FSH Stimulation /Metformin Therapie

Hallo hier Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung mitteilen.

Es geht um folgendes: Da mein Kinderwunsch bereits seit 4-5 Jahren besteht und es noch nie geklappt hat und meine damalige Frauenärztin immer nur gesagt hat das wird schon Sie sind noch jung obwohl Zyklusstörungen schon lange vorhanden waren. (mittlerweile 29 in 2 Wochen 30 Jahre) habe ich den FA gewechselt und dieser hat mich auch gleich zu Endokrinologie geschickt.

Folgende Diagnosen wurden gestellt:
Insulinresistenz
POF
Oligomenorrhoe
Vitamin D Mangel

Bei der Blutuntersuchung war mein FSH Wert bei 7,1 LH bei 17,4 und das AMH konnte nicht nachgewiesen werden.

DHEA-S ist bei mir zu hoch: Wert liegt bei 13,122 - Normal Werte sind bis max. 9180.

Mein derzeitiges Gewicht liegt 81 kg

Therapieversuch soll sein: Metformin 500mg jeweils Morgens/Mittag/Abends eine und Vitamin D Mangel Ausgleich und eine Vorstellung beim Kinderwunschzentrum zum Versuch einer Ovariellen Stimulation mit FSH.

Da ich noch nicht mit meinem Partner verheiratet bin denke ich muss ich die FSH Stimulation selbst bezahlen.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?
Welche Kosten werden auf mich zu kommen?

Ist jemand mit Meformin schwanger geworden?

Ich freue mich über jede Antwort.

LG

Isabella #herzlich

1

Nein, GVNP übernimmt die KK ganz normal, muss auch nicht vorab beantragt werden.

(Nur als Anmerkung: zum Privattarif wären es ungefähr 600-800 €. Die FSH -Spritzen sind sehr teuer, ungefähr 400 € pro Versuch günstigere Alternative wäre Letorozol oder Clomi, ca. 20 € pro Versuch)

Ob verheiratet oder nicht, wird erst bei IUI oder IVF/ICSI relevant, was auch vorab von der KK genehmigt werden muss.

Ich habe auf die Stimu mit FSH gut reagiert, mit 75 Einheiten hatte ich 2-3 Follis. Schwanger bin ich damit leider nicht geworden, aber ich bin auch ein schwieriger Fall.

Mit Metformin habe ich keine Erfahrung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+2