Hallo zusammen. Ich fasse mich mal kurz…
Nach meiner zweiten Geburt wurde ( nach 2 Jahren) bei mir Endometriose festgestellt. Vor ca 3 Monaten wurde es entfernt.
Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind.
Meine Frage ist: Wie ist es nach so einer Operation? Stimmt es, dass es schwieriger ist, schwanger zu werden?!
Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank 🤗
Endometriose
Hi, ich hatte zwar selbst keine Behandlung, meines Wissens ist die Chance schwanger zu werden nach dem entfernen der endometrioseherde aber höher als zuvor. Die OP wird ja gerade deshalb häufig gemacht, damit ungewollt kinderlose Frauen mit endometriose eine höhere Chance haben schwanger zu werden.
Hey, ich hab ausgeprägte Endo und hatte auch schon mehrere OP's deswegen.
Nach einer Sanierung ist die Chance höher spontan schwanger zu werden. Aber da die Chancen bei gesunden Frauen auch nur pro Zyklus bei 20-30% liegt würd ich mich darauf nicht verlassen.
Wichtig ist, wo die Herde sitzen, ob Adenomyose noch dabei ist und wie die Eileiter ausschauen.
Meine letzte Sanierung war am 4.5 und bin jetzt im ÜZ 2 nach der OP. Vorher haben wir es aber auch schon zwei Jahre versucht.
Wichtig ist auch noch, dass die Sanierung in einem zertifizierten Endometriosezentrum gemacht wird - weil gerne kleine Herde an außergewöhnlichen Stellen übersehen werden.
Bei Endo wird aber gerne, ohne richtig nachzuschauen gleich ein KiWu-Zentrum empfohlen.
6 Monate nach der BS stehen die Chancen höher, dass es natürlich klappt ☺️..
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen ☺️💕
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte vorher nie Probleme mit Endometriose.
Wie schon gesagt, nach der zweiten Geburt hatte ich an der Kaiserschnitt Narbe ein „knubbel“.
Nach dem ersten Arzt Besuch in der Endometriose Klinik, wurde mir geraten es sofort entfernen zu lassen. Zumal ich jede Periode unerträgliche Schmerzen hatte…
Leider wurde mir auch gesagt, dass das wieder auftreten kann.‘ und ich deswegen endweder die Pille nehmen soll oder halt schwanger werden 😅
Das ist der erste ÜZ nach der Operation. Ich hoffe, dass es klappt.
Dir alles gute 🍀
Ich drück dir die Daumen ☺️🍀
Nach der OP sind die Chancen besser, nicht schlechter. 6-12 Monate lang.
Die Endometriose kann wieder kommen, muss aber nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+0
Das ist leider so pauschal nur ganz schwer zu sagen 😕 es kommt immer auf grad, Art und Lokalisation der endometriose an. Eine endo am Bauchfell macht es nicht ganz so schwer wie eine endo die Eierstöcke oder GM betrifft.
Wir versuchen z.B. seit 2 Jahren schwanger zu werden. Letztes Jahr wurde dann bei mir endometriose grad 4 diagnostiziert, die tiefinfiltrierend in scheide und Darm saß. Meine Eierstöcke waren u.a. komplett verkrüppelt und seitlich mit dem Uterus verwachsen, aber immerhin durchlässig, zusätzlich hatte ich das Frozen pelvis Syndrom, also auf gut deutsch, ich hab bei der ganzen Nummer richtig tief in die 💩 gegriffen.
Nach meiner ersten, diagnostischen OP sagte man mir ich sei steril und aufgrund der ganzen Befunde wäre es nicht möglich auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Nach der großen Sanierung hat man mir 6 Monate gegeben, sollte es in dem Zeitraum nicht klappen würde man mir ans Herz legen uns in eine Kinderwunschklinik zu begeben. Dort sagte man mir dass Frauen mit einem derart starken Befund wie ich ihn hatte aufgrund der massiven Vernarbung der Eierstöcke und eileiter nur seeeeehr sehr selten auf natürlichem Wege schwanger werden.
Dementsprechend sind wir nun dort in Behandlung und lassen alles weitere auf uns zukommen. Tut mir leid dass ich keine aufmunterndere Geschichte für dich parat habe. Ich habe aber auch schon ganz ganz oft gehört und gelesen dass es nach der Entfernung der endometriose direkt klappt :)
Ich wünsche euch alles gute! 🍀