Ab wann Zyklusmonitoring/Tests sinnvoll?

Hallo zusammen,

Wir befinden uns nun im 6. ÜZ. Dass zu diesem Zeitpunkt noch alles drinnen ist, ist mir natürlich bewusst. Trotzdem gehört man ja jetzt schon zu den 50% der Paare bei denen es länger dauert.

Ab wann habt ihr zusätzliche Untersuchungen gemacht? Sei es Zyklusmonitoring oder testen der Hormonlevels, etc.
Und welche Untersuchungen haben eurer Meinung nach am meisten Sinn gemacht? Wart ihr dafür bei eurem Gyn oder direkt in einem Kiwu Zentrum?

Bis auf die allgemeine Vorsorgeuntersuchungen ohne Auffälligkeiten wurde bei mir noch nichts gemacht.

1

Hallo,

wir sind aktuell in 9. ÜZ und ich war vor zwei Wochen jetzt mal beim FA, weil meine letzten Zyklen sehr unregelmäßig (v.a. zwei viel zu kurz) waren. Untersuchungen wurden dann aber gar keine gemacht, ich habe einfach direkt die Überweisung für die KiWu bekommen. Dort warte ich jetzt aktuell noch auf einen Termin. Habe aber auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es vorher doch noch klappt.

Ohne Zyklusauffälligkeiten wäre ich wohl erst nach 12 Zyklen zum Arzt. Machst du bisher schon Ovus, Temperatur messen oder so? Wir haben es die ersten Monate recht entspannt angehen lassen und dadurch wahrscheinlich nicht immer das richtige Timing erwischt. Und grade als wir dann angefangen haben das Timing zu optimieren, hat mein Zyklus angefangen verrückt zu spielen… All zu viele echte Chancen hatten wir wahrscheinlich noch gar nicht.

2

Faustregel:

U35 12 Monate
Ü35 6 Monate

Hormonstatus, Zyklusmonitoring und ein Spermiogramm wären die ersten Schritte. Dann kann man weiter planen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+2

3

Guten Morgen ☀️

Wie sind aktuell im 10. ÜZ und ich hab vor 2 Monaten einen Hormonstatus machen lassen. Hab es aber aufgrund der 2 Fg innerhalb dieser 10 Zyklen gemacht.
Ich finde, auch wenn es heißt das es bis zu einem Jahr ganz normal ist, schadet ein Hormonstatus nie. 🙂

Sollte es über den Sommer nicht wieder klappen, werden wir auch ein Spermiogram machen lassen und dann weitersehen. 🙂