Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin zurzeit noch bis einschließlich morgen krankgeschrieben wegen Hexenschuss.
Ich bin im ambulanten Pflegedienst tätig als Pflegerin. Nun mein Problem.
Im amb. Dienst gibt es ja keine Unterstützung, man ist ja immer auf sich allein gestellt.
Da ich nun schon seit 3 Tagen positiv getestet habe und ich meine SS nicht gefährden möchte, Frage ich mich wie ich jetzt schon in ein Beschäftigungsverbot komme.
Letztes Jahr hatte ich eine FG in der 10. Woche.
Nun haben wir es endlich wieder soweit geschafft sodass ich nichts riskieren möchte.
Beim FA wird wahrscheinlich auch noch nichts feststellbar sein, weil es zu früh ist. Mein NMT ist am 22.06.
Habt ihr eine Ahnung??
Lg
Schwach positiv, was nun??
Hey hey
Eine Freundin hatte die gleiche Situation wie du. Ihr Frauenarztes hat sie erst krank geschrieben..kurz nach dem positiven Test und wenn es dann sichtbar wird dann geht es ins Beschäftigungsverbot.
Ich würde es beim Frauenarzt versuchen :)
In diesem frühen Stadium gefährdest du durch deine Arbeit und schweres heben nichts. Da brauchst du keine Angst haben. Da du ein bv möchtest, muss dies dein Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt ausstellen und nicht dein Frauenarzt. Ich würde also am ersten Arbeitstag zu deinem vorgesetzten gehen, ihn über die Schwangerschaft informieren und dieser wird dann alles weitere organisieren.
Naja wenn sie schwere Patienten heben muss, kann sie schon die Schwangerschaft gefährden. Nicht umsonst wird von der arbeitssicherheit gesagt Max 5 Kilo heben.
Abgesehen davon besteht ja auch immer noch auch durch Corona ein Infektionsrisiko.
Mit dem Arbeitgeber hast du natürlich recht. Der Frauenarzt darf das nur ausstellen wenn für Mutter oder Kind ein gesundheitliches Risiko besteht.
Wenn es aber durch die Arbeit besteht ist der Arbeitgeber in der Pflicht eine zumutbare nicht gefährdende Arbeit zur Verfügung zu stellen. Kann er das nicht, muss er ein BV aussprechen.
Aber ich kann die Fragestellerin verstehen. Hatte auch viel zu früh Bescheid gesagt, und dann war es eine FG.
Es war so schlimm wieder zur Arbeit zu gehen, da es alle wussten.
Sie ist noch nicht mal an nmt. Ja, schweres heben kann einer bestehenden Schwangerschaft schaden. Aber einer wenige Millimeter großen befruchteten Eizelle ist es herzlich egal. Sie liegt eingenistet in der Gebärmutterschleimhaut.