Mann will plötzlich doch kein Kind mehr

Ich wünsche mir seit vier Jahren, seit der Geburt unseres ersten Kindes, ein zweites Kind. Mein Mann angeblich auch, aber es muss ja erstmal Sache X,Y,Z passieren. Ok, diese Sachen sind alle eingetreten. Und noch mehr.

Im Januar begannen wir zu üben. Es ist leider nichts passiert. Die Schuld liegt ganz klar bei mir, die Ursache wäre vermutlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate behoben. Diese "Schuld" war für mich sehr unschön, da ich mir wie gesagt schon 4 Jahre mir ein Kind wünschte.

Ich komme damit gar nicht klar. Wir haben vor einigen Wochen die Diagnise erhalten, dass meine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Ich war fürchterlich überfordert in dieser Situation und haben mir Gedanken gemacht, ob ich das überhaupt alles will. Mein Mann wollte, plötzlich unbedingt, ich fragte mich, ob ich wirklich noch eine Schwangerschaft und Babyzeit durchstehen will. Ich war einfach komplett mit allem überfordert.
Nachdem ich aus meinem "Schock" wieder erwacht war, war für mich absolut klar, dass ich weiterhin ein zweites Kind will und zwar jetzt und nicht in 3 Jahren. Jetzt ehrlich gesagt erst recht - kein Job der Welt oder sonst was ist nur im Ansatz so viel Wert wie ein neues Leben.

Dann änderte mein Mann seine Meinung, zweites Kind wäre nicht mit seinem Job vereinbar und ihm wäre sein Job derzeit wichtiger als ein Kind. Wir könnten 2025 nochmal sprechen.
Ich kann seine Argumente verstehen (habe sie ja in meinem Schock selbst gedacht), aber nicht nachvollziehen und "fühlen". Er teilte mir seine Entscheidung einfach so Abends beim Netflixen mit und ging ins Bett, ohne zu verstehen, wie es mir momentan geht und was diese Aussage bei mir ausgelöst hat. Auch Gesprächsversuche meinerseits blockt er mit "es ist alles gesagt, ich will nicht mehr" ab.

Meine Aussage, dass ich ganz sicher jetzt nicht mehr verhüten werde und wenn er kein Kind mehr will (keine Sorge, habe ich nicht wirklich vor, aber ich sehe es halt echt nicht ein zu verhüten wenn ich ein Kind will), er verhüten soll, werden abgeschmettert. Ich soll verhüten, er will von dem Thema nichts mehr hören.
Der findet das Leben schön, will sich auf seinen Job konzentrieren und in 3 Jahren können wir dann ja noch Kinder kriegen.

Aber nein, können wir nicht, unser erstes Kind ist dann schon 8, und jetzt hat es ja auch schon nicht geklappt...ach, keine Ahnung. Er hält mich seit 4 Jahren hin. Und angeblich ja immer ganz unbedingt Kinder, nur gerade jetzt nicht. Ich kann es echt nicht mehr hören. Ich habe es einfach nur satt. Gerade weil wir jetzt ja ein halbes Jahr es probiert haben und er selbst sagt, wenn es jetzt eben geklappt hätte, wäre es super gewesen und er hätte sich sehr gefreut und wäre gerne in Elternzeit und co. gegangen. Aber es hätte jetzt eben nicht geklappt und jetzt will er halt nicht mehr. Wie gesagt; seine Argumente verstehe ich. Aber ich will halt immer noch. Stärker als zuvor...

1

Hallo Tiger881, das mit deiner Mutter tut mir sehr leid!😔

Das du da überfordert warst und dir alles zu viel würde ist auf jeden Fall selbstverständlich!!!! Mach dir da auch bitte keinen Vorwurf. So eine Nachricht muss erst mal verarbeitet werden, was auch sehr natürlich ist.

Auch die Reaktion deines Mannes tut mir leid, vor allem wie und wo er die erzählt hat. Da hätte man eher unter 4 Augen ruhig miteinander sprechen sollen und die Meinung von dem jeweiligen anhören sollen.

Aber viel3hat dein Mann zurzeit selber Stress oder so, mag es dir aber nicht sagen wegen der derzeitigen Situation?

Ach sowas ist schwer wenn einer sich unbedingt was wünscht und der andere nicht. Ich rate dir nur mit Ihm ruhig zu sprechen und zu fragen ob ihr ausführlich darüber reden könnt, weil so ein Thema sollte ausgesprochen werden und bei Ansichten angehört werden.

Ich drücke dir die Daumen 🍀