Hallo. 🙂
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.
Ich hoffe ich befinde mich im richtigen Unterforum. (wenn nicht, sorry)
Also nun zur Frage.
Ich lasse mich demnächst künstlich befruchten. Mit fremden Spendersamen, quasi alleine. Da ich einfach aktuell nicht den richtigen Partner habe und ich mir aber trotzdem ein Kind wünsche.
Ich soll laut Kinderwunschklinik vorher zu einer Beratungsstelle zu einem psychosozialem Beratungsgespräch.
Müssen Paare, bzw die Frau auch zu so einem Gespräch gehen? Oder muss ich da nur hin, weil ich das ganze alleine mache?
Und was erwartet mich bei so einem Gespräch? Was wird da alles besprochen? Wie lange dauert sowas?
Muss ich da meine ganze "Geschichte" erzählen? Was wäre, wenn ich das nicht alles so detailliert erzählen möchte?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr schon mal bei so einem Beratungsgespräch wart bzw auch dort hin musstet, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn ihr euch mit mir austauschen würdet und mir ein wenig davon erzählen könntet.
Meinen Termin bei pro Familia habe ich nächste Woche.
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende. 😊
Psychosoziales Beratungsgespräch?!
Hey Sarah, ich gehe aktuell den selben Weg, brauchte aber lediglich eine familienrechtiche Beratung bei einem Anwalt. Das scheinen die Kliniken aber auch sehr unterschiedlich zu handhaben, denn einige verlangen hier auch eine Garantieperson.
Bei der familienrechtlichen Beratung wurde ich nur gefragt, was ich davon schon kenne und der Anwalt hat es entsprechend ergänzt. Das war insgesamt mehr ein Informationsgespräch, aber ich weiß nicht, ob es dasselbe ist, was du brauchst.
Danke für deine Antwort Tigerteufel.
Schön auch gleich jemand Gleichgesinnten zu finden, der das ganze auch alleine macht.
Mh, also zum Anwalt bzw Notar muss ich nicht. Auch eine Garantieperson verlangt meine Klinik nicht.
Schon komisch, wie unterschiedlich die Kliniken doch agieren.
Hey, meine Frau und ich mussten auch ein Psychologisches Beratungsgespräch machen da wir ein Frauenpaar sind. Bei uns lief das über Skype ab und ging ca 30 Minuten. Sie hat uns schon viel persönliches gefragt was aber meiner Meinung nach noch in Ordnung war. Dann hat sie uns ein Buch gezeigt was dem Kind später diese Konstellation gut erklären könnte.. Letzendlich weiß ich nicht wieso wir das machen mussten. Aber es diente ehr nur dazu wie wir unser Kind später drauf vorbereiten können.. In unserer alten Klinik mussten wir vorher für ein paar hundert Euro zu einem Anwalt und wurden da über die Rechte aufgeklärt die das Kind später hat um den spender kennenzulernen..
Bei uns ging das aber direkt über die Klinik. Also die Klinik hatte selbst eine Psychologin die das durchführt
Hallo Christine190, auch dir vielen Dank für deine Antwort. 🙂
Darf ich fragen, was sie euch da so gefragt hat? Würde mich interessieren und dann wäre ich vor meinem Termin nächste Woche nicht mehr ganz so aufgeregt. 🙈
Lg, Sarah.