Moin,
Mein Mann und ich möchten in näherer Zukunft eine Familie gründen. Im Zuge dessen habe ich schon einiges zum Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft recherchiert.
Online habe ich gelesen, dass empfohlen wird einen Checkup beim Gyn auf Clamydien und Co. zu machen, außerdem sollte man sich gesundheitlich komplett durchchecken lassen bevor man es versucht.
Mein Mann meint ich übertreibe damit ein bisschen. Er sagt einfach Spirale raus und los probieren. Was habt ihr für Vorbereitungen getroffen? Und wann habt ihr angefangen Folsäure einzunehmen? Liebe Grüße
Welche Vorbereitungen habt ihr vor dem KiWu getroffen?
Hallo, also irgendwelche Checks hab ich nicht beim Arzt machen lassen. Ich hab nur angefangen Femibion 0 zu nehmen und i h habe meine Ernährung ein wenig geändert und habe Energydrinks komplett weggelassen 🤭 Lg 🍀
Hey,
ich ticke glaube ich ähnlich wie du. Finde schon, dass man sich Gedanken machen sollte, es aber auch nicht übertreiben muss. Folsäure ca 3 Monate vorher wäre schon gut. Wir haben vorher nochmal einen HIV Test gemacht, auch wenn’s keinen Verdacht o.Ä. gab. Falls du Probleme mit der Schilddrüse hast, das abklären. Ansonsten war ich noch beim Zahnarzt zur Kontrolle, da einige Behandlungen während der SS nicht empfohlen werden.
Viel Spaß beim Familie gründen
Ich war Blut Abnahme hab bissl nen prüfen lassen als normal. Hab mit Temperatur messen und Ovus angefangen und so gut es geht alle Vorsorge Untersuchungen machen lassen, wobei das hat nicht mehr ganz geklappt😂 hab die Arzt Termine im Februar ausgemacht und teilweise hatte ich immer noch nicht alle. So lange haben wir dann noch gewartet
Am Schluss sollte er heißen “doch nicht gewartet”
Hallo,
auch ich habe mich vor dem Üben durchchecken lassen, ich hätte ja auch einen Polyp oder Zysten in der Gebärmutter haben können. Außerdem funktioniert meine Schilddrüse nicht richtig, ich habe geschaut, dass die richtig eingestellt war. Auch die Impfungen habe ich alle auffrischen lassen.
Dazu kommt, dass ich Epileptikerin bin und eine Schwangerschaft nicht ohne ärztliche Begleitung sein sollte, meine Medikamentenspiegel mussten regelmäßig kontrolliert werden, die Anfallssituation beobachtet, die Einnahme der Medikamente wurde schon vor Beginn der SS angepasst.
Und nein, ich finde nicht, dass du übertreibst, es ist doch ganz normal, dass Frau regelmäßig zur Frauenärztin geht, um nachschauen zu lassen, ob alles ok ist. Warum sollte man dies vor Planung einer SS nicht tun?
Hallo,
ich denke man muss es mit Vorbereitungen nicht übertreiben, aber ein paar Gedanken machen ist schon richtig.
Ich habe die Pille abgesetzt und angefangen Folsäure zu nehmen. Dann war ich zur Routine Untersuchung beim FA (wegen Umzug war es der erste Termin bei einem neuen FA) und habe noch einen Ultraschall machen lassen, außerdem war ich beim Hausarzt und habe noch Impfungen auffrischen lassen die überfällig waren. Zudem wurde noch die Schilddrüse überprüft, das war aber nur zufällig zur gleichen Zeit, wegen familiärer Vorbelastung und nicht wegen KiWu. War trotzdem gut zu wissen, dass da alles ok ist. Nach der ersten echten Mens haben wir dann mit dem ersten ÜZ angefangen.
Hallo,
ich habe 3 Monate vor Kinderwunsch angefangen Folsäure einzunehmen, habe meinen Kaffeekonsum ein wenig eingeschränkt und habe mir die MMR-Impfung machen lassen.
Liebe Grüße und eine schöne Kinderwunschzeit wünsche ich euch
Ich finde schon, dass man sich ein bisschen vorbereiten kann. Außerdem hat man dann in der Wartezeit nicht so das Gefühl, komplett untätig zu sein
Wir befinden uns gerade auch in den magischen 3 Monaten vor dem 1. ÜZ und machen Folgendes
- Check-Up beim Hausarzt inkl. Blut/Urin (hätte eh angestanden, passt demnach gut rein) +. Impfstatus checken
- Zahnarzt (Zahnreinigung, Kontrolle) - mache ich aber eh jedes Jahr
- Gyn reguläre Vororge + dort den baldigen Kinderwunsch angesprochen
Ich habe, zusätzlich zu dem was ich eh immmer nehme, Folsäure besorgt und nehme diese auch schon ein. Mein Gyn hat mir auch dringend dazu geraten, 3 Monate vor dem 1. ÜZ Folsäure zu nehmen,
Daneben beobachte ich meinen Zyklus sehr viel genauer als sonst.
Ach so, Kaffee reduziere ich nach und nach, damit der Entzug hinterher nicht so schlimm wird
Alkohol trinke ich eh nicht oft und jetzt nochmal ein bisschen weniger.
Und ich suche mir bereits Hebammen raus, die ich direkt anrufen kann, wenn es soweit ist. Da muss man ja leider oft super schnell sein, auch wenn man gerade mal ganz am Anfang ist. Viele Hebammen sind eifnach komplett ausgebucht