Hallo zusammen,
ich habe oft gelesen, dass die ersten Zyklen in oder nach der Stillzeit bzw. Schwangerschaft sehr lange ausfallen können.
Liegt das eher an einer langen Zeit vorm oder nach de. Eisprung?
Ich frage deshalb, weil ich dachte meinen ersten Eisprung bemerkt zu haben und jetzt schon Recht lange auf meine Periode warte und mir nicht erlauben will schon so früh auf eine Schwangerschaft zu hoffen 🙈
Danke für eure Auskunft und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende 🤍
Zyklus in der Stillzeit
Die Zyklus"hälfte" vor dem Eisprung kann beliebig lang sein. Die zweite Hälfte nach dem Eisprung bis zur Periode dauert immer 12-16 Tage
Vermutest du nur einen Eisprung oder hast du ihn auch mit Ovus oder Tempi bestimmt?
Ist nur eine Vermutung. Ich erkenne meine Eiaprünge aber schon Recht zuverlässig, zumindest war es vor der Schwangerschaft so. Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und isst oder besser, da ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sich langsam wieder etwas tut.
Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.
Huhu 🙋♀️
Wie lang die Monatszyklen während/nach der Stillzeit sind, kann man natürlich nicht pauschal beantworten.
Mein Kind ist 16 Monate alt und wird noch gestillt (natürlich nicht mehr voll) und meine Periode hab ich ca. 7 Monate nach der Geburt erstmals wieder bekommen und seither auch direkt wieder regelmäßig.
Nur war der Zyklus nach der ersten Blutung mit 36 Tagen für meine Verhältnisse sehr lang (Vor der Schwangerschaft hatte ich so 25-27 Tage-Zyklen). Danach hat er sich dann aber auf 29-30 Tage eingependelt, jetzt zuletzt hatte ich auch mal wieder nur 26-27 Tage.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Nach meiner ersten Tochter hatte ich 4 Wochen nach dem Wochenbett meine Periode bekommen und auch gleich regelmäßìg 29 - 32 Tage obwohl ich sie voll gestillt habe. Wurde knapp 8 Monate gestillt.
Jetzt sieht das etwas anders aus. Habe meine erster Periode 3 Monate nach Geburt bekommen. Dann hatte ich ein Zyklus von 47, 52 und 30. Laut Ovu hatte ich jetzt an ZT 20 mein Eisprung. Der Zyklus jetzt ist etwas durcheinander. Stille auch noch - 8 Monate.
Wir wollen es in 3 - 4 Monaten auch wieder probieren
Danke für deine hilfreiche Antwort!