Drittes Kind.. unsicher

Halli Hallo,
Ich werde im Herbst 38 und habe bereits zwei Söhne mein großer ist bald 4 und der kleine kam im Oktober 2021. Mein großer hat leider erst ab nächstem Jahr einen Kindergartenplatz und ist momentan sehr unausgelastet. Er ist schon immer eher ein anstrengendes Kind. Der kleine ist völlig unkompliziert (bisher 🤣). Nun möchte mein Mann gerne eventuell noch ein drittes (ich vermute er hat die Hoffnung auf ein Mädchen noch nicht aufgegeben 🙈😄) sobald der kleine etwas älter ist. Bei mir ist die absolute Schmerzgrenze 40 und ich möchte auch gerne erst abwarten wie sich das Leben mit 2 Kindern gestaltet wenn der kleine 1-2 Jahre älter ist zumal ich einen Kaiserschnitt hatte und auch die empfohlene Zeit abwarten möchte. Eigentlich wollte ich immer maximal 1 Kind.. jetzt sind es schon 2.. ein drittes könnte ich mir aktuell vorstellen aber nur weil der kleine so entspannt ist. Ich möchte mich davon aber nicht täuschen lassen da ich weiss das die wirklich anstrengende Zeit der Erziehungsarbeit ja erst noch kommt, daher kommen 2 Kinder unter 2 nicht in Frage 😄. Je länger ich darüber nachdenken bin ich mir nicht sicher ob wir uns damit nicht generell übernehmen würden. Es wird alles teurer. Die Elternzeit diesmal ist finanziell schon ein kleiner Kraftakt und da hatten wir noch ein paar Reserven aber ich wollte gerne etwas länger als 1 Jahr zu Hause bleiben diesmal. Meine Mutter ist mir eine sehr große Hilfe wir wohnen untereinander im 2 Familienhaus das uns gehört. Sie hat schon den großen 1 1/2 Jahre betreut als ich wieder arbeiten musste und sie wird auch den kleinen betreuen bis er in den Kindergarten gehen kann. Allerdings war sie vor einigen Jahren sehr krank und ist nun zwar wieder gesund aber bei weitem nicht mehr so belastbar wie vorher. In den Ferien wird sie dann teilweise 2 Kinder zu betreuen haben und das ist echt das absolute maximum. Hier in Baden-Württemberg kostet uns der Kiga fast 300€. Wir würden uns dann auch Autotechnisch vergrößern müssen genauso wie räumlich mit einem Ausbau auf lange Sicht. Am liebsten wäre es mir das sich das Baby irgendwann einschleicht und ich nicht vorher drüber nachdenken müsste 🤣 aber ich möchte meinen Kindern und auch uns noch ein schönes Leben ermöglichen können ohne ständig aufs Geld usw. schauen zu müssen zumal wir eben auch Eigentum finanzieren müssen wenn meine Mutter mal nicht mehr da ist und da eben oft auch unvorhergesehene Kosten anfallen. Mein Mann besteht nicht auf ein weiteres Kind muss ich dazu sagen, aber er spricht es schon recht häufig an in letzter Zeit 😄. Hat sich sonst noch jemand mit dem Thema auseinander gesetzt? Fröhlich Kinder machen und denken das wird schon alles irgendwie ist nicht mein Ding 😬 .. was hat euch dazu gebracht doch noch ein Kind zu bekommen zu dem die Vernunft eigentlich nein sagt? Ich liebe meine Kinder sehr und natürlich ist der Gedanke von einem Mädchen auch noch präsent aber das darf nicht der Grund sein.. #zitter

1

Hi
Oh ich bin mir auch unsicher...
Wir haben schon 2 Mädels (4+2J.)...
Ich bin auch hin und her gerissen...

2

Bei 3 Kindern sind sie halt in der Überzahl 🙈😊

3

Geht mir genauso. Haben 2 Jungs. Der erste vom anderen Papa und ist schon 6 Jahre. Der zweite ist jetzt 1 Jahr.. mein Mann ist sich unsicher. Es wäre ja sein zweites Kind. Trotzdem sind es ja dann 3 Kinder im Haushalt.. möchte auch noch ein Mädchen.. bin jetzt 36. man wird ja auch nicht jünger.. und alles wird teurer und das Leben gerade noch so bezahlbar.. größeres auto. Größere Wohnung.. Blöde Kita suche. Wenig Elterngeld.. ja alles nicht so einfach..

4

Hallo 😊
Ich bin aktuell schwanger mit baby nr.3

Der große (6 jahre) ist nicht unser gemeinsames Kind und unsere kurze ist jetzt 2 Jahre alt.
Beides Kaiserschnitte :)

Wir haben uns für das "3" aber 2.gemeinsame Kind entschieden aus dem Gefühl heraus. Wir waren einfach nicht komplett.
Ja Ängste und Sorgen haben wir auch.
Wir müssen platztechnisch auch etwas zusammen rücken, aber fürs erste Jahr wirds reichen.
Thema Auto hatten wir Anfang des Jahres schon "vorgesorgt" und fahren ein schönen s-max. 3 volle Sitze, für 3 Kids passt 😅
Der große kommt dieses Jahr zur Schule und wird den Hort besuchen, die kleine geht in die Kita.
Bei baby nr.3 werde ich 2 Jahre Elternzeit nehmen und es wird mit 1,5 Jahren wieder in die Krippe gehen.
Dann werde ich wieder mit Arbeiten, so das es finanziell dann besser aussieht. Wir müssen nur den hort für den großen bezahlen, die Kita ist frei, essensgeld kommt natürlich für beide noch dazu.
Habe den Eindruck das erste Jahr brauch das Baby eigentlich nicht viel.. Windeln,feuchttücher & Co kaufen wir meist in der Schwangerschaft schon ein (so kamen wir knapp 6monate nach der Geburt unserer Tochter aus an vorrat)
Auch sonst sind viele Babysachen und Ausstattung liegen geblieben.