Freund entzieht sich dem Kinderwunsch

Hallo zusammen. Vor einem Jahr hatte ich einen Abort. Das Ungeborene war von meinem Freund. Wir bzw. ich habe mich gegen die Schwangerschaft entschieden, da wir beide nicht lange genug in einer Beziehung waren.

Jetzt ziehen wir bald zusammen und ich möchte eine 4 Zimmer Wohnung, er nur eine Drei-Zimmer Wohnung (Wohn und Schlafzimmer + Büro). Auf 4 Zimmer samt Kinderzimmer will er sich gar nicht einlassen bzw. blockt den Wunsch etwas ab und meint "brauchen wir nicht" :-(. Ich habe seit der Abtreibung sehr viel dazugelernt und möchte mich mit meinen 32 Jahren auf ein Kind einlassen. Direkt habe ich das nicht angesprochen, da er sich auch gegen ein späteres Kinderzimmer ausspricht.

Letzt Woche hatten wir GV. Da ich meine Mens habe, sagte ich ihm, dass ich die Pille nicht nehme. Er ist dennoch in mir gekommen und hat auch nichts dazu gesagt. Bei der zweiten Runde dann der Schock für mich. Er hat mich von sich runtergezogen und wollte unbedingt ein Kondom haben.. ich war sehr verwirrt und hatte nach den Glücksgefühlen auf einmal einen Heulkrampf (hat er nicht mitbekommen weil eingeschlafen). Am nächsten Tag kam auch nichts zur Sprache, außer der Frage, ob es mir gut geht.

Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter in meiner Situation. Hatte jemand von Euch schön ähnliche Erfahrungen mit Happy End oder Unhappy End?

LG

1

Also ich denke da hilft leider nichts, außer sich mal mit ihm hinzusetzen und über etwaiige Wünsche und Zukunftspläne offen zu sprechen. Für mich liest sich der Text so, als ob ihr über das Thema noch nicht Klartext gesprochen habt und das würde ich euch dann dringend mal ans Herz legen.

5

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Reden ist nicht so leicht mit ihm, vielleicht erkennt man das auch in meinem letzten Post (vor einem Jahr) hier im Forum. Wenn es zu einem heiklen Thema kommt, verkriecht er sich und will erst Bedenkzeit (was natürlich okey ist). Ich habe den Kinderwunsch direkt angesprochen mit dem Wohnungsthema. Habe auch klar gesagt, dass es für ein späteres Kinderzimmer in Frage kommen könnte. Seine Antwort war "drei Zimmer reichen vollkommen".

Ich wollte noch kontern mit dem Satz, dass ich ggf. in dem Extrazimmer zeichnen könnte etc.. Hier war dann die Antwort "das könntest du auch im Büro es sei denn du brauchst unbedingt deine Ruhe dafür dann.... naja." (Nicht zitiert).

Bei einem Gespräch mit seiner Schwester (gemeinsamer Urlaub) und ihrem Baby fragte sie ihn, ob er das Kind auch mal wickeln will. Das verneinte er. Ich gab zu verstehen, dass er das doch mal versuchen könnte, irgendwann muss er das doch sowieso lernen und gucken, wie das so ist.

Seine Antwort war stumpf -wenn ich soweit bin, mache ich das auch-.

Ihr seht.. nicht so leicht das alles.

Das Problem ist auch meine Verletztheit nach der Aktion am Wochenende. Es verwirrt mich einfach sehr. Vielleicht hat er bei dem ersten Mal nicht verstanden, dass ich die Pille derzeit nicht nehme. Er ist auch sehr abweisend dem Thema gegenüber.

7

Tut mir leid, aber das sind alles nur Interpretationen seines Verhaltens und was er mal gesagt haben soll. Ihr müsst Klartext über diese Sache reden, wenn dir das alles so sehr auf der Seele brennt. Dann musst du ihm halt unter Umständen auch einfach ein bisschen die Pistole auf die Brust setzen bzw. ihm deine Situation verständlich machen. Das Thema ist einfach viel zu wichtig, um es einfach so im Raum stehen zu lassen. Und ich finde sein Verhalten recht unfair dir gegenüber. Es geht auch um deine Wünsche und deine Zukunft, da muss er auch ein wenig Respekt vor haben. Am besten redet ihr noch bevor ihr zusammen zieht. Denn falls er dann sagt, dass er keine Kinder möchte, dann kannst du immer noch die Bremse ziehen. So schwer das dann auch ist. Ich finde sowas immer sehr schwierig nachzuvollziehen. Mein Mann ist mein bester Freund und ich kann mit ihm über alles reden, wenn er sich aus irgendwas rauswinden will, dann zeig ich im auch klare Kante. Genauso würde er es bei mir auch machen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich hätte auch schon gerne früher mit der Kinder Planung gestartet als mein Freund. Noch dazu war klar dass es vielleicht länger dauern wird (und so ist es jetzt auch). Ich habe damals auch überlebt ob ich mich trennen soll deswegen. Letztendlich wusste ich aber dass mein Partner Kinder will und habe uns noch Zeit gegeben (wir waren damals in einer sehr schwierigen finanziellen Situation).

Ich denke, du musst ein klärendes Gespräch suchen. Wie lange möchte er noch warten. Man zieht ja auch nicht alle paar Jahre um. Wenn er sich Kinder in den nächsten Jahren so gar nicht vorstellen kann, musst du dir überlegen, was für dich in Ordnung ist.

Ich denke mein Freund bereut es jetzt ein bisschen dass wir nicht früher gestartet haben, ist dafür aber jetzt auch wirklich eine große Unterstützung und macht auch alles mit. Drum bin ich froh, dass es jetzt so ist wie es ist. Kinderwunschzeit ist nicht immer einfach!

Viel Glück, ich hoffe ihr findet eine Lösung!

Lg

3

Ich sehe es wie meine Vorposterin und gebe zu bedenken, das der Wunsch nach einem Kind auch selten aufhört. Wenn ihr wirklich plant zusammenzuziehen und damit gemeinsam euren Weg zu gehen, dann sollte dieser wunde Punkt ausdiskutiert sein.

GlG und hoffentlich positive Gespräche!
🌈🌼💖

4

Verstehe ich es richtig, dass ihr scheinbar noch gar nicht wirklich besprochen habt, wie ihr eure Zukunft seht und auch eventuelle Kinder noch kein Thema waren?

Dann würde ich das ganz dringend empfehlen und zwar, bevor ihr zusammen zieht! Es scheint ja offensichtlich zu sein, dass er keine Kinder will.

6

Ich weis nicht wie es die anderen sehen aber ich würde ihn tatsächlich ganz direkt darauf ansprechen und fragen:“sag mal möchtest du überhaupt in naher Zukunft Kinder?“ würde mich da auch nicht länger abspeisen lassen, denn ich finde Gemeinsame Zukunftspläne enorm wichtig.
Kurz zu uns: Kiwu seit 2016 da waren wir 23/24 und letztendlich sind wir in der Kiwu gelandet fürs erste Kind. Ich wünsche es niemandem, aber es kann auch dauern bis man schwanger wird.

Viel Glück

9

Na ja du musst mit ihm reden und es direkt ansprechen. Er kann sich ja Bedenkzeit nehmen. Aber bevor ihr zusammen zieht muss eine Entscheidung her. Ich war damals 27 als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin und das war eine der ersten Fragen. Für mich war klar dass ich keinen Partner mehr suche wo das Thema nicht von Anfang an geklärt ist. Wir hatten damals auch einen groben Zeitplan festgelegt (meine vorherigen Partner waren leider wie Aale). Männer können sich länger Zeit lassen mit der Entscheidung, Frauen eben nicht…

Wenn er kein Kind will musst du für dich entscheiden ob du die Beziehung auch komplett ohne Familiengründung führen möchtest. Sollte es für dich oberste Priorität haben, dann sehe ich keine Zukunft für die Beziehung. Das Thema wird dich immer wieder beschäftigen und unzufrieden stimmen.

Ich verstehe nicht warum er sich nicht um eine ordentliche Verhütung kümmert bzw ihr das nicht besprecht. Er kann ja nicht erwarten, dass du noch mal abtreibst nur weil du es schon mal für ihn getan hast. Finde ich etwas blauäugig von ihm… und dir könnte man nach sagen dass du es untergeschoben hast.
Für eine Verhütung und Familienplanung gehören immer zwei dazu, mit gleicher Verantwortung.

10

Danke Dir für die Amtwort. Ein Kind unterschieben das will ich auf keinen Fall. Ein Kind soll auch möglichst einen Vater haben. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich keine Pille genommen habe und das gleich zwei Mal. Bei dem ersten Mal war es ihm egal und er hat auch nichts dazu gesagt, außer, dass wir, wie bereits benannt, unverhüteten Sex wollten aber eben mit der Ansprache. Bei dem zweiten Mal war seine Reaktion eine andere. Natürlich spreche ich das direkt an. Ich habe mich bei dem ersten Mal sehr gefreut, dass er "mich trotzdem wollte". Um so schockierter war ich beim zweiten Mal.

Wir haben schon über Kinder gesprochen. Er will auch Kinder aber vorerst wieder für mehrere Wochen in den Urlaub fahren und vielleicht noch dies und dann das und dann hier und dann dort.

Die Idee, dass wir zusammenziehen, kam von ihm allein. Nicht etwa von mir. Aber als ich ihn am nächsten Tag sehr glücklich darauf angesprochen habe, welche Wohnung er sich so vorstellt und in welcher Gegend kam nur, dass er erst einmal wegen den Finanzen schauen muss und wir darüber reden, wenn es soweit ist.. das ist immer ein hin und her. Er labert mehr, als das er am Ende tut.

Versteht mich nicht falsch er ist eigentlich ein toller Kerl und sehr vernünftig, es soll nicht so klingen, als ob er ein Arschloch ist. Er ist für seine 35 Jahre dann doch sehr untentschlossen und plant sich die Sterne vom Himmel und wenn es darauf ankommt, wird er sehr bequem und macht dicht. Er macht dicht, geht mit seinen kleinen 25 Jährigen Kollegen einen trinken und Zockt ein bisschen rum und dann redet er auch einfach nicht mehr (mit der Entschuldigung, dass man ihn Zeit geben muss). Ich habe versucht das Thema anzusprechen, jedoch was bringen mir dann "die Sterne vom Himmel", wenn wieder nur Bla Bla dabei rauskommt.

Ich habe einfach keine Ahnung. Wenn ich ihm sage, dass ich mich damit alleine gelassen fühle, kommt entweder wieder nichts oder die Aussage "hm? Du kannst mich immer auf alles ansprechen, ich habe kein Problem mit dem Thema" und dann wieder Stille

11

Das klingt alles nicht nach einer guten Basis für gemeinsame Kinder. Bitte verhütet wieder ordentlich, mindestens bis er klar und deutlich sagt, dass auch er JETZT Kinder will.

Nur ihm sagen, dass du nicht verhütest und froh sein, dass er „dich trotzdem will“ ist kein expliziter Kinderwunsch und keine gute Basis für gemeinsame Elternschaft. Das klingt alles sehr unreif, von euch beiden. Umso mehr, nachdem ihr schon eine Abtreibung hattet. Das führt zu nichts Gutem für alle Beteiligten.

weitere Kommentare laden
14

Aus meiner Sicht kommuniziert ihr komplett aneinander vorbei.
Du machst schon Nägel mit Köpfen (4-Zimmerwohnung), er weiss noch nicht was er will.
Du solltest unbedingt einen Gang zurück schalten und ERST ein ausführliches Gespräch suchen ohne Druck zu machen. Mit Druck zur Vaterschaft ist niemals eine gute Idee, das darfst du nur machen, wenn auch er von ganzem Herzen Papa werden will.
Nehmt erstmal eine 3-Zimmerwohnung und sortiert dann in Ruhe eure Zukunftsplanung. Man kann auch mit 3 Zimmern prima ein Baby bekommen und dann umziehen wenn es gerade passt.

16

Danke auch für deine konstruktive Antwort!! In der Gegend in der ich wohne macht eine 4 Zimmerwohnung einen Preisunterschied von 50 Euro kalt aus. Das ist nichts. Wo wäre das Problem nur mit dem Gedanken "was wäre wenn" eine 4 Zimmer Wohnung zu mieten. Das ist doch kein Problem. Auch wenn man keine Kinder will, kann man das doch direkt sagen und im Notfall daraus einen Kleiderschrank machen. Ich habe es direkt angesprochen und es ist schade, dass das niemand hier ließt oder versteht. Das Gespräch war schon da. Er blockt ab. Ich habe aber meine Lösung durch Eure netten und harten Worte schon gefunden. Die Angst, die vor einer Trennung bleibt, ist die, dass ich niemals jemanden finde, der absolut breit ist sich auf meine Gedanken einzulassen. Das ist utopisch.

Der Gedanke "hätte ich ihm bloß mehr Zeit gelassem" lässt mich nicht los, sofern ich diesen haben werde. Damit schließt sich der Thread für mich. Danke an Euch.

18

Hallo ☺️
Ich kenne diese Situation leider zu gut & muss direkt sagen, dass es für uns kein Happy End gab.
Mein Ex Freund und ich waren 6 Jahre zusammen & er wusste immer von meinem großen Kinderwunsch.
Er hingegen hat mir nie wirklich sagen können, ob er denn Kinder möchte & hat mich immer wieder vertröstet oder das Thema gewechselt, wenn es ernst wurde.
Ich habe mich dann irgendwann vom ihm getrennt (es gab natürlich noch andere Gründe, weshalb es nicht funktioniert hat) & auch relativ schnell darauf meinen jetzigen Partner „kennen“ (kennen uns bereits mehrere Jahre) & lieben gelernt.
Wie waren uns von Anfang an zu 1000% sicher was unseren Kinderwunsch und unsere Zukunft angeht & was soll ich sagen?
Ich könnte es mir nicht schöner vorstellen. 😍

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihm suchen.
Vielleicht führt das zu Aufklärung.
Ich hoffe es für dich ☺️

25

Danke für diese persönliche Geschichte. Ich denke, ich weiss jetzt, in welche Richtung es für mich gehen soll. Wenn ich darüber schreibe, fällt es mir leichter zu reflektieren. Danke an alle!

19

Für mich klingt das, als würdet ihr beide nicht ernsthaft darüber sprechen können. Du verlierst dich in irgendwelchen Andeutungen über die Pille beim Sex und über 4-Zimmer-Wohnungen, in denen man könnte, wenn man wollte... Und er sagt im Prinzip das Gleiche. Man könnte ja, aber vielleicht besser später...
Ich glaube, auch, wenn das schmerzhaft sein könnte oder unangenehm, ihr müsst ein offenes Gespräch darüber führen. Sag ihm, dass du gerne ein Kind aktiv planen möchtest, bis wann Bedenkzeit für dich okay ist (finde 3 Monate solltest du ihmauf jeden Fall einräumen, meine Meinung), ab wann du wissen möchtest,woran du bist, wann für dich der späteste Zeitpunkt zum starten wäre. Ihr solltet darüber sprechen, was euch an dem Gedanken gefällt, was euch abschreckt, evtl., wer wie lange in Elternzeit geht, was vielleicht davor unbedingt geklärt werden muss.
Ich finde, diese Ehrlichkeit von beiden Seiten und sich auch denn unangenehmen Fragen zu stellen, gehört dazu, wenn man ein Kind will. Er kann dich nicht auf ewig hinhalten, du kannst dich genauso wenig in Andeutungen verlieren.

21

Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn ein solches Gespräch nicht möglich ist mit konkreten und verbindlichen Entscheidungen, dann ist er nicht der richtige Mann zum Kinder bekommen.
Mit 35 sollte man so langsam wissen, was man vom Leben möchte.