Ihr Lieben,
ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin, jetzt bräuchte ich aber aufbauende Worte bzw. Erfahrungsberichte von Mädels, die möglicherweise in der gleichen Situation waren.
Mein Mann und ich hatten uns im September letzten Jahres dazu entschieden, es auf uns zukommen zu lassen, sodass wir einfach alles „weggelassen“ haben.
Ich war selbstverständlich unfassbar entspannt, weil ich eh davon ausgegangen bin, dass es dauert, bis es klappt und sieht da: im ersten ÜZ wurde ich schwanger, was leider in einer Ausschabung in der 8. Woche geendet hat.
Wir waren traurig, allerdings war es für uns relativ schnell „OK“, sodass wir nach den (von meiner Frauenärztin) empfohlenen 2 Zyklen Wartezeit es wieder versucht hatten.
Anfangs dachte ich: ja kein Problem, ich wurde ja km 1. ÜZ schwanger, das klappt bestimmt wieder so schnell.
Nachdem ich mich die ersten 1-3 Zyklen MEGA reingesteigert hatte, bin ich mittlerweile etwas „heruntergekommen“ und denke mir, es dauert halt einfach Zeit und dass unser erster Versuch letztes Jahr totales Glück war.
Aber mittlerweile denke ich mir: wieso klappt es nicht mehr? Ich mache nichts anders, als letztes Jahr (im Gegenteil, ich rauche weniger bis gar nicht mehr, nehme Präparate für den KIWU, schaue auf eine ausgewogene Ernährung, wir Herzeln zu den richtigen Zeitpunkten…).
Mein Zyklus ist völlig normal zwischen 26-28 Tagen.
Ich bin mittlerweile wirklich frustriert, weiß natürlich auch, dass das noch keine lange Zeit ist, die wir es wieder versuchen, aber wiesoooooo? 😑
Hat das eine von euch auch schon in der Art gehabt und hat dann einfach einen Moment länger gedauert?
Ich danke Euch fürs Durchlesen und freue mich auf ggfls. Gleichgesinnte.
Könnt Ihr mit Mut machen?
Das mit 12 oder 6 Monaten hängt davon ab wie alt du bist, dementsprechend kannst du dir auch eher gynäkologische Hilfe holen.
Das mit den Raucherinnen, naja gut ist es nicht aber mein ganzes Umfeld samt mir wurden super schnell schwanger trotz dessen, dass wir bis zum positiven Test Raucherinnen waren.
Eine Ausschabung kann eigtl nichts kaputt machen, ich würde mal mit Tempi & Ovus loslegen, dann kannst du
Schauen ob ihr den Eisprung Zeitraum wirklich immer trefft und dann würd ich mal auch mit der Gyn reden.
Wünsche dir alles gute ❤️
Ich bin mir sicher es wird auch bei euch klappen, gerade wenn es das schon einmal getan hat.
Was leider Fakt ist: Bei Raucherinnen dauert es in der Regel länger und das Risiko für Fehlgeburten ist höher. Nach der letzten Zigarette sinken diese beiden Faktoren nur langsam. Daher - wenn du wirklich so unbedingt schwanger werden willst hättest du (und er auch falls er das tut) besser schon vor Jahren aufgehört.
Ich an eurer Stelle würde sofort aufhören zu rauchen und hoffen, dass der Körper sich bald regeneriert.
Die Zellschäden können leider auch dem Baby schaden, wenn man nur vor aber nicht in der Schwangerschaft geraucht hat und es kommt häufiger zu Fehlbildungen, Frühgeburten und zu kleinen Kindern.
Danke für Deine ehrliche Meinung.
Ich rauche so gut wie gar nicht mehr (mein Mann überhaupt nicht) wegen des Kiwus.
Hoffe einfach, dass nichts „kaputt“ gegangen ist beim letzten Mal. 😅
Mein Kopf fängt solangsam extrem mit Kopfkino an.
Einen schönen Tag für Dich ☺️
"so gut wie" reicht leider nicht aus und hat nach wie vor Auswirkungen. Selbst wenn du jetzt sofort aufhörst hat das noch Auswirkungen.
Ich denke, ihr hattet beim ersten Mal einfach grosses Glück. Dass etwas kaputt gegangen ist durch die FG glaube ich nicht. Es ist normal, dass es 1 Jahr dauert, bei Raucherinnen und älteren Frauen auch länger.
Deine Worte könnten von mir sein.
In all meinen 3 SS wurde ich im 1. ÜZ schwanger. Leider endete die 3. SS in eine FG.
Sei daher möchte es nicht klappen. Bin jetzt ES+4 im 4 ÜZ. Ich kann es nicht verstehen.
Das einzige was ich mache sind Elefit Tabletten nehmen für Vitamine, Nährstoffe und Folsäure.
Dann bist Du ja aktuell mitten in der Hibbelzeit.
Danke für Deine Antwort, ich drücke die Daumen für Dich. ✊🏻✊🏻
Ich Danke dir, alles gute euch.🌸
Ich kann dich so gut verstehen. Ich wurde bei allen 3 Kinder schnell schwanger, nie probleme.
Nun mit Nr 4 ist alles anders. Okt nach 4zyklen schwanger, Frühabgang in der 5 ssw, Januar wieder schwanger, Fg in der 11.ssw. sind nund wider am hibbeln. aber hab langsam Mühe und Angst,dass es nicht mehr klappen wird. Werde auch schon bald 39j, was es auch nicht einfacher macht
Viel Glück
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es dann doch schnell klappt. ✊🏻
Danke für Deine Antwort. ☺️
Hallo Zuckerschnute,
Ich bin selbst nicht betroffen, kenne aber ähnliche Geschichten aus meinem Freundeskreis.
Sogar ein Paar, was nach dem ersten Kind in 2 Jahren 3 FG hatte und danach 2 Jahre lang nicht mehr schwanger wurde, was für beide so belastend war, dass sie sich letztendlich zu einer Adoption entschieden haben. Kaum war das kleine Mädchen da, waren sie mit zwei Kids so beschäftigt und haben nicht mehr an die Sache gedacht und schwupps war die Frau wieder schwanger.
Sie haben 3 Kinder, das jüngste ist jetzt auch schon 12
Was ich damit sagen will: Wenn du dich aufs Schwangerwerden konzentrierst, dann ist es gar nicht so unüblich, dass du gerade nicht schwanger wirst.
Die Psyche kann einem da üble Streiche spielen, das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Körperlich passt es ja, du wurdest schon einmal schwanger und musstest das Sternchen gehenlassen.
Dass eine Ausschabung etwas kaputt macht, habe ich noch nie gehört (und meine Eltern sind beide Ärzte).
Herzelt ihr denn nur an den Tagen, die du berechnet hast anhand deines Zykluses?
Falls ja, verschiebt das doch einfach mal eine Woche nach vorne oder hinten. Der Eisprung ist von Frau zu Frau unterschiedlich, er muss nicht genau in der Mitte des Zyklus liegen!
Du kannst aber auch zum Gyn gehen und jegliche Zweifel beseitigen lassen, was die Ausschabung angeht : Er kann mit Ultraschall sehen, ob die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist.
Macht euch nicht verrückt!
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass du schnell wieder einen positiven Test in Händen hältst und schon bald euer Baby da ist 🥰
Liebe Gigabytes,
Danke für Deine aufmunternden Worte, muss gestehen, als ich das eben gelesen habe, war ich wieder zuversichtlich. ☺️
Wir herzeln eigentlich so, wie wir gerade Lust haben, in der heissen Phase achten wir natürlich vermehrt darauf.
Muss eh demnächst mal zum Kontrolltermin zum FA, evtl. lass ich da mal alles abklären, sicher ist sicher.
Und sonst muss ich wirklich versuchen den Stress rauszunehmen, es ist zwar schon besser geworden, aber man beschäftigt sich ja trotzdem unbewusst damit.
Danke danke danke für die Worte, wünsche Dir ein schönes Wochenende ☺️
Hallo nochmal liebe Zuckerschnute,
Den FA bei der Kontrolle anhauen ist auf jeden Fall nicht verkehrt!
Er hat dir sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp! Wenn er weiß, wie lange deine letze Periode her ist und du einen so regelmäßigen Zyklus hast, kann er sicherlich für den Tag, an dem du dort bist, schon ungefähr einordnen, wo du stehst im Zyklus und das kannst du dann ja auch für den nächsten so berechnen!
Oft ist es so, dass Paare den Eisprung auf die Mitte des Zyklus datieren und dann erst genügend herzeln, nicht wenige Frauen haben die fruchtbaren Tage aber schon wenige Tage nach der Periode. Sehr wenige auch erst am Ende des Zyklus.
Was Ovulationstests angeht würde ich mich Olovia anschließen: Das kann euch auch noch mehr unter Druck setzen, andererseits natürlich auch einen Anhaltspunkt bieten!
Ich persönlich wäre aber eher die, die das mit dem Frauenarzt bespricht und sich da die Infos holt bezüglich Berechnung fruchtbarer Tage.
Alles, alles Liebe nochmals und auch dir einen guten Start ins WE !!!💗
Guten Morgen 🙋,
Als wir für unser erstes Kind geübt haben wurde ich im 3. Üz schwanger. Das endet leider mit einem natürlichen Abgang in der 6. SSW. Ich hatte mich dann auch belesen und es stand ganz oft, dass es danach super schnell wieder klappt. Genauso wie bei dir war ich die ersten Zyklen total niedergeschlagen und habe es nicht verstanden. Nach 3 Zyklen habe ich versucht bisschen loszulassen, aber natürlich trotzdem gehibbelt. Im 5 Üz nach dem Abgang hat es dann geklappt.
Zu dem Zeitpunkt war ich 27, er 30. Beide nicht übergewichtig, keine Raucher, spermiogram war gut, regelmäßige Zyklen, Vitamine genommen etc. und trotzdem hat es seine Zeit gedauert.
Jetzt sind wir im 6Üz für das zweite Kind. Nach dem letzten Versuch war ich schon sehr traurig, dass es nicht geklappt hat. Ich versuche mir aber immer wieder vor Augen zu führen, dass alles bis 12 Monate normal ist und mich bisschen zu beruihgen. Und im Endeffekt Aufgeben ist keine Option, also nützt es nichts und es geht weiter.
Und wer weiß, bald kann die Welt auch schon wieder ganz anders aussehen.
Liebe Grüße
Danke für Deine lieben Worte und ich drücke Dir/Euch natürlich ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Dass bis 12 Monate Probieren normal ist, wusste ich nicht, ich dachte alles über 6 Monate wäre schon außer der Norm.
Dann versuche ich mir noch weniger Stress zu machen und das Leben so zu genießen, wie es kommt. ☺️
Es kommt natürlich darauf an wie alt du bist. Ich glaube ab 35 sagt man, dass man sich schon nach 6 Monaten untersuchen lassen sollte, weil die Zeit natürlich rennt.
Ich bin 31, da ist die Rede von 12 Monaten.
Ich wollte dir einfach nur mitteilen, dass bei dir noch alles im Rahmen ist =) und es anderen auch so ging. Manchmal erleichtert es ja schon und nimmt den Druck ein Bisschen weg.
Ovus sind natürlich noch eine Alternative, die mache ich auch. Nur können die auch noch mehr Stress auslösen. Das musst du dann für dich ausprobieren.
Ich drücke die Daumen ✊