wir nur ein mal Sex 1 Tag vor dem Eisprung hatten (es war insgesamt 3 Mal. (Hatte 2 Frühabgänge und beim 3 Mal ist das Zwergchen bei uns geblieben).

8

Wisst ihr warum es besser klappt wenn ihr nur 1x sex habt? Das macht mich gerade etwas nachdenklich, wir kommen jetzt in den 7 üz u haben mit ES bestimmen durch ovus u Temperatur messen u dadurch dass ich wirklich immer schon 3,4 Tage vor ES deuten kann, dass der vor der Tür steht sehr viel Sex jeden Zyklus gehabt. Bei meinen 2 Kindern hat es direkt im 1 üz geklappt, ohne ovus etc u da hatte ich auch jeweils nur 1x Sex in der fruchtbaren Zeit. Vielleicht probieren wir das diesen Zyklus einfach auch...1x reicht ja wenn es direkt vorm ES ist...

3

Hi,
ich weiß, wenn man schwanger ger werden möchte, ist es schlimm, wenn es nicht schnell klappt.
Aber auch in deinem Alter ist es normal. Eine Freundin von mir hat ihre Kinder früh bekommen. Und ich weiß, dass es nicht immer sofort geklappt hat. Bei dem einen auch über einem Jahr.
Ich würde nur sehr früh abklären, wenn das Alter etwas im Weg steht. Aber ihr könnt mMn ein Jahr abwarten und dann würde ich mal alles abklären lassen. Alles Gute!

4

Hallo hat dein Mann auch ein Spermiogramm machen lassen?

5

Am Anfang glaubt man immer, dass es doch direkt beim ersten Mal klappen müsste. Zumindest haben wir so gedacht..jetzt sind wir seit September dran schwanger zu werden.
Letzten Monat hatte ich zum ersten Mal einen positiven Test..leider nur für 3 Tage.
Diesen Monat war es für mich so schlimm wie im ersten Zyklus..ich war hibbelig, angespannt und am Ende abgenervt.

Hoffe, dass ich diesen Zyklus wieder etwas entspannter werde.
Mein Mann hat am Montag einen Termin beim Urologen und ich beim Hausarzt um mal die Schilddrüse checken zu lassen. Meine Ärztin macht ansonsten erst was nach 12 Monaten.
Wir haben nie geraucht, Alkohol gibt es nur sehr selten (bei mir noch weniger wie bei meinem Mann) und Hormone zum Verhüten nutze ich schon gut 8 Jahre nicht mehr.

Mein Tipp: Entspann dich etwas, denn ansonsten hält man das ganze nicht lange aus. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber es hilft wirklich abzuschalten und nicht nur an eine Schwangerschaft zu denken 🙂

6

Hallo 🙋‍♀️

Auch wenn es dir wie eine Ewigkeit vor kommt, 7 Monate sind echt noch nicht lang, das ist noch vollkommen okay. Trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn mir ging es ganz genauso.
Ich wurde nach einem halben Jahr auch schon unruhig, warum es nicht klappt. Nach einem Jahr dann die Diagnose vom Arzt: PCO. Bei mir so sehr, dass die Chance auf eine Schwangerschaft zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr gering ist.
Ich war psychisch am Ende. Habe mich lange wertlos gefühlt und mein Leben war für mich zeitweise schon vorbei. Dennoch wollte ich kämpfen und wir haben drei weitere Jahre versucht, ein Kind zu bekommen. Bis dahin vergebens. Und dann war bei mir ein Punkt erreicht, an dem ich mich endlich von diesem Wunsch loslösen konnte und mein Schicksal so akzeptiert habe, wie es ist (künstliche Befruchtung wollte ich nicht). Schon zuvor habe auch ich immer gehört "du darfst nicht dran denken, dann klappt es" und ich dachte mir immer, was wissen die denn schon, ich habe verdammt nochmal PCO!
Aber nun, wo ich das tatsächlich hinter mir lassen konnte und ich mein Leben nach langer Zeit einfach nur mal genossen habe... hat es innerhalb weniger Monate geklappt und ich bin nun schon fast in der 10. Woche schwanger.

Du siehst also: verliere niemals die Hoffnung, setze dich selbst nicht unter Druck und vor allem: genieße einfach das Leben und lass es auf dich zukommen. Du bist noch so jung! Wenn es dir und deiner Psyche gut geht, dann wirst du sehen, kann es ganz schnell gehen! Bei zwei meiner Freundinnen war es übrigens exakt das gleiche 😉

7

Hey, wir ähneln uns ein bisschen...wir sind in etwa gleich alt und es mag nicht klappen. Ich weiß, dass es bei unserem Sohn vor 4 Jahren "sofort" geklappt hat, da er trotz Verhütung kam. Bei uns ist das Problem dass ich keinen Eisprung habe. Den scheinst du ja zu haben. Da finde ich 7 Monate ohne irgendwas ehrlich gesagt schon verdächtig. Ich würde mal ein Spermiogramm machen lassen (ist beim Urologen nicht teuer) und deine Eileiter prüfen lassen.

Lass dich da mal vom Frauenarzt beraten. Meiner hat meine Sorgen und Ängste total ernst genommen, obwohl ich im ersten (!!!) Übungszyklus vor ihm saß und mich als unfruchtbar diagnostizierte. Er hat super viele Untersuchungen gemacht und eben schnell das Problem rausgefunden. Ohne Medikamente hätten wir einfach weitere Monate komplett vergeudet, es HÄTTE ohne Eisprung ja eben einfach nicht funktionieren können.

Ja, wenn du entspannt wärst, kannst du auch noch ein paar Monate warten. Aber du bist nicht entspannt. Und wenn der FA sagt alles super, ist es ja umso besser für dich! Und du bist beruhigt.

Achso, und noch zum Schluss: du wirst ganz ganz sicher Mama werden, wenn du das möchtest. Die Möglichkeiten sind heute nicht mehr auf Sex am Eisprung beschränkt. Du kannst Medilamente nehmen, OPs machen lassen, künstliche Berfuchtungen durchzuführen. Du kannst Samenspenden, Eizellspenden, Adoption und Pflegschaften machen. Solange ihr mit dem Kinderwunsch "bis ans äußerste" durchziehen wollte, werdet ihr ganz sicher irgendwann ein Kind haben. Zumal ihr ja auch noch mindestens 15 Jahre habt. Das wird schon, und vermutlich auch innerhalb der nächste Monate/Jahre.