Erstes ranksten an Ovulationstests

Hallo,

seit diesem Monat probieren wir wieder schwanger zu werden.
Ich bin 28 Jahre und wurde mit 24 das erste mal (ungeplant) schwanger und habe eine gesunde Tochter ausgetragen.
Wie lange meine Zyklen früher gingen und wann Eisprung war, hat mich daher bei der ersten Schwangerschaft weniger beschäftigt.

Jetzt hätte ich zwei Fragen. Mein Zyklus ist immer nur 26 meistens 27 Tage lang und der Eisprung gefühlt relativ spät. Deshalb habe ich in diesem Zyklus mal einen Ovulationstest gemacht.

Ich habe immer starke Mittelschmerzen und kann so ungefähr den Eisprung bestimmen.
Jetzt habe ich am Mittwoch den 15 erste Druckempfindlichkeit auf der rechten Seite gespürt und habe daraufhin am Donnerstag (16.) morgen einen Ovulationstest gemacht, welcher positiv ausfiel (digital). Meiner Meinung nach, hatte ich dann im laufe des Tages meinen Eisprung, da ich ordentlich schmerzen hatte und stechen und ziehen. Seit heute morgen ist meine rechte Seite wieder "nur" druckempfindlich. Jedoch ist der Ovulationstest nach wie vor (heute morgen) positiv.

Jetzt dazu meine Fragen.

Ist es grundsätzlich ein sehr schlimmes Problem, wenn die zweite Zyklusphase 10-12 Tage lang ist? Gehen wir dabei mal von einem Mittelwert von 11 Tagen aus.

Und

Da der Ovulationstest nach wie vor positiv ist: Hatte ich meinen Eisprung gestern doch nicht? Kann ein Ovulationstest auch positiv nach Eisprung anzeigen?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Sollte oben natürlich rantasten heißen....

2

Sorry und noch eine weitere Frage: rechne ich bei der 2. Phase den Tag des Eisprungs mit?

3

Hallöchen,

ich habe ehrlich gesagt selber noch nicht viel Erfahrung, aber einiges hier gelesen.
Mit dem zählen der Tage an Eisprung: du kannst den Eisprung nicht auf einen bestimmten Tag festmachen, daher ist die Zählweise irgendwie auch dir überlassen.
Um es mehr einzugrenzen, und zu sehen ob der ES stattgefunden hat, musst du zusätzlich deine Temperatur messen. Nur bei bestehender hochlage nach dem positive Ovus hat der ES auch stattgefunden.

Ich bin mit meiner Tochter vor 2 Jahren auch ohne Hilfsmittel und messen und Sex nach Plan schwanger geworden, weis daher nicht, ob ich damals auch schon so eine kurze 2. ZH hatte. Zurzeit ist meine 2. Hälfte auch immer nur maximal 11 Tage. Ich habe aber die letzten 4 Zyklen garkeinen ES gehabt und gehe daher nächste Woche zu meinem Arzt…

Denk immer daran: nicht der positive Ovu macht dich schwanger, sondern der Sex, der ungefähr in dem Zeitraum stattfindet. Ich weis, dass hier nämlich einige sind, die das Gefühl haben, eine schöne hochlage macht schwanger und kein Absacker ist erlaubt etc.

Wir arbeiten am 2. Kind seit Dezember und ich versuche cool zu bleiben, Geduld zu haben….