Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich auf gegenseitige Unterstützung in der Kinderwunsch Zeit freue! Aktuell sind wir im ÜZ 6 hatte gestern Abend aber leichte Schmierblutungen und merke, dass die Mens kommt. Mein Test vor 3 Tagen war negativ und meine Temperatur sinkt. Bei mir sind gestern Abend natürlich alle Dämme gebrochen. Ich fühle mich so nutzlos und wertlos.
Ein Baby wünsche ich mir schon seit 4 Jahren ungefähr. Mein Partner und ich waren damals aber erst ein Jahr zusammen und er wollte noch warten. Das war ok für mich, weil ich eh erstmal die Pille absetzen wollte und es dann ja auch meistens etwas dauert bis sich der Zyklus stabilisiert hat. Ich bin nach dem Absetzen aber in so ein heftiges Hormonchaos inkl. Depressionen und Angststörung gerutscht, dass ich lange Zeit arbeitsunfähig war. In dieser Zeit haben wir auch nicht versucht schwanger zu werden. Davon abgesehen, dass es wahrscheinlich eh nicht funktioniert hätte. Also habe ich mich mit meinem Zyklus auseinander gesetzt, habe die Daysy gekauft, habe meine Ernährung geändert, mich mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt, eine Therapie gemacht, unendlich viele Bücher gelesen, gefühlt hunderte Ärzte besucht, mit Heilpraktikern gearbeitet und mich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt.
Ich dachte, dass ich alles dafür getan habe, damit mein Körper perfekt dafür vorbereitet ist ein Baby zu empfangen.
Umso größer ist jetzt immer die Enttäuschung, wenn es wieder nicht geklappt hat.
Ab dem nächsten Zyklus möchte ich die Ovulationstests von Clearblue ausprobieren.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge? Wie ist eure Kinderwunsch Geschichte?
Liebe Grüße
Meine KiWu Geschichte
Hallöchen,
Leider ist alles, was unter einem Jahr dauert "normal". Mag man manchmal nicht glauben da es bei "allen" immer "beim ersten Versuch" klappt aber leider Gottes kann sich so ein Baby echt Zeit lassen. Das weißt du aber sicher.
Ihr könnt auch noch ein Spermiogramm anfertigen lassen um auszuschließen, dass ihr in diese Richtung vielleicht Unterstützung braucht. Wurde schon ein Hormonstatus gemacht bei dir? Du schreibst, dass du dich mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinandergesetzt hast. Was nimmst du denn?
Wie alt bist du denn?
Sorry, so viele Fragen.
Hey,
Danke für deine Antwort :) ich werde diesen Monat 31 Jahre alt.
Damals wollten die Gyns noch keinen Hormonstatus machen, weil sie es noch als zu früh empfanden und seitdem habe ich nicht mehr danach gefragt. Ich habe selber 2 mal einen Hormontest mit Verisana gemacht und dabei kam auch raus, so wie meine Heilpraktikerin vermutet hatte, dass mein Progesteron viel zu niedrig war. War aber auch kein Wunder nach der Pille. Der zweite Test war schon besser. Ist aber auch schon 1,5 Jahre her. Habe nicht wieder getestet, weil es mir gut geht und mein Zyklus regelmäßig ist.
An Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich: B-Komplex, Jod und Folsäure, Vitamin D+K2, Omega 3, Magnesium. Gerade auch noch etwas für die Darmflora, Kurkuma und Mönchspfeffer.
Ja ich weiß, dass alles unter einem Jahr "normal" ist. Trotzdem ist die Enttäuschung immer wieder groß, wenn die Mens einsetzt...
Hi,
Fühl dich gedrückt. Ich bin auch gerade in den ÜZ7 gestartet und der erfolglose ÜZ6 hat mich auch mitgenommen. Jetzt hab ich meine Einstellung in Vergleich zu vorher dahingehend geändert, dass ich mein Leben jetzt versuche so zu führen, als könnte es noch eine lange Reise werden. Also einfach mehr andere Projekte suchen und überlegen, hab einen Nebenjob angefangen und vielleicht fange ich an ein Insturment zu lernen.
Auch ich habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und meinem KiWu aufgeschoben bis ich stabiler bin und ich bin einfach nur sehr sehr dankbar, dass ich jetzt fit genug dafür bin.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst einen Weg für dich zu finden, besser mit der Wartezeit umzugehen und natürlich dass es bald klappt
Liebe Grüße
Pauline
Liebe Pauline,
Danke für deine Nachricht! Deine Worte muntern mich sehr auf und das Gefühl nicht damit allein zu sein.
Das ist eine sehr gute Idee mit den neuen Projekten. Ich bin auch am überlegen wieder eine Arbeit anzufangen.
Aber andererseits muss ich auch aufpassen, dass es mir nicht zu viel wird.
Ich drücke dich!
Liebe Grüße
Hey!
Ich kann dich absolut verstehen. So fühlte ich mich auch. Aber eines sei vorweg gesagt, du bist weder nutzlos noch wertlos. Vllt braucht dein Körper eben mehr Zeit oder ihr ein wenig Hilfe? Hast du deine Schilddrüse kontrollieren lassen? Diese spielt eine wichtige Rolle bei einer Schwangerschaft.
Wie bereits geschrieben, ist alles unter 1 Jahr normal. Wir haben insgesamt 5 Jahre an unserem aktiven Kinderwunsch gebastelt.
Letztes Jahr hatten wir unser Erstgespräch im Kiwuzentrum gehabt. Das war für mich die beste Entscheidung und ich bereue es, nicht früher dorthin gegangen zu sein.
Da wird man genauer untersucht. Blut abgenommen, Ultraschall, Spermiogramm und dann wird über die weitere Behandlung gesprochen. Da kamen so einige Sachen ans Tageslicht, die bei mir eine natürliche Schwangerschaft fast unmöglich machten.
Nun nach einem Jahr im Kiwuzentrum bin ich schwanger mit 2 Wundern im Bauch 🤰❤❤ und unendlich dankbar.
Ich wünsche mir natürlich, dass es bei euch auf natürlichem Wege klappt. Alles Gute 🍀✊😊
Oh Wahnsinn! Gleich 2 Wunder ❤❤ Herzlichen Glückwunsch!
Meine Schilddrüse wurde zuletzt vor 2 Jahren untersucht, da hatte ich eine minimale Unterfunktion. Hatte aber alles mit meinem Hormonchaos zu tun.
Den aktuellen Stand weiß ich nicht. Bin am überlegen Montag mal einen Termin bei meiner Gyn zu vereinbaren, weil ich schon länger nicht mehr da war.
Kinderwunschklinik kommt für uns im Moment noch nicht in Frage. Das finden wir noch etwas zu früh und würde uns zusätzlich nur noch stressen, glaube ich.
Danke für deine lieben Worte und alles Liebe und Gute für dich und deine 2 🙏🏻❤
Danke dir 😘
Das klingt gut, dass du Montag einen Termin mit deiner Gyn vereinbaren möchtest. Mit ihr wirst du bestimmt einen guten Weg finden 😊👍
Jeder muss es für sich selbst entscheiden, wann es Zeit ist, ins Kiwuzentrum zu gehen. 😊
Uns hat es tatsächlich viel Stress genommen.
Aber das empfindet jeder tatsächlich anders.
Ich hoffe für euch, dass es ganz bald ohne Hilfe bei euch klappen wird 🍀✊😊🥰
Hey! Bin auch “schon” im 8. ÜZ und finde das Warten sehr schwer auszuhalten. Ich habe einiges an Diagnostik privat bezahlt und bin jetzt durchgecheckt. Ein Paar Baustellen wurden beseitigt bzw. geklärt und trotzdem weiß ich, dass noch 4-5 weitere ÜZ “normal” sind. Aber das ist einfach so ein Kontrollverlust. Trotzdem will ich mich nicht mehr so stark beeinflussen lassen. Ich werde mich jetzt für jede Periode “belohnen” und mir schon vorher überlegen, was ich mir gönne (und sei es eben Alkohol). Zudem möchte ich mich richtig gut erholen und im Haus/Wohnung viele Projekte vorantreiben (Küche renovieren, Balkonmöbel bauen), dann liebe ich Sport. Den werde ich weiterhin so machen, wie es mir guttut. Oh, und ich muss unbedingt weniger am Handy hängen… das tut mir gar nicht gut (auch dieses Forum eigentlich nicht…). Sucht!
Was könntest du denn machen?
Hey,
Danke für deine Nachricht! 😊 Darin sind einige tolle Gedanken. Ich werde überlegen, was ich tolles für mich tun kann!
Alles Liebe 🙏🏻