Vorteile kleinerer Altersunterschied zwischen 2 Kindern

Hey Mädels,
Vllt nennt ihr mir gerne mal eure Gründe die für einen „geringen“ Altersunterschied zwischen 2 Kindern sprechen 😀
Mein kleiner ist nun bald 2, da er echt heftig war habe ich eher dazu tendiert etwas Zeit zwischen Kind 2 zu lassen. Langsam aber sicher merke ich aber wie der Wunsch früher in mir aufkommt. Deshalb interessieren mich eure Ansichten sehr.

1

Hallo😊
Hab zwar bislang noch keine Kinder (wir üben aktuell noch) aber ich finde es schön wenn der Altersunterschied nicht so groß ist, da oftmals die Interessen nicht so sehr verschieden sind (Spielzeug etc.)...Die kleinen können sich später auch mal untereinander beschäftigen. Sind die Kinder weiter auseinander, wollten sie oftmals unterschiedliche Dinge und das Spielzeug vom jüngeren Geschwisterteil ist dann meist schon uninteressant 😅 seh das an vielen in der Verwandtschaft. Zudem bist du noch eher "drinnen" im Windeln wechseln etc.😅🤣

2

Zwischen unseren zwei liegen genau 3 1/2 Jahre. Geplant waren 2 1/2 Jahre. Leider spielt das Leben oft anders.
Wir möchten eigentlich noch Baby Nr. 3. Steht noch nicht sicher fest. Diesmal hätten wir sogar nur ein Abstand von 2 Jahren. Es gibt mehrere Gründe. Wir wollen nicht in 3 oder 4 Jahren von vorne Anfang. Wir hatten nach 3 1/2 Jahren schon viele Freiräume wieder. Wir wollen auch nicht das der Altersabstand zwischen Kind 1 und Kind 3 zu groß ist, damit wir viele Unternehmungen zusammen machen können. Natürlich gibt es keine Garantie das sich die Geachwister auch verstehen.

3

Hey,

meine beiden Mäuse sind 15 Monate auseinander. Ist natürlich nochmal ein deutlich kleinerer Abstand, als er bei euch wäre, aber ich berichte trotzdem mal. Meine Große wurde letzten Monat 3 und die Kleine wird im August 2.

Das Babyjahr war unglaublich anstrengend, weil die Große damals selbst ja noch so klein war und gerade erst nach der Geburt anfing zu laufen. Aktuell ist es aber wahnsinnig schön. Klar, sie zanken auch oft. Gerade wenn der eine ein Spielzeug hat, was der andere haben will, aber sie sind ein Herz und eine Seele und können auch wunderbar miteinander spielen. Ganz egal ob im Sandkasten, beim Lego bauen, gemeinsam Bücher anschauen oder wenn sie den Arztkoffer rausholen. Am Ende des Tages sind sie froh sich zu haben und vermissen die andere auch, wenn sie nicht da ist. Sie schlafen zusammen in einem Bett und sind zusammen stärker. Einfach wunderschön zu beobachten. Und jetzt wird es auch insgesamt etwas einfacher, weil wir gemeinsame Ausflüge machen können und beiden gerecht werden, wenn gleich sie charakterlich auch völlig verschieden sind.

Ich würde es immer wieder so machen und könnte es mir nicht vorstellen, einige Jahre zwischen den Kindern zu haben. Aber das ist ja eine ganz individuelle Einstellung. 😊

Im Übrigen war die Große ein (ich mag den Begriff zwar nicht, aber er passt nun mal am Besten) Schreibaby. Trotz allem haben wir gesagt, es kommt wie es kommt und es war dann auch ein Schuss, ein Treffer. 😄 Die Kleine war als Baby viel ausgeglichener, ist dafür aber jetzt ein ordentlicher Wirbelwind. 🙈

Ich wünsche euch alles Liebe und eine tolle Hibbelzeit für das Geschwisterchen. 🥰

LG Xorac