Hallo ihr Lieben,
wir waren gestern mit den Eltern von meinem Freund essen. Neben uns am Tisch saß eine Gruppe von 5 Paaren, alle Frauen schwanger. Yay...
Wir haben über 20 erfolglose ÜZ hinter uns. Fast 2 Jahre Sex nach Kalender. Zahllose Ovulationstests, gefolgt von Frühtests. Alle möglichen Mittelchen habe ich probiert, Nahrungsergänzungsmittel genommen, Tees getrunken. Zuletzt hat die Kinderwunschklinik eine Insulinresistenz festgestellt. Ob ich PCO habe? "Kann schon sein". Aha... Nun also L-Thyroxin, Metformin, außerdem ein Prolaktinsenker. Als nächstes folgt eine Bauchspiegelung.
Die Familie weiß eigentlich über alle Entwicklungen Bescheid. Während dieser ganzen Zeit wurden in unserem Umfeld 3 Kinder gezeugt und geboren. Ich muss hier niemandem erzählen, wie sich das anfühlt. Und dann kam aufgrund des Nebentisches gestern bei uns das Thema wieder auf, ich erzählte von meiner geplanten OP (u.a. sollen die Eileiter gespült werden) und die Mutter von meinem Freund sagt staubtrocken "also ich glaube langsam, du gibst dir einfach nicht genug Mühe". Mir ist bald das Essen im Hals stecken geblieben. Mein Freund hat dann schnell das Thema gewechselt.
Also mein Bedarf an Familie ist jetzt erstmal gedeckt. Mitten im Restaurant auszuflippen wäre mit Sicherheit nicht die beste Idee gewesen, aber wie antwortet man auf so nen Mist?
Ich fühle mich echt total gedemütigt gerade.
Sorry fürs jammern.
Die liebe Familie... Wie geht ihr mit dummen Kommentaren um?
Ich würde sie jetzt im Nachgang noch mal anrufen oder vorbei gehen und ihr sagen dass du das null ok fandest. Ignorieren würde ich es nicht.
Sonst steht das bei dir immer zwischen euch und sie soll schon ein schlechtes Gewissen haben und vor allem verstehen wir absolut dämlich das war.
Gut, für die Verwandtschaft kann man nichts, aber wieso genau wechselt dein Mann da einfach das Thema?! Doch, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, mitten im Restaurant mal so richtig auszurüsten. Ich glaube, ich hätte sie bei diesem Zeitpunkt entweder ausführlich über das letzte Spermiogramm ihres Sohnes und deine aktuellen Bemühungen und Stellungen beim Sex aufgeklärt oder wäre wortlos gegangen. Ich würde hier mit deinem Mann und seiner Mutter ganz dringend ein klärendes Gespräch suchen.
Mir ist grade der Mund offen stehen geblieben und das passiert echt selten.
Der Kommentar war nicht respektlos, sondern einfach nur dumm und unüberlegt. Ich hätte wahrscheinlich gleich gefragt, bei was denn bitte? Beim Reifen einer Eizelle, auf die ich Null Einfluss habe? So eine %$#%@! 😒😒
Tut mir leid, dass das jetzt passiert ist und du dich nicht mal wehren konntest. Vielleicht überlegt du dir was fürs nächste Mal... Oder du sprichst sie noch drauf an....könnte ich jetzt persönlich nicht so gut...
Die sind jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub und ich denke, danach werden wir uns erstmal etwas rar machen.
Das wäre ja für mich Anlass gewesen, das Besteck wegzulegen, den Stuhl zu ihr zu drehen und äusserst interessiert zu sagen: „Ah, Bärbl, DAS interessiert mich jetzt aber. Kannst du das bitte etwas ausführen? Was genau ist denn da zu tun?“ und dann breit lächelnd solang nachhaken, bis sie schwitzend nichts mehr zu sagen weiss und sich so dumm fühlt, wie ihr Spruch war.
Weglächeln bringt bei sowas nix, nur ins Messer laufen lassen. Verletzt den Raum verlassen ist doch viel zu defensiv.
Du und dein Körper macht nichts falsch und wer klug daherreden will darf das, aber nur, wenn er halt auch was konstruktives oder gar kluges beizutragen hat.
Vielleicht kommt sie ja aus einer Ehe in der man einmal im Monat nach dem Tatort die Augen verdreht und stillhält.
Oder man den Mann halt quasi in Dessous durchs Haus scheuchen muss, weil er an Sex gar nicht interessiert wäre, er Erektionsprobleme hat, nur bei abgefahrenen Stellungen kommen kann, sie ihm den Po versohlt oder die Hausmädchennummer abzieht. Wenn man von sowas ausgeht isses halt echt ne Frage von „sich bemühen“. (Disclaimer: alle genannten Sexualpraktiken sind total ok und normal, aber halt abseits vom klemmigen Normsex, den sie vielleicht im Kopf hat und bei dem „es nicht klappt“.)
Diese Bilder im Kopf helfen dann das nächste Mal hoffentlich auch beim drüber spöttisch lachen. 😜
Ich finde schon, dass man da auch im Restaurant das passende zu sagen kann. Nach so einer Aussage wäre es mir herzlich egal gewesen, was die anderen Besucher denken würden. Wenn mein Partner da nur das Thema wechseln würde, würde es direkt auch eine Ansage bekommen.
Die Kinderlosigkeit ist nicht nur dein Problem, sondern auch seins. Auch wenn es nicht an Ihm liegt (hoffentlich hat er sich auch checken lassen), teil ihr das Problem.
Zudem würde ich in der Familie absolut nichts mehr von meinem Privatleben erzählen. Es geht sie schlicht und einfach nichts an und dann können die sich auch so „nette“ Kommentare sparen.
So etwas hat mal eine Kollegin zu mir gesagt. Wir sitzen in der Pause zu viert an einem Tisch und es ist eigentlich immer sehr lustig und herzlich. Mir ging es aus jeden Fall nicht gut, PMS, wieder ein Zyklus im dem es nicht geklappt hat. Da sagte meine Kollegin staubtrocken… nicht dass sich die Wechseljahre ankündigen, wenn du noch ein zweites Kind willst, solltet ihr euch mal besser anstrengen. Sonst bin ich eigentlich auch eher schlagfertig und scheue selten Konfrontationen. In dem Moment war ich aber sprachlos. Eine andere Kollegin hat dann für mich übernommen und meinte es wäre unsensibel und hat mit Mühe geben nichts zutun.
Ohje....
Da ist mir doch glatt der Mund beim Lesen aufgeklappt. Solche Kommentare tun sehr weh und manchmal frage ich mich wo die Menschen ihr Mitgefühl oder Ihre Fähigkeit Mitzudenken gelassen haben. Ich schließe mich Selah absolut an. Schweigen oder Runterschklucken bringt da nichts. Da musst du dann eher damit rechnen, dass in Zukunft weitere ungefragte Kommentare kommen.
Mein erprobtee Tipp bei unpassenden Kommentaren, auch für andere Lebensbereiche: auf dumm stellen und Fragen: Wie meinst du das jetzt genau? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst du mir erklären wie du das genau meinst? Etc.
Damit drehst du den Spieß um und dann hören die Kommentare vielleicht sogar ganz auf, weil die Person die Gefahr sieht sich jedes mal rechtfertigen zu müssen.
Kostet am Anfang echt Überwindung, aber es lohnt sich :D. Besonders wenn dein Freund scheinbar nicht für euch einsteht, ist es ganz gut, wenn du für dich selbst aktiv wirst. Vielleicht würde ja auch nicht ein klärendes Gespräch mit deinem Freund für die Zukunft helfen und wenn nicht, steh für dich ein!
Liebe Grüße
Das tut mit unendlich leid, dass du sowas abbekommst.
Ob einem nicht schon scheiße genug geht! dass man tatsächlich sowas von
Sich geben muss!
Karma schlägt aber immer zurück!!
Mach dir nichts draus, du weist genau was du versuchst und machst- da brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Aber du weist wmf du deine Probleme anvertrauen kannst oder nicht.
Und vorallem bald 🙏🍀 dein Kind 🙏🙏🙏