Endometrium in SS?

Thumbnail

Hallo ihr. Ich habe mal eine Frage, die mir glatt ein wenig unangenehm ist. Aber ich habe eine Frage. Ich war heute beim FA und ich nehme die Pille noch, wollte sie erst in 3 Monaten absetzen.

Nun habe ich vergessen zu fragen, was mit dieser Schicht auf dem Bild (Endometrium) bei einer Schwangerschaft passiert?
nun dachte ich mal, ich frage euch.
kann eine fortgeschrittene Schwangerschaft bestehen, wenn das endometrium so aussieht? Meins war allerdings nicht ganz so dick, aber auch dreischichtig.

1

Nein, bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft würde man eine Fruchthöhle mit Embryo sehen (Fruchthöhle ab 5./6. SSW, Embryo ab 6./7. SSW)

Ab ca. 10. SSW wäre etwas erkennbar, das schon aussieht wie ein kleiner Mensch.

Das Bild zeigt eine gut aufgebaute GMSH, im natürlichen Zyklus sieht sie so kurz vor dem ES aus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+1

2

Danke für deine Antwort. Ich und meine Bio Kenntnisse. Also spielt sich das alles in dem Endometrium ab, was du gesagt hast? :)

4

In der Gebärmutter.

Unschwanger ist die Gebärmutter flach. Die weiße Linie, die man auf dem Bild sehen kann, ist die Stelle, bei der die beiden Seiten der Gebärmutter (mit Schleimhaut) aufeinander liegen.

Bei einer Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter entsprechend dem Wachstum des Babys. Diese Schichten sind dann so nicht mehr erkennbar.

Ich bin gerade in der 10. SSW, da ist der Embryo schon ca. 4 cm groß.

weitere Kommentare laden
3

So wie auf dem Bild sieht es um den Eisprung herum aus. Schön dreischichtig. Nach Eisprung wird die Schleimhaut durch Progesteron umgebaut. So würde es nicht aussehen können bei Schwangerschaft wage ich mal zu behaupten.

5

Danke für die Antwort. Aber nun finde ich es ein wenig komisch. Da ich ja noch die Pille nehme, dürfte sie ja nicht so dreischichtig sein? Sie war auf jeden Fall dünner. Nun bin ich verwirrt.

6

Es kommt ganz auf die Pille an. Aber grundsätzlich widerspricht die Einnahme der Pille nicht, dass das Endometrium dreischichtig ist.